Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
Like Tree33gefällt dies

Thema: 👍 die Hermine

  1. #11
    Ingrid3 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ach, und eine Bescheinigung der Krankenkasse braucht sie (bzw. ich) zur Einschreibung noch, die hat sie per Mail bei der KK angefordert und die war vorgestern im Briefkasten.
    ach ja, guter Einwand. Da muss ich die Tochter die Woche mal fragen, ob sie die schon angefordert hat.

  2. #12
    Andrea B ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hat im ersten Anlauf das Bewerbungsverfahren für ihren Wunschstudienplatz erfolgreich durchlaufen.
    Ab September ist sie dann 😳 Studentin ( die ist doch gerade erst mit der viel zu großen Schultüte losgedackelt) der sozialen Arbeit.
    Meine kleine große Hermine. 🥰. Ich freu mich für sie.

    Wo studiert sie dann? Meine Große studiert an der SRH Hochschule in Hamm.
    Andrea

  3. #13
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hermine hat mich völlig aufgelöst im Urlaub um 23 Uhr Ortszeit angerufen 😳😱 und war bei aller Freude leicht panisch wegen der Unterlagen die bis zum 31.7 noch bei der Hochschule sein müssen. Öh ja die Zusage ist datiert auf den 22.7.
    Zumindest muss sie kein Zimmer suchen

    Hast du dich schon wieder akklimatisiert ?

  4. #14
    marielaurin ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Glückwunsch an die Hermine!

    Meine Tochter hat sich auch für soziale Arbeit bei drei Unis beworben. Alle sind zulassungsbeschränkt und die Chance mit "nur" zwei wartesemestern sei verschwindend gering wurde uns gesagt. An zwei Unis ist die Auszählung seit Donnerstag raus und da steht sie auf Platz 3000 irgendwas, also ziemlich sicher raus für dieses Jahr.
    Auf eine warten wir noch.
    Leider zählt ein bufdi in der Jugendhilfe nix ausser zwei wartesemestern.

    Sie hatte sich auch für einen dualen Studiengang interessiert, nur da wurde uns deutlichst gesagt dass bei sozialer Arbeit die studiengebühren von 700 Euro monatlich von keinem Praxis Partner übernommen wird. Daher ist das auch keine Option.

    Wir hätten nie gedacht dass es so schwer ist, in diesen Studiengang zu kommen, aber in unserer Gegend ist das ohne zig wartesemester bzw. ohne finanzielles Superpolster offenbar nicht machbar.

  5. #15
    Gast Gast

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Wo studiert sie dann? Meine Große studiert an der SRH Hochschule in Hamm.
    Andrea
    In Aachen
    Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Zumindest muss sie kein Zimmer suchen

    Hast du dich schon wieder akklimatisiert ?
    Jup.
    Nein, will zurück. Hier geht gerade die Welt unter

    Zitat Zitat von marielaurin Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an die Hermine!

    Meine Tochter hat sich auch für soziale Arbeit bei drei Unis beworben. Alle sind zulassungsbeschränkt und die Chance mit "nur" zwei wartesemestern sei verschwindend gering wurde uns gesagt. An zwei Unis ist die Auszählung seit Donnerstag raus und da steht sie auf Platz 3000 irgendwas, also ziemlich sicher raus für dieses Jahr.
    Auf eine warten wir noch.
    Leider zählt ein bufdi in der Jugendhilfe nix ausser zwei wartesemestern.

    Sie hatte sich auch für einen dualen Studiengang interessiert, nur da wurde uns deutlichst gesagt dass bei sozialer Arbeit die studiengebühren von 700 Euro monatlich von keinem Praxis Partner übernommen wird. Daher ist das auch keine Option.

    Wir hätten nie gedacht dass es so schwer ist, in diesen Studiengang zu kommen, aber in unserer Gegend ist das ohne zig wartesemester bzw. ohne finanzielles Superpolster offenbar nicht machbar.
    Danke. Parallelbewerbungen waren hier nicht erlaubt. Aber ein Fünftel Ablehnungen sind wohl realistisch und da im jeweils nächsten Verfahren Bewerber mir wartesemestetn bevorzugt werden, hat die Hermine echt Glück gehabt Nicht nur. Ihre Bewerbung muss ja schon auch überzeugend gewesen. Auf Grund der kurzfristigkeit vermute ich, dass sie als eine der letzten reingerutscht ist.

  6. #16
    marielaurin ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Das ist dann die kathHo ne?

    Hier fängt man jedes Jahr von vorne an, da zählt also nicht ob man sich das Jahr vorher schon beworben hatte. Man hat dann halt nur nochmal zwei wartesemester mehr.

    An der TH Köln kommen auf 250 Studienplätze 5000 Bewerber, in Siegen waren es in diesem Jahr über 3000 Bewerbungen für 200 Plätze. Unglaublich.
    Dann haben dort diejenigen größere Chancen die mehr wartesemester haben also eine Ausbildung vorher gemacht haben. Ein Jahr Australien zählt nicht als wartesemester und und und.
    An der iubh das Theater mit der Übernahme der studiengebühren, die waren so arrogant in ihrer Studienberatung, das war gruselig.

    Einen Plan B gibt's irgendwie noch nicht...

    Guten Start der Hermine!

  7. #17
    spydermonkey ist offline thunderstorm

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!



    Ich habe damals am Mittwoch den Brief erhalten, dass ich mich am Donnerstag einschreiben kann und am Montag ging das Semester los...
    So ging's meinem Sohn beim Master-Studium. Blöd nur, dass zu diesem Zeitpunkt knapp 600 km zwischen Wohn- und Studienort lagen... (aber gut, dass er am Studienort vorübergehend bei der Verwandtschaft unterschlüpfen konnte)

  8. #18
    Gast Gast

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitieren geht gerade nicht.
    @ marielaurin: Ja, ist die KatHo.
    Einen wirklichen Plan B hatte Hermine auch nicht.
    Ich wünsch deiner Tochter dass sie bald auch Glück hat.

  9. #19
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Jup.
    Nein, will zurück. Hier geht gerade die Welt unter
    .
    uuuuups
    das erklärt die WA, die ich eben bekam, ob in meinem Auto ein Schirm liegt

  10. #20
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen

    User Info Menu

    Standard Re: 👍 die Hermine

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Zitieren geht gerade nicht.
    @ marielaurin: Ja, ist die KatHo.
    Einen wirklichen Plan B hatte Hermine auch nicht.
    Ich wünsch deiner Tochter dass sie bald auch Glück hat.
    Plan A hat ja gereicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •