Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
Like Tree26gefällt dies

Thema: Bewerbungsgespräch und Hitze

choernch ist offline Mama hat immer Recht

Standard Bewerbungsgespräch und Hitze

Eine Freundin bewirbt sich um einen neuen Job. Jetzt hat sie für kommende Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Ausgerechnet an diesem Tag soll es sehr heiß werden. Nun überlegt sie, ob sie dennoch im Hosenanzug mit Jacket geht.

Ist eine Institution bzw. Behörde, so dass dort schon auf Kleidung geachtet wird.

Ich riet ihr trotz Hitze mit Jacket zu gehen - sieht angezogen aus. Was sagt das ErE?

salvadora ist offline Claqueuse

Standard Re: Bewerbungsgespräch und Hitze

Kommt klar drauf an, wo sie sich bewirbt.
    Ich kann mir Branchen vorstellen, wo ich zum Jacket raten würde, aber längst nicht überall.
    Ich hab letztes Jahr um diese Zeit mehrere Vorstellungsgespräche geführt. Getragen hab ich ein Etuikleid ohne Ärmel (aber mit Strumpfhose).
    Die Jobsuche war erfolgreich.

ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!

Ich schließe mich Salvadora an. Und wenn sie dann sieht, dass das Gremium die Jacken auszieht, kann sie das auch machen
    antin gefällt dies
    Schönheit vergeht. Hektar besteht.

tigger ist offline Poweruser

Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Eine Freundin bewirbt sich um einen neuen Job. Jetzt hat sie für kommende Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Ausgerechnet an diesem Tag soll es sehr heiß werden. Nun überlegt sie, ob sie dennoch im Hosenanzug mit Jacket geht.

Ist eine Institution bzw. Behörde, so dass dort schon auf Kleidung geachtet wird.

Ich riet ihr trotz Hitze mit Jacket zu gehen - sieht angezogen aus. Was sagt das ErE?
    Kommt ja ganz drauf, worauf sie sich da bewirbt.

ICH kam in Jeans und Bluse zum Bewerbungsgespräch (auch Behörde). Das ist auch die Kleidung, die meiner Tätigkeit angemessen ist. (2x jeweils bei Wahnsinnshitze)

Ich weiß nicht, ob Hosenanzug mit Jacket, oder sonstwie sehr Elegant da von Vorteil gewesen wäre. Man sollte ja auch irgendwie den Eindruck erwecken, dass man ins dortige Team passt, und das tut man in meinem Fall absolut nicht, wenn man so elegant kommt.

Daher: Kommt auf die Tätigkeit an, auf die sie sich bewirbt und was dort so getragen wird.

Aeshma ist offline enthusiast

Ich finde ja, dass es gerade für Frauen bei Hitze viele Kleidungs-Varianten jenseits von Hose und Jacket gibt, die für ein Vorstellungsgespräch in Frage kämen. Nur mit schicker Bluse geht nicht? Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nie bei einer Behörde beworben habe.

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Wir hatten letzte Woche Gespräche und die Bewerber kamen ordentlich sommerlich gekleidet.
    Im Hosenanzug erschien nur eine.

Sie hat den Job nicht bekommen.

Ach ja, Behörde.
    HeiligerHafen gefällt dies

Gast

Ich hatte vor zwei Jahren ein Bewerbungsgespräch und war da bei 30 Grad im Hosenanzug. Die, die das Gespräch mit mir führten, saßen in Jeans und Poloshirt da, so dass ich die Jacke dann auch ausgezogen habe. Ich bin lieber eher over- als underdressed.
    Philinea und ChilangaReloaded gefällt dies.

Jaerte ist offline Legende

Würde ich nicht machen.
    Bei den Temperaturen ist das m. E. unangemessen.
    Es gibt hinreichend Möglichkeiten, ein gepflegtes Sommerkleid oder ein Rock mit einer weiten Bluse z. B.
    Dazu vernünftige Schuhe und schon ist man für Behörde sommerlich richtig angezogen.

ICH als der, der das Gespräch macht, würde wenn ich denn auf die Kleidung achte, gerade darauf gehen, dass der Bewerber sich angemessen an die Sache UND die äußeren Bedingungen anziehen kann.
    MikaelSander gefällt dies

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Zitat Zitat von Jaerte Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen.
    Bei den Temperaturen ist das m. E. unangemessen.
    Es gibt hinreichend Möglichkeiten, ein gepflegtes Sommerkleid oder ein Rock mit einer weiten Bluse z. B.
    Dazu vernünftige Schuhe und schon ist man für Behörde sommerlich richtig angezogen.

ICH als der, der das Gespräch macht, würde wenn ich denn auf die Kleidung achte, gerade darauf gehen, dass der Bewerber sich angemessen an die Sache UND die äußeren Bedingungen anziehen kann.

Die Klamotten haben zwar nicht den Ausschlag gegeben, aber der Dame im Hosenanzug lief der Schweiß in Tropfen das Gesicht runter.

Bei solchen Temperaturen haben zumindest wir jedes Verständnis, zumal es, wie Du sagst, für Frauen eh genug Möglichkeiten gibt.

Ordentlich, keine Hotpants, keinen Ausschnitt bis zum Bauchnabel und hält insgesamt gepflegt.

WillyWeber ist offline von vorne

Für Männer stellt sich die Frage gar nicht.
    In der vergangenen Woche hatte ich zwei Gespräche bei knapp 30 Grad in unklimatisierten Räumen und es ist für mich selbstverständlich, diese im Anzug zu absolvieren.
    Auf angemessene Kleidung sollte m.E. nicht durch äußere Einflüsse verzichtet werden.
    lg Willy

"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
    (Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)