Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62
Like Tree31gefällt dies

Thema: Motorradführerschein

Davina ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Motorradführerschein

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Ich lebe in einer Gegend, die beliebt bei Motorradfahrern ist.
    Da ich noch nie auf einer Maschine gesessen habe, kann ich natürlich auch nichts zu dem Reiz daran sagen.

Ich komme aber auch erst gar nicht in Versuchung, weil es einfach zu viele schwere Unfälle gibt. Davon zeugen die Kreuze am Straßenrand (bis sie entfernt werden, sonst wäre da teilweise alle km eins) und die Zeitungsmeldungen.

Ich glaube, würde mein Mann seinen FS reaktivieren wollen, könnte ich das nicht kommentarlos hinnehmen.

(und ja, das ganze Leben ist lebensgefährlich, aber mir passiert einfach zu viel)
    Dein Mann würde auch in die Statistik der am meisten gefährdeten Gruppe Motorradfahrer sein. Männer, die nach langer Zeit wieder fahren und sich Ps starke Maschinen leisten.
    Ich bin mir da auch nicht so ganz schlüssig, wäre das Verkehrsaufkommen andres, würde ich wohl nicht überlegen, sondern fahren.

Inmantias ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von *daggie* Beitrag anzeigen
    Das liest sich sehr sympathisch, ich habe jetzt auch keine lange Motorradtouren im Kopf, eher so mal ab und zu fahren nach Lust und Laune.
    Ich habe mir noch keins ausgesucht, zur Not könnte ich das Motorrad von meinem Freund fahren.
    Ohne dich demotivieren zu wollen: Aber gerade die "ich fahr nur mal ab und zu und keine großen Touren"-Fahrer sind meines Erachtens nach wirklich gefährdet für Unfälle. Weil schlichtweg die Erfahrung und Routine fehlt.

Wer im Jahr (als Anfänger) nur 1000-3000 km fährt, der kann gar keine Sicherheit und Routine entwickeln. Es sei denn, er ist ein absolutes Naturtalent. Und wer ist das schon.

Motorad fahren ist wie ein Instrument spielen. Das wird nix, wenn man es nicht regelmäßig und mit "Fleiß" und Spaß betreibt.

Wenn dir die Routine fehlt und du vor jeder Kurve überlegen musst: welcher Gang, wie viel Schräglage, bremsen oder nicht etc. - dann macht es keinen Spaß, sondern ist stressig und die Gefahr von Unfällen steigt alleine schon durch Fahrfehler (verbremsen, falsche Geschwindigkeit, Angst vor der Schräglage).

Motorrad fahren macht dann Spaß, wenn es (relativ) mühelos und routiniert betrieben werden kann. Und das klappt nur, wenn man regelmäßig und auch mal längere und kurvenreiche Strecken fährt und übt.

Ich fahre in den letzten Jahren wieder ca. 15.000-20.000 km im Jahr mit dem Moped. Quer durch Europa & war schon auf vielen Alpen-Touren in Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Slowenien. Also durchaus auch anspurchsvolle Strecken.

Und ich merke es trotzdem ganz gewaltig, wenn ich mal 4 Wochen (oder länger, nämlich im Winter) nicht gefahren bin. Da braucht es immer mal wieder einige 100 km, bis ich wieder denke, jo, es läuft.
    rasbora gefällt dies

Mairegen ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von *daggie* Beitrag anzeigen
    Das liest sich sehr sympathisch, ich habe jetzt auch keine lange Motorradtouren im Kopf, eher so mal ab und zu fahren nach Lust und Laune.
    Ich habe mir noch keins ausgesucht, zur Not könnte ich das Motorrad von meinem Freund fahren.
    Ab und an fahren und dann nur mit geliehenem Motorrad halte ich für keine gute Idee.

Am besten für die Übung und für das Gefühl ist eigentlich ein Motorradurlaub. Nach zwei Wochen täglichem Fahren hast du das Gefühl, du bist auf dem Moped zuhause.
    Klar, mit Familie geht das nicht einfach. Aber ich würde dir schon viel Fahrpraxis ans Herz legen.
    rasbora und Inmantias gefällt dies.

eva101 ist offline enthusiast

User Info Menu

Ich muss den Thread mal hochholen und entschuldige mich auch gleich vorab fürs Schreien, aber:

ICH HABE HEUTE MEINE PRAKTISCHE FÜHRERSCHEINPRÜFUNG BESTANDEN!

So, bin schon wieder leise, aber ich freu mich so. Gerne ein Glas Sekt oder ein Kaffee für alle (Hab keinen Smiley für Sekt gefunden, darum gibt's halt Kuchen :-) )
    orfanos, Kara^^, Inmantias und 1 anderen gefällt dies.

Schneehase ist gerade online frühvergreist+userdement

User Info Menu

Zitat Zitat von eva101 Beitrag anzeigen
    Ich muss den Thread mal hochholen und entschuldige mich auch gleich vorab fürs Schreien, aber:

So, bin schon wieder leise, aber ich freu mich so. Gerne ein Glas Sekt oder ein Kaffee für alle (Hab keinen Smiley für Sekt gefunden, darum gibt's halt Kuchen :-) )
    Herzlichen Glückwunsch dazu (Motorrad oder Auto?)

Sektsmilie bekommst Du von mir dazu und Kuchen nehm ich gern
    Herzlich willkommen ... das ♥ Herbstbaby ♥ ist da
    und das Sommerbaby ein großer Bruder

Möge jeder Tag dir
    strahlende, glückliche Stunden bringen,
    die das ganze Jahr bei dir bleiben.

~ Irischer Segenswunsch

Mach's gut, kleiner J.

eva101 ist offline enthusiast

User Info Menu

Motorrad!
    Vielen Dank!
    Schneehase und Kara^^ gefällt dies.

rasbora ist gerade online Manchmalreingucker

User Info Menu

Von mir auch herzlichen Glückwunsch
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    sporadisch falsche Groß- und Kleinschreibung bitte großzügig ignorieren, Handy macht gerne was es will.

*daggie* ist offline Veteran

User Info Menu

Herzlichen Glückwunsch ich freue mich für dich.
    Ich bin gerade im Urlaub und danach nehme ich noch ein paar Fahrstunden um dann auch die praktische Prüfung zu machen. Ich will mir aber ganz sicher sein, also ohne Zeitdruck.

JimmyGold Gast

Zitat Zitat von Schneehase Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch dazu (Motorrad oder Auto?)

Sektsmilie bekommst Du von mir dazu und Kuchen nehm ich gern
    Steht doch im Titel, brillereiche*

Schneehase ist gerade online frühvergreist+userdement

User Info Menu

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Steht doch im Titel, brillereiche*
    Im Titel steht hier oft vieles und da eva101 NICHT die TE ist, hätte es dann auch ein Staplerschein sein können
    ErE
    Herzlich willkommen ... das ♥ Herbstbaby ♥ ist da
    und das Sommerbaby ein großer Bruder

Möge jeder Tag dir
    strahlende, glückliche Stunden bringen,
    die das ganze Jahr bei dir bleiben.

~ Irischer Segenswunsch

Mach's gut, kleiner J.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte