Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
Like Tree2gefällt dies

Thema: Kinderschuhe

Una
    Una ist offline Member

Standard Kinderschuhe

Hi zusammen,

ich habe mal ne ganz blöde Frage zum Thema Beschaffenheit von Kinderschuhen
    Ich habe für meine Tochter (knapp zwei Jahre) immer „orthopädische Schuhe“ aus dem Fachhandel gekauft, finde die aber meist vom Design her grauenvoll und würde ihr gerne auch mal welche von H&M etc kaufen... bisher hielt ich diese immer für reine Modeschuhe, da sie u.a. kein fußbett haben! nun aber lese ich, dass Kinder keineswegs ein fußbett brauchen (siehe z.b. https://kidfoot.de/fussbett) - was stimmt denn nun??! Jetzt bin ich total verwirrt! Denn die orthopädischen haben ja immer diese Wölbung im fußbett und der Rest (Nike, Adidas, H&M etc.) nicht! Sind letztere nun plötzlich doch die bessere Wahl oder verstehe ich da irgendwas falsch?!

TiLo ist offline addict

Standard Re: Kinderschuhe

Mein zweijähriger ist mit einer Fußfehlstellung geboren und trägt ausnahmslos Barfußschuhe - wenn er Schuhe trägt. Er flitzt auch viel auf Barfuß oder Socken. Für die Fußmuskulatur ist das am besten.

Una
    Una ist offline Member

Zitat Zitat von TiLo Beitrag anzeigen
    Mein zweijähriger ist mit einer Fußfehlstellung geboren und trägt ausnahmslos Barfußschuhe - wenn er Schuhe trägt. Er flitzt auch viel auf Barfuß oder Socken. Für die Fußmuskulatur ist das am besten.
    Stimmt die gibt es ja auch noch :) haben die denn ein fußbett?

rosenma ist gerade online Legende

Gesunde Kinderfüße brauchen kein Fußbett.

-AppErol- ist offline love & peace

Meine Laienmeinung: Der Kinderfuss ist noch flach, weil die Muskulatur noch nicht voll ausgebildet ist. Soll sie sich ausbilden, muss sie das auch können. Mit Fußbett muss sie das nicht. Daher halte ICH barfußlaufen für gesunde Kinderfüße am allerbesten.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

Una
    Una ist offline Member

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Meine Laienmeinung: Der Kinderfuss ist noch flach, weil die Muskulatur noch nicht voll ausgebildet ist. Soll sie sich ausbilden, muss sie das auch können. Mit Fußbett muss sie das nicht. Daher halte ICH barfußlaufen für gesunde Kinderfüße am allerbesten.
    Ja das lasse ich meine Tochter so viel es nur geht :) aber draußen braucht sie auch Schuhe für unterwegs und nun frage ich mich ob ich mir dafür den Gang zum Kinderschuhgeschäft auch sparen kann?! Denn diese einkerbung im fußbett an der Seite ist mehr oder weniger der einzige Unterschied zu den herkömmlichen Schuhen von Deichmann&co.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Mir war bei Kinderschuhen immer wichtig, dass sie innen aus Leder sind. Das ist bei Deichmann häufig nicht der Fall.
    CatBalou und event_horizon gefällt dies.

Latido ist offline old hand

Zitat Zitat von Una Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

Ich habe für meine Tochter (knapp zwei Jahre) immer „orthopädische Schuhe“ aus dem Fachhandel gekauft, finde die aber meist vom Design her grauenvoll und würde ihr gerne auch mal welche von H&M etc kaufen... bisher hielt ich diese immer für reine Modeschuhe, da sie u.a. kein fußbett haben! nun aber lese ich, dass Kinder keineswegs ein fußbett brauchen (siehe z.b. https://kidfoot.de/fussbett) - was stimmt denn nun??! Jetzt bin ich total verwirrt! Denn die orthopädischen haben ja immer diese Wölbung im fußbett und der Rest (Nike, Adidas, H&M etc.) nicht! Sind letztere nun plötzlich doch die bessere Wahl oder verstehe ich da irgendwas falsch?!
    Bei Kinderschuhen ist superwichtig, dass die Sohle flexibel und biegsam ist. Bei H&M würde ich echt aufpassen.
    Latido
    mit Zwillingsmädels (*2013)

-AppErol- ist offline love & peace

Ja das lasse ich meine Tochter so viel es nur geht :) aber draußen braucht sie auch Schuhe für unterwegs und nun frage ich mich ob ich mir dafür den Gang zum Kinderschuhgeschäft auch sparen kann?! Denn diese einkerbung im fußbett an der Seite ist mehr oder weniger der einzige Unterschied zu den herkömmlichen Schuhen von Deichmann&co.
    Mir war damals wichtig, dass es naturgegerbtes Leder war. Hab ich bei Deichmann und Co aber nicht gefunden sondern im Spezialgeschäft. Das Fußbett war mir egal. Mein Kind ist wenn es einigermaßen warm war auch draußen sehr oft und gern barfuß gelaufen.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

event_horizon ist offline Graph v. Ortho undercover

Ich schaue auf gutes Material (vorzugsweise Leder, vor allem innen) und eine biegsame Sohle.
    Das können Markenschuhe sein, muss aber nicht.

Was verstehst du übrigens unter hässlichen, orthopädischen Schuhen? Wo kaufst du die?

Hi zusammen,

Mit dem Achten- Zwerg (10/2014), Schneeweißchen (06/2017), dem doppelten Lottchen (ET 26.01.2020) und einem * (11/2018)