Like Tree65gefällt dies

Thema: Ich freue mich (SLP)

  1. #11
    Avatar von xantippe
    xantippe ist offline Vorsicht Zicke!
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    35.627

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Da gibt man sein Kind doch mit gutem Gefühl in die Schule
    Ja, absolut!
    Schiri gefällt dies

  2. #12
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.281

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Ja, absolut!
    Wir erfahren ja erst am ersten Schultag, welche Lehrer und welche Kinder mit meinen Kindern in die 5.Klasse kommen werden. Vorher hätte mir auch gut gefallen
    xantippe, Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.

  3. #13
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    17.537

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wir erfahren ja erst am ersten Schultag, welche Lehrer und welche Kinder mit meinen Kindern in die 5.Klasse kommen werden. Vorher hätte mir auch gut gefallen
    Eine Schule macht das bei uns, mit einem Kennenlernnachmittag, wie in der GS



    Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.



    [/CODE]

  4. #14
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.281

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Eine Schule macht das bei uns, mit einem Kennenlernnachmittag, wie in der GS
    Hier gibt es auch so eine Schule, ich finde das toll. Unsere spannt alle auf die Folter

  5. #15
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    25.458

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    uaaaaahhhhh! „unsere“ hat selber drei Kinder, allerdings schon groß. Sie sagte, dass sie aktuell eine ganz tolle vierte Klasse hat und ihr der Abschied richtig schwer fällt. Aber sie weiß jetzt schon, dass ihr die jetzigen Kleinen wieder genauso ans Herz wachsen werden Sie hat uns einen Schnellhefter mit kleinen „Aufgaben“ und einem ganz netten Brief ans Kind mitgegeben. Ach ja, einen Brief von der künftigen Patin aus der vierten Klasse war auch mit drin
    so einen schönen Brief hat der Zwerg auch bekommen. Verziert mit "Fusspuren" der Bären (Protagonisten des Lesebuchs) auf dem Weg in die Schule, die wie bei einem Adventskalender jeden Tag ausgemalt werden konnten, bis die Bären in der Schule ankamen.
    xantippe und Schiri gefällt dies.

  6. #16
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Klimakiller
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    13.830

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wir erfahren ja erst am ersten Schultag, welche Lehrer und welche Kinder mit meinen Kindern in die 5.Klasse kommen werden. Vorher hätte mir auch gut gefallen
    Da ich für gewöhnlich keinen einzigen der Lehrer bis dahin kenne und der Dunstkreis der hiesigen zumindest Gymnasien elend groß ist, wär mir das tatsächlich egal.
    Die beste Freundin wird dann eh ausgerechnet die von weitweitweg.

    (Zumal ich das für die weiterführende jetzt auch nicht mehr als überlebensnotwendig ansehe)

    (meine Schule macht auch einen kennenlernabend, aber nur mit dem neuen KL. Denn die Fachlehrer können bis zum 1. Schultag nochmal wechseln)

  7. #17
    Jaerte ist offline Legende
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    15.599

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Wie schön!

    Wir hatten auch schon einen Elternabend. Da lernten wir die beiden Lehrerinnen kennen.
    Eine fand ich sehr unangenehm, eine sehr sympathisch.
    Ich hoffe, es wird die Sympathische. Die Unangenehme kannte noch kein Kind, hat aber schon über Strafarbeiten doziert, weil ja die Eltern ihre Gören gar nicht mehr im Griff hätten.
    Oh fein

    @xantippe: das klingt gut, wenn die Basis stimmt (Sympathie und gegenseitige Wertschätzung Kind-Lehrer) ist viel gewonnen und auch evtl auftretende Schwierigkeiten leichter zu überwinden.
    xantippe gefällt dies

  8. #18
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.281

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Da ich für gewöhnlich keinen einzigen der Lehrer bis dahin kenne und der Dunstkreis der hiesigen zumindest Gymnasien elend groß ist, wär mir das tatsächlich egal.
    Die beste Freundin wird dann eh ausgerechnet die von weitweitweg.

    (Zumal ich das für die weiterführende jetzt auch nicht mehr als überlebensnotwendig ansehe)

    (meine Schule macht auch einen kennenlernabend, aber nur mit dem neuen KL. Denn die Fachlehrer können bis zum 1. Schultag nochmal wechseln)
    Die Kinder würden schon gern wissen, ob sie mit ihren Freunden in eine Klasse kommen, die Lehrer kennen sie eh nicht, das ist klar.
    Cafetante gefällt dies

  9. #19
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Klimakiller
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    13.830

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Die Kinder würden schon gern wissen, ob sie mit ihren Freunden in eine Klasse kommen, die Lehrer kennen sie eh nicht, das ist klar.
    Ach so war das gemeint.
    Darauf wird hier sehr geachtet. Da das einzugsgebiet ja quasi 60 km Durchmesser hat, kommen grundsätzlich alle aus demselben Ort in dieselbe Klasse. Manchmal, wenn es zu viele sind, wird geteilt, dann kommen die aus der Grundschule 1 in die eine und die aus der Grundschule 2 in die andere, aber eben doch zusammen.

  10. #20
    Avatar von schatzysmami
    schatzysmami ist offline ~Boarding completed~
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    2.260

    Standard Re: Ich freue mich (SLP)

    Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Heute war der Elternabend an dem wir die künftige Lehrerin vom Hippchen kennengelernt haben. Ich finde sie großartig Sie wirkt sehr erfahren und kompetent und gleichzeitig warmherzig und humorvoll. Und sie brachte es tatsächlich fertig, nach einem langen Tag mit Unterricht vormittags und Spielenachmittag für die künftigen Erstklässler nachmittags und das alles bei Temperaturen deutlich über 30 Grad abends noch total positiv auf dem Elternabend rüber zu kommen und glaubhaft zu versichern, dass sie sich auf die Kinder freut

    Ich habe gerade ein ziemlich gutes Bauchgefühl was die Grundschulzeit meines „Babys“ anbelangt!
    Sehr schön! Und gerade am Anfang soooo wichtig.
    xantippe und gurkentruppe gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •