Seite 1 von 42 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 412
Like Tree219gefällt dies

Thema: SUV - Rekordzulassungen

Standard SUV - Rekordzulassungen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/SUV-Z...e21102967.html

Soviel dann zu
    a) das mit dem Umweltschutz kann und sollte man dem mündigen Verbraucher überlassen
    b) die Spritkosten sind unzumutbar hoch

Nein, kann man offensichtlich nicht und nein, offensichtlich noch nicht mal ansatzweise.

Und nächste Woche: Der ungebremste Kreuzfahrten-Boom...

Perla ist offline 1. Liga

Standard Re: SUV - Rekordzulassungen

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen

Soviel dann zu
    a) das mit dem Umweltschutz kann und sollte man dem mündigen Verbraucher überlassen

Nein, kann man offensichtlich nicht und nein, offensichtlich noch nicht mal ansatzweise.

Dudenhöffer warnte vor einer pauschalen Verurteilung von SUV-Fahrern: Die Geländewagen seien mittlerweile "eher VW Golfs statt Porsche Panamera": Die Mehrheit der Autos habe nicht Allrad-, sondern Frontantrieb, 52 Prozent der in den ersten vier Monaten zugelassenen SUV hätten Golf-Länge oder weniger und 25 Prozent seien auf Golf-Breite oder darunter. "Die Vorstellung, SUV mit Riesenmonster gleichzusetzen, ist einfach falsch."
    Aus deinem Link kopiert.
    Für mich viel Lärm um nichts, da in dieser Rechnung auch die Kleinformate mit reinzählen..
    Schneehase, penelope, Sire und 2 anderen gefällt dies.

advena ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Perla Beitrag anzeigen
    Aus deinem Link kopiert.
    Für mich viel Lärm um nichts, da in dieser Rechnung auch die Kleinformate mit reinzählen..
    Man müsste einfach mal den Spritverbrauch und den CO2 Ausstoß vergleichen. Für mich ist es nachwievor rätselhaft warum in südlichen Ländern die Menschen offenbar mit Klein- und Kleinstwagen zurecht kommen und in D es so Riesen Schiffe braucht.

Das ganze mit dem Golf zu vergleichen hinkt, weil der Golf in den letzten Jahren auch zum Monster mutiert ist und kein Kleinwagen mehr ist - schon lange nicht mehr.
    xantippe, salvadora und st.paula75 gefällt dies.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Man müsste einfach mal den Spritverbrauch und den CO2 Ausstoß vergleichen. Für mich ist es nachwievor rätselhaft warum in südlichen Ländern die Menschen offenbar mit Klein- und Kleinstwagen zurecht kommen und in D es so Riesen Schiffe braucht.

Das ganze mit dem Golf zu vergleichen hinkt, weil der Golf in den letzten Jahren auch zum Monster mutiert ist und kein Kleinwagen mehr ist - schon lange nicht mehr.
    Das ist richtig, aber riesig ist er auch nicht also unser Auto ist größer (aber kein SUV). Warum wer welche Autos fährt und es woanders anders ist kann ich dir nicht sagen.
    Ich glaube ja eher, dass viele Hersteller sich halt jetzt bei vielem "SUV" drauf schreiben, weil sich das dann besser verkauft, auch wenns eigentlich gar keine sind.

Casalinga2012 ist offline Legende

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen

Das stimmt. Wir haben in der Familie einen neuen Golf Kombi und einen neuen Passat Kombi. Wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen, scheinen sie fast gleich.

Andrea ist offline besser is

Aus deinem Link kopiert.
    Dudenhöffer ist der Auto-Lobbyist schlechthin. Dessen Aussagen sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
    xantippe, Francie, st.paula75 und 1 anderen gefällt dies.

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Dudenhöffer ist der Auto-Lobbyist schlechthin. Dessen Aussagen sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
    Ich kenne ihn nicht, aber wenn die Zahlen, die er nennt stimmen hat er doch recht.

Andrea ist offline besser is

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen

Soviel dann zu

Wir sind es nicht.
    Mein Mann ist von SUV auf Limousine und von Diesel auf Benzin umgestiegen.
    Aber das bringt es nicht.

So, und ich werde mich jetzt trotz Hitze aufs Fahrrad schwingen und das Auto ignorieren. *seufz*

rosenblüte ist offline Ebenfalls Gutmensch

Aus deinem Link kopiert.
    Wenn rund 50 % der über 1 Mio. (!!!) neu zugelassenen Fahrzeuge gleich kurz sind wie ein Golf, sind aber auch rund 500.000 Fahrzeuge länger! Und wenn 25 % ebenso schmal sind, sind immer noch 750.000 Fahrzeuge breiter!

Konkret bedeutet das: Immer mehr Fahrzeuge ragen aus den Parkbuchten und stehen halb auf der Straße oder brauchen 1,5 Standplätze auf Parkplätzen. Und ich komme mir immer mehr vor wie Alice im Wunderland, nachdem sie geschrumpft ist
    papillon, st.paula75, Makaria. und 1 anderen gefällt dies.

advena ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Wir haben in der Familie einen neuen Golf Kombi und einen neuen Passat Kombi. Wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen, scheinen sie fast gleich.
    Diese Entwicklungen haste ja in vielen Fällen.
    Der Mini z.b. - das ist heute ein Mittleklassewagen mit einer Anlehnung an die einstige Form
    Oder der Fiat 500, der ist auch aufgebläht. Neulich habe ich einen alten Fiat 500 gesehen - mei was war der winzig. Ich glaub der heutige ist doppelt so groß.
    Und so könnte man das bei vielen Autos sehen die Entwicklung.

Dabei werden unsere Städte immer voller, die Straßen, Parkplätze, Garagen müssen breiter und länger gebaut werden, warum? Weil die Autos immer größer werden. Klar ist es komfortabel wenn man hinten auf der Bank viel Fußraum hat. Aber der Preis geht zulasten der Umwelt. Größere Autos (egal ob SUV oder nicht) sind schwerer, brauchen mehr sprit, verbrauchen mehr Platz auf der Straße.
    papillon, rosenblüte, xantippe und 6 anderen gefällt dies.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.