Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree3gefällt dies

Thema: Spatz gefunden

Standard Spatz gefunden

Habe heute morgen einen Spatz auf der Straße gefunden. Hab ihn mitgenommen, im Netzt geguckt was zu tun ist. Schuhkarton eingerichtet, Futter und Wasser hingestellt und ihn erst mal zur Ruhe kommen lassen.
    Irgendwann kratzte er am Karton. Beim Nachschauen ist er aus dem Karton geflogen. Scheint sich wieder etwas berappest zu haben. Jetzt habe ich ihn in den Garten gebracht, Karton aufgemacht und er hockt jetzt unter einem Busch. Karton mit Futter und Wasser habe ich daneben stehen lassen als Unterschlupf und bin erst mal gegangen.

Jetzt meine Frage an die Auskenner. Berappest der sich wieder richtig? Wieder einfangen und zum Tierarzt?

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Standard Re: Spatz gefunden

Der berappelt sich schon.
    Wenn er vorhin von selbst rausgeflogen ist.
    Nachher wird er weg sein.
    Wunderblume und Foxlady gefällt dies.

-AppErol- ist offline love & peace

Kann das ein Junges sein, was noch nicht recht gut fliegen kann oder aus dem Nest gepurzelt ist?

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Kann das ein Junges sein, was noch nicht recht gut fliegen kann oder aus dem Nest gepurzelt ist?
    Nein, ich glaube das war kein Junges

Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Der berappelt sich schon.
    Wenn er vorhin von selbst rausgeflogen ist.
    Nachher wird er weg sein.
    wir haben letzen Sonntag einen eingesammelt der ziemlich orientierungslos mitten auf der Straße saß (und auch wieder dahin zurück flugtorkelte *gg* ich habe ihn als stark suizidgefährdet eingestuft und lieber mal mitgenommen) Nach etwa 2 Std. an einem ruhigen Fleck im Garten ist er wieder abgehauen. Hoffentlich nicht wieder mitten auf die Straße, ich hab das nicht mehr kontrolliert.....

Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

Zitat Zitat von Wunderblume Beitrag anzeigen
    wir haben letzen Sonntag einen eingesammelt der ziemlich orientierungslos mitten auf der Straße saß (und auch wieder dahin zurück flugtorkelte *gg* ich habe ihn als stark suizidgefährdet eingestuft und lieber mal mitgenommen) Nach etwa 2 Std. an einem ruhigen Fleck im Garten ist er wieder abgehauen. Hoffentlich nicht wieder mitten auf die Straße, ich hab das nicht mehr kontrolliert.....
    Hier batschen immer mal wieder welche gegen die eine Plexiglasscheibe an der Haustür. Die, die es schaffen, sind dann auch nur leicht bedömmelt, ich setz sie dann auf einen Busch und wenn ich wenig später schaue, sind sie weg.

Einmal saß ein Vogel mitten auf der Straße und der vor mir und ich sind drüber - also er zwischen den Reifen. Ich hab danach sofort gehalten und den suizidgefährdeten Wicht auch an die Böschung. Hoffe, der hats geschafft.
    Wunderblume gefällt dies

Katlinka ist gerade online old hand

ich hatte das mal einer Krähe . hab bei der Nothilfe angerufen und die meinten wenn keine Verletzungen da sind wird es wohl ein anflugtrauma sein. sollte sie in einen Karton mit Löchern drin in einen ruhigen dunklen Raum stellen, im Karton ein Nest aus einem alten Handtuch.
    nach 3 oder 4 Stunden habe ich ihr etwas zu fressen angeboten und am nächsten Tag sollte ich erst gucken ob sie weg fliegt.

(ist sie nicht ich habe sie dann zur Nothilfe gebracht und die haben sie noch 2 Tage aufgepäppelt und sie dann entlassen)
    ach ja. zuckerlösung haben sie mir noch fürs nächste mal empfohlen.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Hier batschen immer mal wieder welche gegen die eine Plexiglasscheibe an der Haustür. Die, die es schaffen, sind dann auch nur leicht bedömmelt, ich setz sie dann auf einen Busch und wenn ich wenig später schaue, sind sie weg.
    Versuch es doch mal mit so einer Greifvogelsilhouette zum Aufkleben, gibt es im Baumarkt.

Foxlady ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Teilzeithippie Beitrag anzeigen
    Habe heute morgen einen Spatz auf der Straße gefunden. Hab ihn mitgenommen, im Netzt geguckt was zu tun ist. Schuhkarton eingerichtet, Futter und Wasser hingestellt und ihn erst mal zur Ruhe kommen lassen.
    Irgendwann kratzte er am Karton. Beim Nachschauen ist er aus dem Karton geflogen. Scheint sich wieder etwas berappest zu haben. Jetzt habe ich ihn in den Garten gebracht, Karton aufgemacht und er hockt jetzt unter einem Busch. Karton mit Futter und Wasser habe ich daneben stehen lassen als Unterschlupf und bin erst mal gegangen.

Jetzt meine Frage an die Auskenner. Berappest der sich wieder richtig? Wieder einfangen und zum Tierarzt?

Keine gute Idee. Du weißt ja nicht ob die Mutter noch in der Nähe war. Nun wird sie ihn wohl nicht mehr annehmen. Die kleinen Vögel sind nicht unbedingt Eltern- und hilflos nur weil du grad keinen anderen Vogel siehst der füttert und sich kümmert.

Wir hatten auf der Arbeit die letzten Tage immer mal einen kleinen Vogel (Stare, Amseln) allein im Gras sitzen und die waren nach einer Weile dann wieder weg bzw sahen wir wie die Eltern ihn animierten mit zu fliegen. Auch drei kleine Hasen hatten wir ím Gras.

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Versuch es doch mal mit so einer Greifvogelsilhouette zum Aufkleben, gibt es im Baumarkt.
    Haben wir ja, aber nützt nix (gibts auch irgendwo ne Studie)