Nein, das meine ich nicht. Diese Partei ist ohne Zweifel ein Sammelbecken für viele. Auch für Nazis.
Ich wüsste nicht, welche. Wir verbringen unsere Zeit weutgehend mit Symbolpolitik und Personalien. Mit Konversionstherapien zum Beispiel.
Was ist zum Beispiel mit Europa? Wo werden da Reformvorschläge diskutiert? Wo wird das Demokratiedefizit anerkannt und über seine Behebung diskutiert? Oder, aus meinem Bereich: Wo wird ernsthaft und zielorientiert gesellschaftlich über eine Reform des ÖRR diskutiert? Wo werden die Probleme in der Pflege endlich angegangen, statt nur aus armen Ländern die Fachkräfte abzuziehen? Wo gibts es echte Konzepte hinsichtlich der explodierenden Mieten? Wo wird anders als populistisch der Klimaschutz angegangen? Wo wird gesagt, was das konkret bedeutet? Wo wird das Care-Problem diskutiert, das Frauen so stark benachteiligt?
Wir haben ganz viel Haltung in diesem Land, ganz viel Betroffenheit und ganz wenig konkrete Lösungsvorschläge über das extremistischen und radikale Gestammel der AfD hinaus.
Wenn es verfassungsfeindliche Äußerungen und Initiativen gibt, dann ist der Protest dagegen kein Reflex, sondern demokratische Notwendigkeit und Aufgabe.
Dein zweiter Satz: ja, das ist so. Aber es ist auch nicht jeder Gedanke falsch, weil er von einem Ar*** kommt.