Re: Heiß geliebt
Ich gaube, dass es eine große Bandbreite gibt. Einerseits Kinder, die verhätschelt und verwöhnt werden, weil sie die Einzigen in einer Familie sind, weil es kaum noch Kinder gibt.
Und dann Kinder aus Unterschichtsfamilien, die in einer Art und Weise sich selbst überlassen und vernahclässigt werden, wie es früher in der Form nicht vorkam. Weil viele Frauen und Männer nicht mehr gelernt haben, was es heisst Verantwortung zu übernehmen (für sich und andere), zu kochen, einen Haushalt zu führen. Ich glaub da war die soziale Kontrolle und auch der gesellschaftliche Konsens darüber was "man" können muss, und wie ein Haushalt zu führen ist hilfreich. Heute ist alles individuell, keiner mischt sich mehr in andere Angelegenheiten ein.
Das ist einerseits gut so, andererseits ist das für die Kinder bestimmter Eltern schlecht.
Ob die Kinder insgesamt sich mehr geliebt fühlen als wir früher, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.