Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 226
Like Tree143gefällt dies

Thema: Heiß geliebt

  1. #111
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    178.836

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Naja, dazu müsste man "nichts passieren" definieren.
    Ich persönlich finde, dass Schule mehr enthalten soll als pure Wissensvermittlung. Und vor den Ferien passiert an meiner und an Tochters Schule sehr wohl etwas. Exkursionen, Schränke im Klassenzimmer ausmisten, Feedback und Evaluation ... Ich empfinde diese Dinge nicht als unwichtig.
    Schule beinhaltet das ganze Jahr über mehr als pure Wissensvermittlung. Dieses Mehr ist nicht einfach weg, wenn man zwei Freitage am Schuljahresende nicht mit dabei ist.
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

  2. #112
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen
    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2.479

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Zunehmend mehr Kinder halten keine ganze Schulwoche mehr durch. Eltern entschuldigen über einen zu langen Zeitraum das medizinisch unbegründete Fehlen ihrer Kinder. Ärzte stellen dafür Woche für Woche Atteste aus, damit Eltern der Attestpflicht nachkommen.

    Da wird nicht nur die Entschuldigung der Eltern, sondern auch die Atteste der Ärzte in Zweifel gezogen. Das steht der Schule nun mal nicht zu.
    .
    Es steht dort nicht explizit, dass Lehrer die Atteste in Zweifel ziehen.


  3. #113
    MikaelSander ist offline Esse Kreide zum Frühstück
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    7.228

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Und ich hab mich schon immer gefragt, wo der Mehrwert der Anweseneheit liegt, wenn wirklich nichts mehr passiert

    In meinem Dunstkreis gab es sowas durchaus, als ich Kind war.
    Mit der Einstellung sind dann die nur die Doofen in der Schule und räumen auf.
    Stadtmusikantin gefällt dies

  4. #114
    MikaelSander ist offline Esse Kreide zum Frühstück
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    7.228

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Schule beinhaltet das ganze Jahr über mehr als pure Wissensvermittlung. Dieses Mehr ist nicht einfach weg, wenn man zwei Freitage am Schuljahresende nicht mit dabei ist.
    Nee, da kann man auch super am Baggersee chillen, wenn der Rest bei 35 Grad die Biosammlung aufräumt.

    Sohn ist so doof und hilft da immer mit.

  5. #115
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline vom Chaos beherrscht...
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    42.139

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Steht in dem Artikel, dass das Lehrer behaupten?
    Das lese ich nicht so.

    Und zur Frage: Ich beobachte den Trend im Bekanntenkreis tatsächlich.
    In den letzten Wochen vor den Ferien war so schönes Wetter. Da hat die Mutter einer Freundin meiner Tochter (keine Unterschicht) an 2 Freitagen ihre Tochter krank gemeldet und ist mit ihr an den Baggersee gefahren. Sie wollte mein Kind mitnehmen, das habe ich aber unterbunden. Mein Kind würde auch niemals freiwillig in der Schule fehlen.
    Solche Dinge höre ich von Eltern öfter: z. B. Kind vor den Ferien zu Hause lassen und krank melden, weil eh nichts mehr passiert oder Kind am Tag der Klassenarbeit entschuldigen, weil es nicht genug gelernt hat usw.

    Ob das früher anders war, kann ich nicht belegen. Aus meinem Dunstkreis kannte ich das jedenfalls nicht.
    Wobei ich solche Dinge auch nicht mehr so eng sehe. Immerhin fällt ständig Unterricht aus, es fehlen hinten und vorne Lehrer, aber wehe, das Kind fehlt mal.

  6. #116
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    178.836

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Mit der Einstellung sind dann die nur die Doofen in der Schule und räumen auf.
    Bei Aufräumsrbeiten seh ich das nochmal anders.

  7. #117
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    178.836

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Nee, da kann man auch super am Baggersee chillen, wenn der Rest bei 35 Grad die Biosammlung aufräumt.

    Sohn ist so doof und hilft da immer mit.
    Nochmal fürs Protokoll: sowas mein ich nicht.

  8. #118
    Seebär05 ist offline old hand
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    765

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Es steht dort nicht explizit, dass Lehrer die Atteste in Zweifel ziehen.

    Wer soll das denn sonst sein und so weitergeben?

  9. #119
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.290

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Wobei ich solche Dinge auch nicht mehr so eng sehe. Immerhin fällt ständig Unterricht aus, es fehlen hinten und vorne Lehrer, aber wehe, das Kind fehlt mal.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Unterricht ausfällt, weil ein Lehrer krank ist, das lässt sich ja nicht verhindern. Wenn ein Kind krank ist, darf es genauso wie der Lehrer daheim bleiben. Zu Hause bleiben um an den Baggersee zu gehen, darf keiner von beiden

    Ich kenne das Überbehütende und Kindern kein Ungemach zumuten wollen durchaus aus meinem beruflichen und privaten Umfeld, ob das jetzt ein Trend ist oder ob das schon immer so war, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Gibt und gab ja schon immer solche und solche.

  10. #120
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen
    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2.479

    Standard Re: Heiß geliebt

    Zitat Zitat von Seebär05 Beitrag anzeigen
    Wer soll das denn sonst sein und so weitergeben?
    Der Autor des Artikels?
    Verschiedene Studien?

    Es wurde eingangs häufig bemängelt, dass der Artikel wischiwaschi sei und diese schwammige Formulierung bestätigt das z. B.
    Es ist eine wenig fundierte Aussage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •