Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
Like Tree7gefällt dies

Thema: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

  1. #1
    Avatar von rosenma
    rosenma ist gerade online Legende
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    10.931

    Standard Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Nachdem die Bücher schon vor 1 Woche abgegeben wurden u d ernstzunehmender Unterricht Mangelware war, steht diese Woche noch folgendes Programm an:
    Heute Unterricht (davon mind. 2x Film gucken)
    Morgen Bundesjugendspiele
    Mittwoch Ausflug Museum
    Donnerstag Schulwandertag
    Freitag gemeinsames Frühstück, Klassenleiterstunde, Zeugnisausgabe, Ende um 10.15 Uhr und dann Ferien


    Time ist the fire in which we burn.

  2. #2
    tanja73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    56.777

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Nachdem die Bücher schon vor 1 Woche abgegeben wurden u d ernstzunehmender Unterricht Mangelware war, steht diese Woche noch folgendes Programm an:
    Heute Unterricht (davon mind. 2x Film gucken)
    Morgen Bundesjugendspiele
    Mittwoch Ausflug Museum
    Donnerstag Schulwandertag
    Freitag gemeinsames Frühstück, Klassenleiterstunde, Zeugnisausgabe, Ende um 10.15 Uhr und dann Ferien
    Ich habe ja kein Schulkind mehr, aber die Bücher wurden immer zu Beginn der letzten Woche abgegeben, je nach Klasse Mo oder Di (aufgeteilt, um das Chaos im Bücherkeller zu minimieren), und ja, dann halt oft Filme schauen, Eis essen, mitgebrachten Kuchen essen/frühstücken, Spiele spielen (oft als Quiz mit wenigstens ETWAS Fachbezug).
    Mittwochs war Wandertag.
    Donnerstag Aufräum/Putztag, parallel dazu sowas wie Fußballturnier der Unterstufe, letzte SV-Sitzung, manchmal Streitschlichter/Sporthelfer/Schulsani-Fortbildung, AG-Treffen zwecks Absprache/Aufräumen, Treffen der Paten für die neuen 5. Klassen usw..
    Freitag dann Schulgottesdienst, Klassenlehrerstunde mit Zeugnisausgabe, Ende.

    Einige Klassenstufen haben auch gesondertes Programm, die 10. Klässler (EPh) sind z. B. in den letzten beiden Schulwochen im Sozialpraktikum, kommen nur am Freitag zu Gottesdienst und Zeugnisausgabe und haben dann noch kurz Reflexionsrunde.
    Die 8. Klässler haben ein Anti-Mobbing Projekt.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  3. #3
    Avatar von Mamma.Mia
    Mamma.Mia ist offline Queen Mum
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    1.027

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    War hier ähnlich.
    Oft mehrere Tage wegfahren, wenn nicht dann anderes Outdoor Porgramm, grillen, baden, Bogen schießen, Eis essen, ...

    Ich vergönne es ihnen und den Lehrern. Ist eine schöne und für die Gemeinschaft wertvolle Zeit.

  4. #4
    tanja73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    56.777

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    War hier ähnlich.
    Oft mehrere Tage wegfahren, wenn nicht dann anderes Outdoor Porgramm, grillen, baden, Bogen schießen, Eis essen, ...

    Ich vergönne es ihnen und den Lehrern. Ist eine schöne und für die Gemeinschaft wertvolle Zeit.
    Ja, Tochter fand das auch immer gut.
    Dazu halt auch schon so ein Hauch von Freiheit, da nachmittags keine Hausaufgaben/nix zu Lernen (was ihr grundsätzlich gar nicht viel ausgemacht hat, aber ohne war halt auch mal schön).
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  5. #5
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    47.736

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Bücherruckgabe
    Ehrungsfeier
    Fußballturnier
    Ausflug in ein Kunstmuseum
    Gemeinsames Frühstück


  6. #6
    MikaelSander ist offline Esse Kreide zum Frühstück
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    7.012

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Mo bis Do war Projektwoche, das heißt, Unterricht von 8 bis 12 Uhr.
    Freitag Zeugnisse.


    Die beiden Wochen davor waren davon geprägt, dass gleich 4 Lehrer auf Klassenfahrt waren und dauernd was ausfiel.
    War sehr entspannt!

  7. #7
    Avatar von ChilangaReloaded
    ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    8.511

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Hier ist in den letzten zwei Wochen:
    Projektwoche
    Wandertag
    Bundesjugendspiele
    Dieses Jahr: Erste-Hilfe-Kurs
    Film gucken
    Verabschiedung der scheidenden Lehrer
    Spannende Versuche (Chemie)
    Oder einfach fachbezogene Spiele und Aktiviäten

    Ich sehe das als guten Abschluss für die stressige Zeit.
    Projektwoche hat den Sohn total mitgerissen, seitdem sitzt er Stunden und bearbeitet Fotos
    tanja73, Schiri und MikaelSander gefällt dies.
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

  8. #8
    Saxony ist offline old hand
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    1.061

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Unsere letzte Schulwoche ist jährlich gleich:
    Mo. Bücherrückgabe
    Die. Genial sozial — wer nicht teilnimmt hat Unterricht
    Mi. Bücherausgabe
    Do. Badfest mit der gesamten Schule im nahen Spaßbad
    Fr. Zeugnisausgabe und Absprachen organisatorisches .... Schulschluss um 13 Uhr

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    5.587

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Sie hatten normalen Unterricht, nur keine Hausaufgaben mehr.
    Aber zwischendrin immer noch Proben für die Abschlussveranstaltung der Abgänger.
    Aber hier ist ja nu leider auch schon die erste Ferienwoche wieder rum.

  10. #10
    Lleanora ist offline Legende
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    20.744

    Standard Re: Was passiert bei euren Kindern in der letzten Schulwoche noch?

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Nachdem die Bücher schon vor 1 Woche abgegeben wurden u d ernstzunehmender Unterricht Mangelware war, steht diese Woche noch folgendes Programm an:
    Heute Unterricht (davon mind. 2x Film gucken)
    Morgen Bundesjugendspiele
    Mittwoch Ausflug Museum
    Donnerstag Schulwandertag
    Freitag gemeinsames Frühstück, Klassenleiterstunde, Zeugnisausgabe, Ende um 10.15 Uhr und dann Ferien
    Meine Tochter hat schon die 1. Woche Ferien hinter sich. Ihre letzte Schulwoche in der 3. Klasse sah so aus:

    Montag: Schule fiel aus
    Dienstag: Schule fiel aus
    Mittwoche: Sportfest
    Donnerstag: Ausflug in den Tierpark
    Freitag: Wasserspielplatz dann Zeugnisse

    Erklärung: Ihre Schule wurde saniert und sie hat die ersten 3 Schuljahre im Container Unterricht gehabt, jetzt ist die Schule Fertig und es wurde alles zurück zur Schule gebracht. Die ganzen Möbel wie Tische und Stühle wurden schon 1,5 Wochen vor den Ferien abgeholt und Montag/Dienstag wurden die Container abgeholt. Sie hatten also weder Möbel noch einen Klassensaal (in die eigentliche Schule durften sie aber auch noch nicht).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •