Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
Like Tree1gefällt dies

Thema: Prokrastinieren

Foxlady Gast

Standard Re: Prokrastinieren

Kenne ich und bin gerade die Tage am abarbeiten was lange liegen blieb.

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Klingt sehr organisiert. Chapeau.
    Ich krieg meinen Kram meistens gut auf die Reihe, aber drei Stunden konzentriert durcharbeiten, finde ich beachtlich.
    Sorry für die Doppelantwort, aber der markierte Teil geht mir nach. Das ist doch - auch berufsbedingt - etwas recht normales, das man lange Phasen am Stück sehr konzentriert sein muss.

Auch das ist Kunst,
    ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen
    sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

Johann Wolfgang von Goethe

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Sorry für die Doppelantwort, aber der markierte Teil geht mir nach. Das ist doch - auch berufsbedingt - etwas recht normales, das man lange Phasen am Stück sehr konzentriert sein muss.
    Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter drei Stunden am Stück konzentriert arbeiten. Oder es ist eine Frage unterschiedlichen Arbeitsstils.
    Aber dass ich drei Stunden am Stück ohne nennenswerte Pause konzentriert an der gleichen Sache sitze, kommt tatsächlich selten vor.
    Ich hab zwischendurch Meetings, oder schreibe Mails. Wechsle also den Aufgabentyp. Trinke einen Kaffee oder laufe eine Runde um den Block, um die nächsten Schritte im Kopf zu sortieren. Schau auch mal aufs Handy.
    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter drei Stunden am Stück konzentriert arbeiten. Oder es ist eine Frage unterschiedlichen Arbeitsstils.
    Aber dass ich drei Stunden am Stück ohne nennenswerte Pause konzentriert an der gleichen Sache sitze, kommt tatsächlich selten vor.
    Ich hab zwischendurch Meetings, oder schreibe Mails. Wechsle also den Aufgabentyp. Trinke einen Kaffee oder laufe eine Runde um den Block, um die nächsten Schritte im Kopf zu sortieren. Schau auch mal aufs Handy.
    Okay, mal Kaffee (oder Wasser ) holen usw. geht an etwas ruhigeren Tagen. Ansonsten, wenn die Hütte brennt, ist der einzige Wechsel jeweils darin, was mein jeweiliger Kontakt grad für ein Problem hat. Wenn ich privat an einer längeren Sache sitze (Steuer, andere Anträge, Vorformulieren eines Vortrags/Aufsatzes fürs Ehrenamt) dann bin ich tatsächlich jemand, der so in der Sache drin ist, dass ich nur aufstehe weil ich wirklich dringend mal aufs stille Örtchen muss, ansonsten kann die Welt um mich herum gepflegt untergehen, wenn ich grade an was arbeite.

Auch das ist Kunst,
    ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen
    sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

Johann Wolfgang von Goethe

caracho ist gerade online Thermomix-Fan

User Info Menu

Zitat Zitat von rocksteady Beitrag anzeigen
    Oh ja, kenne ich. Passiert mir beim Korrigieren. Ich lege für mich jetzt immer ganz konkrete Mindestziele fest, z. B. immer erst zwei Klausuren durchkorrigieren, dann erst wieder gucken. Zusätzlich noch ein gröberes Ziel, z. B. bis 13h mindestens die Hälfte des Kurssatzes fertig haben. Und dann bin ich immer besonders stolz auf mich, wenn ich drei Klausuren am Stück durchkorrigiert habe oder bis 13h eine mehr als die Hälfte, das motiviert und beschwingt mich zusätzlich.

Viel Erfolg, Augen zu und durch!
    Genau so. Ich plane das und halte mich an die Planung. Manchmal dauert es eine halbe Stunde mehr oder weniger. Aber ich kriege es immer hin und bin dann mit mir zufrieden und gönne mir am Nachmittag was schönes.

Tonnerre

rocksteady ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Genau so. Ich plane das und halte mich an die Planung. Manchmal dauert es eine halbe Stunde mehr oder weniger. Aber ich kriege es immer hin und bin dann mit mir zufrieden und gönne mir am Nachmittag was schönes.
    Gerade mit allen Wochenendarbeiten fertig geworden, ganz ohne zwischendurch hier hineinzuschauen. Den Rest der Zeit werde ich genießen!

Gast Gast

Zitat Zitat von rocksteady Beitrag anzeigen
    Gerade mit allen Wochenendarbeiten fertig geworden, ganz ohne zwischendurch hier hineinzuschauen. Den Rest der Zeit werde ich genießen!
    Du Glückliche. Ich bin noch mitten drin und habe vergessen, dass mir morgen ein halber Tag zum Korrigieren fehlt. Den muss ich heute irgendwie reinholen und die letzte Aufgabe zieht sich zäh wie Kaugummi. (Augen auf bei der Aufgabenauswahl *grummel*)

-AppErol- ist offline love & peace

User Info Menu

Kenn ich. Mir hilft Druck, das zu Erledigende zu einem Termin fertig haben zu müssen. Und wenn ich nur meinem Mann oder meiner Mutter sagen muss, wie weit ich gekommen bin. Völlig gaga, Aber gelobt ist was hilft.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

JimmyGold Gast

Ich bin darin Meister, glaube ich.
    Aber ich arbeite unter Druck dann plötzlich sehr effektiv.

Wenn ich dann nämlich mal angefangen habe, läuft es.

Magrat ist offline qooler Mobilnick

User Info Menu

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Das hängt doch vom Job ab.
    Ich kann im Normalfall keine 10 Minuten arbeiten, ohne dass entweder ein Kundengespräch oder eine Kollegenfrage stört.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12