Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
Like Tree1gefällt dies

Thema: Ich steige in die Eisproduktion ein

rastamamma ist gerade online Urgestein

Standard Ich steige in die Eisproduktion ein

Beim Hofer gabs letzte Woche (?) eine Eismaschine für 18 Euro (so ein Teil, wo man ewig den Behälter tiefkühlt, dann ewiger rührt und nachher das Eis mit Pech erst recht noch eine Zeit tiefkühlen muss).

Die jungen Leute (Sohn und Freundin) fanden es "Geldverschwerndung" (Sohn) und "nicht nötig" (Freundin).

Und wer ißt jetzt das Eis und verlangt Nachschub? Eh klar.

Ich habe zwei Rezepte, eines für die Maschine (mit Schlagobers und Aufkochen und Zutaten dazu und abkühlen ...) und eines für ohne Maschine (mit Schlagobers, geschlagen, und gesüsster Kondensmilch und ev. Vanille als Basis - heute habe ich mal mit Zucker pürierte Waldbeeren dazugerührt, so auf Marmoreffekt).

Mal sehen, ob ich morgen, wenn ich vom Büro komme, noch hausgemachtes Eis essen kann.
    Kicki gefällt dies

Martha74 ist offline Urgestein

Standard Re: Ich steige in die Eisproduktion ein

wir haben auch länger überlegt, ob wir sowas wollen / brauchen , und irgendwann habe ich einer Freundin davon erzählt. Die hat mir sofort und gerne ihre geschenkt

aber ehrlich: die läuft so ewig, irgendwie finde ich das Quatsch. Ab und zu machen wir es aber trotzdem

Lasst es Euch schmecken!

BigMama ist offline Urgestein

Solltest Du ein Rezept finden, das am nächsten Tag noch cremig aus dem Tiefkühler kommt, denk bitte an mich.

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Solltest Du ein Rezept finden, das am nächsten Tag noch cremig aus dem Tiefkühler kommt, denk bitte an mich.
    Sohn behauptet, dass das letzte Eis auch am Tag nachher noch "weich" war (also nicht steinhart).

Das wären gewesen: 2 Packerl Schlagobers, mit 3/4 cup Milch, 3/4 Cup Zucker und 1/8 TL Salz erwärmen, bis am Rand des Topfes Blasen aufsteigen, wegnehmen, 2 TL Vanille-Extrakt rein (oder das Innere einer Bourbon-Vanillestange), runterkühlen auf Raumtemperatur (ich habs irgendwann in den Kühlschrank gestellt) und dann in die vorgekühlte Eismaschine.

Das andere Rezept (heute probiert): 2 Packerl Schlagobers und 400 ml gezuckerte Kondensmilch (ich hatte eher 300 ml auf Lager), Schlagobers halbwegs steif schlagen, Kondensmilch drunterziehen, dann Vanille (optional) - einfrieren. Das wäre die Basis, ich habe, wie gesagt, noch pürierte Beeren druntergezogen). Das soll allerdings jetzt 8 Stunden oder so tiefkühlen, mal sehen, wie es morgen wird (wenn ich was davon abbekomme).

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Sohn behauptet, dass das letzte Eis auch am Tag nachher noch "weich" war (also nicht steinhart).

Das wären gewesen: 2 Packerl Schlagobers, mit 3/4 cup Milch, 3/4 Cup Zucker und 1/8 TL Salz erwärmen, bis am Rand des Topfes Blasen aufsteigen, wegnehmen, 2 TL Vanille-Extrakt rein (oder das Innere einer Bourbon-Vanillestange), runterkühlen auf Raumtemperatur (ich habs irgendwann in den Kühlschrank gestellt) und dann in die vorgekühlte Eismaschine.

Das andere Rezept (heute probiert): 2 Packerl Schlagobers und 400 ml gezuckerte Kondensmilch (ich hatte eher 300 ml auf Lager), Schlagobers halbwegs steif schlagen, Kondensmilch drunterziehen, dann Vanille (optional) - einfrieren. Das wäre die Basis, ich habe, wie gesagt, noch pürierte Beeren druntergezogen). Das soll allerdings jetzt 8 Stunden oder so tiefkühlen, mal sehen, wie es morgen wird (wenn ich was davon abbekomme).
    Hm, Salz hab ich noch nicht probiert. Danke!

-adalovelace- ist offline Dipl.-Hascherlschützerin

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    wir haben auch länger überlegt, ob wir sowas wollen / brauchen , und irgendwann habe ich einer Freundin davon erzählt. Die hat mir sofort und gerne ihre geschenkt

aber ehrlich: die läuft so ewig, irgendwie finde ich das Quatsch. Ab und zu machen wir es aber trotzdem

Lasst es Euch schmecken!

Ach, für mein großes Kind ist das derzeit eine angenehme Ferienbeschäftigung. Morgen gibt es Apfeleis!

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Hm, Salz hab ich noch nicht probiert. Danke!
    Ich habe schon gelesen, dass es auch dran liegt, dass man ganz lange mixen muss wegen der Eiskristalle (da bin ich mit der Eismaschine auf der sicheren Seite, lange braucht sie auf jeden Fall ).

Reichhaltig Dottermasse, die zur Rose abgezogen wurde (frag mich nicht) oder pasteurisiertes Eigelb soll auch helfen. Oder Emulgatoren (aus der Apotheke, ich glaube, den Versuch gibts bei mir nicht).

Und je mehr Zucker, desto weicher, wenn ich mich nicht täusche.

Tigerblume ist gerade online Legende

Ich habe schon gelesen, dass es auch dran liegt, dass man ganz lange mixen muss wegen der Eiskristalle (da bin ich mit der Eismaschine auf der sicheren Seite, lange braucht sie auf jeden Fall ).

Reichhaltig Dottermasse, die zur Rose abgezogen wurde (frag mich nicht) oder pasteurisiertes Eigelb soll auch helfen. Oder Emulgatoren (aus der Apotheke, ich glaube, den Versuch gibts bei mir nicht).

Ich glaube die Zugabe von Hochprozentigem hilft auch.

Verschiedene Varianten mit Ei bzw. Johannisbrotkernmehl hab ich schon versucht. Mit Milch, mit Obers, mit Joghurt... Zuerst bleibt es so weich, daß mans ein, zwei Stunden einfriere muß, dan ist es perfekt und nach ein paar Stunden ist es hart.
    mach sowas ja fürs Spätstück, da wäre es schon toll, wenn ichs am Vorabend machen könnte.
    (Obstsorten aus gefrorenem, nur leicht angetaut püriertem Obst sind immerhin gleich verzehrfertig.)

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Zugabe von Hochprozentigem hilft auch.
    Alkohol hatte ich bisher nur im Sorbet, da waren die Reste ein paar Stunden später auch beinhart.