Like Tree25gefällt dies

Thema: Mal wieder etwas genervt

tropi ist offline Legende

Standard Re: Mal wieder etwas genervt

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Loyalitätskonflikte gehören zum Familienleben dazu.
    Egal ob getrennt lebende Eltern oder nicht.

Dazu kommt, dass ihr als Paar geschieden seid, aber nicht als Familie.

Ich sehe da genau so Anteile bei dir (du sagst deine Teilnahme ab am Reisetag, auch wenn das von den beiden anderen gar nicht gefordert wurde).

Dein Ex will vielleicht ein Gleichgewicht herstellen zwischen seiner Partnerin und deinem Freund.

In der Familie geht es auch nicht zwingend um "Mag ich".
    Bei Familienfeiern sind fast immer Menschen mit am Tisch, die die JubilarInnen nicht sooo prickelnd finden. Ähm, nein. Hier werden nur die Menschen eingeladen, die wir mögen. Machen meine Freunde auch so.

Bei mir wäre also gegenüber den Kindern klar, dass die Partnerin des Vaters bei einer Familienfeier sehr wohl eingeladen ist und dass es da nicht um den Sympathiefaktor geht. Es ging aber um die Kinder. Und wenn ich die Partnerin nicht mag, kommst sie auch nicht auf eine Feier mit.

Und wenn hier ein Kind wünscht, dass wir Eltern beide dabei sind, dann gehen wir beide mit (wenn es machbar ist, sonst kann sich das Kind eh wünschen was es will, dann geht es halt nicht), auch wenn nur "einer notwendig" wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bei getrennt lebenden Eltern für Kinder noch wichtiger ist, dass bei solchen Gelegenheiten wie Abschieden beide dabei sind. So erlebe ich das auch bei den getrennt lebenden Eltern in meinem Umfeld: Da sind eher die Kinder, die mit beiden Eltern leben, bei so was nur von einem oder sogar gar keinem begleitet und die getrennt lebenden Eltern sind beide dabei. Das finde ich nicht übertrieben, sondern verständlich: Gerade da wird ja gezeigt, dass die Trennung der Eltern keine Trennung vom Kind ist. Kinder, die mit beiden Eltern leben, brauchen diese Bestätigung weniger.
    ...

tropi ist offline Legende

Zitat Zitat von schatzysmami Beitrag anzeigen
    Wieso feiert Ihr nicht 2x?"

Einmal "Familie" und dann die Freunde der Kinder separat?

So hab ich als Kind immer gefeiert (kein Patchwork).
    Es ging doch um den Kindergeburtstag?

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Spex Beitrag anzeigen
    Dass mein Ex die Kinder manipuliert ist nichts Neues. Aber manchmal kapiere ich echt die Beweggründe nicht. Bei beiden Kindern hat er es geschafft, es so hinzubekommen, dass sie die beiden Kinder seiner neuen Partnerin zum Kindergeburtstag einladen, obwohl sie das vorher nicht wollten.

Das hat mich bei meiner Tochter schon geärgert, gestern kam dann ein Anruf, er wolle meinen Sohn sprechen. Zwei der eingeladenen Kinder hatten abgesagt. Nach dem Telefonat sagte mein Sohn, er solle mir ausrichten, dass A und B zu seinem Geburtstag kommen. Obwohl er die beiden vorher explizit nicht einladen wollte. Ich habe ihn gefragt, ob das denn für ihn okay ist. Er sagte, A wäre okay, B würde ihn öfter nerven, die wolle er eigentlich nicht dabei haben.
    Wozu macht man denn sowas? Ich verstehe wirklich nicht, was ihm das bringt.

Ich möchte, dass meine Kinder lernen, dass sie selbst entscheiden dürfen, dass sie ein Recht haben, nein zu sagen. Und sie äußern immer wieder, dass sie sich nicht trauen, Papa zu sagen, dass sie dies oder jenes nicht wollen, weil sie Angst hätten, sonst Ärger zu bekommen. Wenn ich ihm das rückmelde, führt er endlos Gespräche mit ihnen, die sie meist in noch mehr Loyalitätskonflikte bringen.

Neulich auch so ähnlich: meine Tochter ist vier Tage mit ihrer Freundin verreist, ich hatte mit ihr besprochen, dass ich sie morgens mit ihrem Gepäck hinbringe. Am nächsten Tag sagt sie mir, Papa wolle sie auch hinbringen. Okay, soll er halt, ich fand es übertrieben, da zu zweit aufzulaufen wegen den paar Tagen und hab ihr gesagt, dass Papa sie dann bringt. Er schrieb mir zeitgleich dann: sie will, dass ich sie bringe. (gängige Masche, wenn die Kinder was wollen, kann ich es ja nicht so leicht ablehnen) Ich: Das hat sie mir aber anders gesagt, sie sagte DU willst mit, aber mach, mir ist es egal. Daraufhin hat er wie er schrieb sie noch mehrmals gefragt, einmal sagte sie laut seiner Aussage, ihr sei es egal, einmal sagte sie, wir sollen sie beide bringen. So hat er es mir geschrieben. Und dann die Sorge geäußert, er fürchte, wir würden sie in einen Loyalitätkonflikt bringen. Ach? Völlig unnötig, sowas. Ich hatte ja schon gesagt, dass er sie bringen soll.
    Du kannst deinen Ex nicht ändern, sondern nur dich selbst. Du kannst also sagen: Zur Geburtstagsfeier bei mir zuhause wünsche ich die Kinder deiner Freundin nicht als Gäste. Punkt.
    Wenn du deine Tochter zum Abfahrtsort bringen willszt, dann machst du das. Wenn ER auch kommen will, dann soll er.
    Diskussionen à la "Sie hat aber gesagt...er sagt...ich meine aber..." würde ich mir komplett sparen.
    Alina73, viola5 und Froschn gefällt dies.
    Liebe Grüße

Sofie

schatzysmami ist offline ~Boarding completed~

Ja eben.

Ich hatte immer einen Kindergeburtstag mit Familie / Verwandtschaft und einen mit meinen Freundinnen und Freunden. Konnte sogar am gleichen Tag sein. Meine Großeltern wohnten direkt neben uns. Oft saßen meine Freundinnen / Freunde in unserem Haus.

Familie, Verwandtschaft und oft auch Eltern der Freundinnen / Freunde bei meinen Großeltern.

Will heißen, ich würde mir den Stress nicht geben und dem Kind einen Geburtstag ausrichten.

Dazu separat mit Familie und Vaterfamilie feiern. Kann ja der Vater ausrichten .
    Es grüßt schatzysmami mit
    ITler (05), Sportler (11) & Tanzmaus (17)

Spex ist offline Veteran

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Du kannst deinen Ex nicht ändern, sondern nur dich selbst. Du kannst also sagen: Zur Geburtstagsfeier bei mir zuhause wünsche ich die Kinder deiner Freundin nicht als Gäste. Punkt.
    Wenn du deine Tochter zum Abfahrtsort bringen willszt, dann machst du das. Wenn ER auch kommen will, dann soll er.
    Diskussionen à la "Sie hat aber gesagt...er sagt...ich meine aber..." würde ich mir komplett sparen.
    Ich versuche es und werde besser, an solchen Stellen ist es mir tatsächlich die Diskussion nicht wert. Ich wollte ihn nur wissen lassen, dass ich weiß, dass er (mal wieder) lügt. Aber stimmt, hätte ich mir sparen können, ändert nichts.

elina2 ist gerade online Poweruser

Ja eben.

Ich hatte immer einen Kindergeburtstag mit Familie / Verwandtschaft und einen mit meinen Freundinnen und Freunden. Konnte sogar am gleichen Tag sein. Meine Großeltern wohnten direkt neben uns. Oft saßen meine Freundinnen / Freunde in unserem Haus.

Familie, Verwandtschaft und oft auch Eltern der Freundinnen / Freunde bei meinen Großeltern.

Will heißen, ich würde mir den Stress nicht geben und dem Kind einen Geburtstag ausrichten.

Dazu separat mit Familie und Vaterfamilie feiern. Kann ja der Vater ausrichten .
    Das meine ich auch. Er kann den Geburtstag ja auch bei sich zu hause nochmal mit seiner Familie feiern, da können die Stiefgeschwister ,die Next, seine Mutter/Vater, Schwester und die gesamte Ex Verwandschaft gerne feiern. Aber nicht bei mir.
    Alina73 gefällt dies

Spex ist offline Veteran

Wieso feiert Ihr nicht 2x?"

Einmal "Familie" und dann die Freunde der Kinder separat?

So hab ich als Kind immer gefeiert (kein Patchwork).
    Machen wir ja. Einmal kommt die Oma, seine Mutter (meine Eltern wohnen zu weit weg), das findet bei mir statt (weil: die Oma kommt in seiner Wohnung nicht mehr die Treppe hoch, sagt er. Sie sieht das anders, aber „das sagt sie nur, um keine Umstände zu machen“). Er wollte sie noch nie so gerne bei sich in der Wohnung haben, auch als wir noch zusammengelebt haben, das Verhältnis ist nicht besonders gut. Schätze, es ist eine Ausrede. Mein Partner kommt nicht, weil „der gehört nicht zur Familie“.

Und dann gibt es den Kindergeburtstag, wo ich der Meinung bin, dass die Kinder ihre Freunde einladen dürfen und selbst bestimmen, ob sie die Kinder seiner Freundin dabei haben wollen oder nicht.

schatzysmami ist offline ~Boarding completed~

Genau so sehe ich das auch.
    Es grüßt schatzysmami mit
    ITler (05), Sportler (11) & Tanzmaus (17)

HeiligerHafen ist gerade online Diplom-Bekloppte

Vor allem passiert es sehr oft, dass eines der Kinder mir sagt "Papa möchte xyz." und er es mir gegenüber so darstellt, als wäre es der Wunsch der Kinder, damit er mir, wenn ich ablehne, vorwerfen kann, ich würde die Wünsche der Kinder ignorieren und immer meine eigenen Bedürfnisse vor die der Kinder stellen. Das nervt.
    Verständlich, das ist echt ätzend. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, aber könntest du mit ihnen darüber nicht offen reden? Ihnen klar machen, dass du nur hören willst, was sie wollen und nicht was er ihnen versucht einzurichten?
    Liebe Grüße
    HeiligerHafen

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Ich versuche es und werde besser, an solchen Stellen ist es mir tatsächlich die Diskussion nicht wert. Ich wollte ihn nur wissen lassen, dass ich weiß, dass er (mal wieder) lügt. Aber stimmt, hätte ich mir sparen können, ändert nichts.
    Naja, wer "lügt" weiß man nur, wenn man bei jedem Gespräch dabei war. Kinder versuchen sich in den von dir geschilderten Sitautionen aus der Affaire zu ziehen möglichst ohne jemanden zu brüskieren. Den größten Gefallen tut man ihnen also, wenn man sie nicht auflaufen lässt im Sinne von "Die Lisa hat MIR aber erzählt, dass...." um einen anderen der vermeintlichen Lüge zu bezichtigen.
    Liebe Grüße

Sofie