Zitat von
-AppErol-
Sohn (12) hat beim Fußballspiel in der Schule den Ball eines anderen Kindes, nennen wir es Michael, aufs Dach geschossen. Ball ist weg. Michael forderte von meinem Sohn Ersatz. Ist schon einige Monate her. Da wir 5 Fußbälle haben, hat mein Sohn einen der besseren gebracht (der sieht wirklich nicht abgeranzt aus, aber eben auch nicht wie ganz neu). Michael wollte den nicht, hat gefordert dass mein Sohn einen neuen Ball bringt.
Michael hat schon öfter Auseinandersetzungen mit meinem Sohn (ua. will er zB dass mein Sohn bis zum Ende der Pause beim Fußballspiel in der Halle bleibt, wenn er mitgespielt hat, was mein Sohn nicht tut, aber ein Problem damit hat, dass er sich offen gegen Michael stellt). Michael spielt sich als Leitwolf im Klassengefüge auf und wer sich nicht gut mit ihm stellt, darf bei vielen Spielen in der Pause nicht mitmachen oder wird beim Fußball dann eben deutlich heftiger umgnietet. Intervenieren brachte nichts, die anderen stellen sich auf Michaels Seite, sobald dieser dabei ist. Im Klassenrat wurde es auch schon besprochen, aber irgendwie ohne Erfolg. Einige Kinder empfinden das Verhalten von Michael ungerecht, es gab auch schon Gespräche mit Michael, der Lehrerin, meinem Sohn und ein oder zwei weiteren Klassenkameraden. Die Klassenlehrerin ließ schon durchblicken, dass sie das Verhalten von Michael nicht tolerieren will. Mein Sohn gibt an, er hätte Angst vor Michael, weil dieser ihn körperlich attakierte, als er und ein anderer Klassenkamerad sich gegen das Verhalten von Michael gewehrt haben. Momentan akzeptiert er es, damit er "in der Gruppe" bleiben kann.
Er ist vorhin in der Stadt gewesen und hat von seinem Taschengeld einen neuen Fußball gekauft. Den will er Michael morgen geben. Meine spontane Frage daraufhin: War der Ball neu, den du aufs Dach geschossen hast? Nein, sei er nicht gewesen. Auf "Und warum will Michael dann einen NEUEN Ball von dir?" konnte er keine Antwort geben. Wurde nur gleich agressiv, was mir zeigt, dass er selbst damit nicht klar kommt und es als ungerecht empfindet. Michael selbst hat auch schon mehrere Bälle aufs Dach geschossen und nie Ersatz geleistet.
Ich persönlich bin nun zwiegespalten, wie ich reagieren sollte. Ganz raushalten, obwohl mein Sohn klar ausspricht, dass er Angst vor Michael hat? Sohn bestärken, dass es eine gute Lösung ist das Geld für den neuen Ball zu investieren, damit Ruhe ist? Anbieten dass er uns als Eltern vorschieben kann, wir hätten ihm untersagt einen neuen Ball zu kaufen? Wegen eines Balls die KL ansprechen ist aber auch blöd. Oder ganz was anderes?