Like Tree65gefällt dies

Thema: Ich freue mich (SLP)

salvadora ist offline Gendermainstreamerin

Standard Re: Ich freue mich (SLP)

Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Heute war der Elternabend an dem wir die künftige Lehrerin vom Hippchen kennengelernt haben. Ich finde sie großartig Sie wirkt sehr erfahren und kompetent und gleichzeitig warmherzig und humorvoll. Und sie brachte es tatsächlich fertig, nach einem langen Tag mit Unterricht vormittags und Spielenachmittag für die künftigen Erstklässler nachmittags und das alles bei Temperaturen deutlich über 30 Grad abends noch total positiv auf dem Elternabend rüber zu kommen und glaubhaft zu versichern, dass sie sich auf die Kinder freut

Ich habe gerade ein ziemlich gutes Bauchgefühl was die Grundschulzeit meines „Babys“ anbelangt!
    Richtig schön!
    xantippe gefällt dies

Martha74 ist offline Urgestein

das ist super! Bei mir hat sich das gute Bauchgefühl bei beiden Kindern durchgezogen und bestätigt!
    xantippe gefällt dies

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wir erfahren ja erst am ersten Schultag, welche Lehrer und welche Kinder mit meinen Kindern in die 5.Klasse kommen werden. Vorher hätte mir auch gut gefallen
    mein Kind 2 ist heute zum Schnuppern in der 5. Klasse, inkl. Kennenlernen der Räume und Klassenzusammenstellung. Und evtl. auch der Lehrkräfte, das ist aber noch nicht ganz sicher.

Zusätlich hat die Schule eine Verstelbständigungswohnung für die Oberstufe, barrierefrei, damit Schüler in geschütztem Raum üben können, ob sie selbständig zurecht kämen.

Die Klassenlehrerinnen von Kind 2 haben die Wohnung für 2 Tage gebucht, um dort den Abschluss zu feiern, auf dem neuen Schulgelände, mit Essen in der Mensa etc.

Hab ich erwähnt, wie toll ich die Schule und die Lehrerinnen finde
    xantippe, Froschn, Aoraki und 2 anderen gefällt dies.

Schiri ist offline Legende

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    mein Kind 2 ist heute zum Schnuppern in der 5. Klasse, inkl. Kennenlernen der Räume und Klassenzusammenstellung. Und evtl. auch der Lehrkräfte, das ist aber noch nicht ganz sicher.

Zusätlich hat die Schule eine Verstelbständigungswohnung für die Oberstufe, barrierefrei, damit Schüler in geschütztem Raum üben können, ob sie selbständig zurecht kämen.

Die Klassenlehrerinnen von Kind 2 haben die Wohnung für 2 Tage gebucht, um dort den Abschluss zu feiern, auf dem neuen Schulgelände, mit Essen in der Mensa etc.

Hab ich erwähnt, wie toll ich die Schule und die Lehrerinnen finde
    Oh, das klingt toll

Schiri ist offline Legende

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ach so war das gemeint.
    Darauf wird hier sehr geachtet. Da das einzugsgebiet ja quasi 60 km Durchmesser hat, kommen grundsätzlich alle aus demselben Ort in dieselbe Klasse. Manchmal, wenn es zu viele sind, wird geteilt, dann kommen die aus der Grundschule 1 in die eine und die aus der Grundschule 2 in die andere, aber eben doch zusammen.
    Wir haben ja auch wünsche geäußert, nur ob die auch nur ansatzweise erfüllt werden, zeigt sich halt erst nach den Ferien.

Sommerflieder ist offline Küstenkind

Das klingt schön. Da ist die Vorfreude gleich nochmal so groß. :-) Gerade die Grundschulzeit finde ich sooo wichtig für ein Kind und seine künftige Schullaufbahn. Um so schöner, wenn man gleich von Anfang an ein gutes Gefühl hat.

Ich bin auch gerade ziemlich happy. Mein "Kleiner" kommt nun bald in die 9. Klasse und hatte jetzt 4 Jahre eine auch wirklich großartige Lehrerin als KL. Sie ist sehr traurig über den morgigen Abschied und die Kinder genauso. Aber...und jetzt kommt die gute Nachricht...ihr Ehemann, der auch Lehrer an der Schule und ein ebenso guter wie netter Pädagoge ist, übernimmt für die restlichen 4 Jahre die Klasse. Alle sind glücklich! Sie nimmt weiterhin ein bisschen teil an der Entwicklung "ihrer" Kinder und wir verlieren uns nicht völlig aus den Augen. Ich freu mich total.
    weberin1971, xantippe, Martha74 und 1 anderen gefällt dies.

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Wir haben ja auch wünsche geäußert, nur ob die auch nur ansatzweise erfüllt werden, zeigt sich halt erst nach den Ferien.
    Na ich drüxk jedenfalls mal die Daumen! Schadet nie.

weberin1971 ist offline Legende

Wir erfahren ja erst am ersten Schultag, welche Lehrer und welche Kinder mit meinen Kindern in die 5.Klasse kommen werden. Vorher hätte mir auch gut gefallen

Bei uns hat das Gymnasium das genauso gemacht. Die Willkommenskultur war echt vorbildlich. Der Sohn liebt das Gymnasium mehr, als seine 2. Hälfte der Grundschulzeit - die erste Hälfte war super, wg. genialer Klassenlehrerin.

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Fusselfrosch ist offline journey (wo)man

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ach so war das gemeint.
    Darauf wird hier sehr geachtet. Da das einzugsgebiet ja quasi 60 km Durchmesser hat, kommen grundsätzlich alle aus demselben Ort in dieselbe Klasse. Manchmal, wenn es zu viele sind, wird geteilt, dann kommen die aus der Grundschule 1 in die eine und die aus der Grundschule 2 in die andere, aber eben doch zusammen.
    So wurde das "früher" bei uns an der GS auch gemacht. Dann kam die neue Schulleitung - und die findet es super, wenn die 8 Kinder aus einer Kita gleichmäßig auf die einzuschulenden 4 Klassen aufgeteilt werden. Dabei achte man noch peinlich genau darauf, dass Nachbarkinder oder Kinder aus gleichen Ortsteilen (ländliche Gegend) möglichst nicht gemeinsam in eine Klasse kommen. Was gab das Tränen - bei Kindern und Eltern :( Macht sich auch super, wenn ein Kind krank ist und dann keiner aus der Klasse in der Nähe wohnt, um die Hausaufgaben vorbeizubringen.

Am Gymnasium läufts hier genauso. Die 12 Kinder aus einer Klasse, die ans gleiche Gymnasium wechseln, werden schön gleichmäßig auf 3 Klassen aufgeteilt. Wechel (um z.B. mit der besten Freundin zusammen zu sein) ausgeschlossen. Ist Absicht. Bleibt so.

Wenn der erste Eindruck von der neuen Lehrerin super ist, dann ist das schon viel wert :) War bei unserer Tochter auch so - und hat sich bestätigt. Die Frau war klasse :) Beim Sohn hat sich der erste Eindruck leider auch bestätigt - der war aber alles Andere als positiv.

Nun sind wir gespannt, was nach den Sommerferien kommt. Die 1. Elternversammlung für Tochter am Gymnasium durfte der Direktor persönlich durchführen - der zukünftige Klassenlehrer und seine Vertretung waren krank. Aber der Direktor war zumindest nett und schien gut organisiert.

Sohns Klasse wird aufgelöst und die Kinder auf die anderen 3 vorhandenen Klassen verteilt. Wir erfahren erst nach den Sommerferien in welche Klasse er kommt und wer sein(e) Klassenlehrer(in) wird. Aber eigentlich kann es führ ihn nur besser werden, als es bisher war.

Zitat Zitat von Sommerflieder Beitrag anzeigen
    Das klingt schön. Da ist die Vorfreude gleich nochmal so groß. :-) Gerade die Grundschulzeit finde ich sooo wichtig für ein Kind und seine künftige Schullaufbahn. Um so schöner, wenn man gleich von Anfang an ein gutes Gefühl hat.

Ich bin auch gerade ziemlich happy. Mein "Kleiner" kommt nun bald in die 9. Klasse und hatte jetzt 4 Jahre eine auch wirklich großartige Lehrerin als KL. Sie ist sehr traurig über den morgigen Abschied und die Kinder genauso. Aber...und jetzt kommt die gute Nachricht...ihr Ehemann, der auch Lehrer an der Schule und ein ebenso guter wie netter Pädagoge ist, übernimmt für die restlichen 4 Jahre die Klasse. Alle sind glücklich! Sie nimmt weiterhin ein bisschen teil an der Entwicklung "ihrer" Kinder und wir verlieren uns nicht völlig aus den Augen. Ich freu mich total.
    Mein Gleichaltriger hatte jetzt 2 Jahre eine wirklich total unstrukturiert Lehrerin als Klassenlehrerin. In den Fächern deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde. Ich bete sehr für einen Wechsel