Umfrageergebnis anzeigen: Streik am 20.9.29

Teilnehmer
70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • davon lese ich zum ersten Mal - keine Ahnung

    40 57,14%
  • Streik ist mir immer egal.

    0 0%
  • Ich weiß, warum es da geht, will aber nicht streiken

    13 18,57%
  • Ich weiß, warum, darf/ kann aber nicht mitstreiken

    10 14,29%
  • Ich will mitstreiken

    2 2,86%
  • Anders

    5 7,14%
Seite 37 von 50 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 500
Like Tree304gefällt dies

Thema: Streik am 20.09. Umfrage

  1. #361
    Frau_in_Blau Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Danke, das ist aber auch etwas, was mich momentan etwas stört an der Debatte. Konsumverzicht, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit das ist so eine richtige Lifestyle Geschichte geworden. Find ich irgendwie verlogen.
    Ach, das ist mir wurscht.
    Verlogen oder nicht - wenn das dazu führt, dass der politische Druck steigt, ist das imho okay.
    Sascha gefällt dies

  2. #362
    Avatar von Klopferline
    Klopferline ist offline Altlast

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Was Frau Dr. M. da so treibt und erklärt hat, habe ich zur Kenntnis genommen. Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass die gesamte Energiewendedebatte mit ratio nicht viel zu tun hatte.
    ratio muss man mit der Lupe suchen.
    Ich verstehe da vieles nicht aber das liegt vermutlich an mir.

  3. #363
    Frau_in_Blau Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Trotzdem muss man mit gutem Beispiel voran gehen.
    Wie glaubwürdig ist ein reiches Deutschland, das kommt und mit einem dicken Geldbeutel in einem fremden Land Investitionen für einen "Klimaschutz" machen möchte, wenn es selbst den Dreck vor der eigenen Türe nicht wegmacht. Selbst wenn da nur ein Müllbeutel liegt und nicht 20. (Bildlich gesprochen)

    Wenn man anderswo propagiert und investiert um den Individualverkehr zurückzufahren uns selbst fast nur das Auto nimmt.
    ...
    Ich spreche nicht von fremden Ländern Aber von der Chance, auf technischem Weg Klimaschutz auch für andere Länder attraktiv zu machen.

    Die werden nur dann was tun, wenn es sich deutlich für sie rentiert. Die haben nämlich in Sachen Armutsbekämpfung gar keine andere Wahl.
    Klopferline und Leona68 gefällt dies.

  4. #364
    Frau_in_Blau Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Wenig hat es gebracht, zu wenig.
    Mehr desselben?

  5. #365
    Avatar von Klopferline
    Klopferline ist offline Altlast

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich spreche nicht von fremden Ländern Aber von der Chance, auf technischem Weg Klimaschutz auch für andere Länder attraktiv zu machen.

    Die werden nur dann was tun, wenn es sich deutlich für sie rentiert. Die haben nämlich in Sachen Armutsbekämpfung gar keine andere Wahl.
    genau das ist der Punkt und in bester missionarischer Manier, wird da nichts zu erreichen sein. Der Vorwurf, daß die westliche Welt auf Kosten der Umwelt mit den heute bekannten Auswirkungen zum Wohlstand gekommen ist und jetzt in schulmeisterlicher Manier diesen Fortschritt in der 3. Welt oder aufsteigenden Nationen ausbremsen will, ist argumentativ nichts entgegenzusetzen.

    Also sollten wir uns auf Kernkompetenzen konzentrieren und massiv in Technologien und Fortschritt investieren.
    Gast, DasUpfel, Leona68 und 1 anderen gefällt dies.

  6. #366
    Gast Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Aus dem Zusammenhang gerissen.

  7. #367
    Frau_in_Blau Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    weniger emotional? Die Klimakanzlerin erlebt gerade ein Comeback, hat sie doch gestern mal spontan wieder eine 180-Grad-Wende vollzogen und neue CO2-Ziele rausgehauen. Für das "Wie" ist natürlich bei so einer Gelegenheit leider, leider keine Zeit. Während Frau Schulze eiert, schlägt Frau Merkel Pflöcke ein Sie hat's einfach drauf.
    Worte schon. Das Erreichen der Ziele eher weniger. Wie weit sind wir den eigenen Zielen für 2020 hinterher? Um 30 Prozent?

    Aber Worte sind heute ja auch wichtiger als alles andere.

  8. #368
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Dabei aber bitte nicht vergessen, wenn es rein um das Klima geht, das Fleischsorten wie Hühnchen und Schwein eine bessere Ökobilanz als Reis oder Milchprodukte haben.
    Letzteres ist logisch, zumindest, wenn es um Kuhmilch geht.

    Grundsätzlich hat natürlich auch Biorindfleisch eine schlechtere Ökobilanz, weil die Rinder länger leben. Daher: weniger Rinder, die aber artgerecht halten.
    Liebe Grüße

    Sofie

  9. #369
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    An den Verbrauchergewohnheiten arbeiten wir, seit ich politisch denken kann, also ungefähr seit 40 Jahren. Damals war alles bekannt, was heute bekannt ist.

    Verbrauchergewohnheiten sind wichtig, weil es noch andere Umweltaspekte gibt, neben dem Klima. Stichwort Mikroplastik, Meere etc.

    Fürs Klima gibts keinen anderen Weg als politischen Druck.
    Wo bitte arbeiten wir seit 40 Jahren an Verbrauchergewohnheiten? Bzw. in die Richtung Klimaschutz. in die andere Richtung arbeiten wir meiner Erinnerung nach in den letzten 40 Jahren kräftig.

    Wie voll war der Kleiderschrank deiner Eltern vor 40 Jahren - wie voll ist deiner?
    Wir haben vor 40 Jahren noch um die Lose der Stadt eine Streuobstreihe zu bekommen gesteigert und geerntet und eingelagert. Heute hat die identische Stadt doppelt so viele Einwohner und es finden sich etwa für 20 % der Bäume Leute, die sie abernten.
    Wie viele km sind unsere Eltern im Schnitt mit dem Auto gefahren - wie viele wir? Wie viele Autos, Telefone, Computer, Geräte, Plastikwegwerfpools … hatten die Leute überhaupt und wie viele jetzt?
    Wann galt ein Sofa als "nicht zumutbar" und wurde von der Sozialhilfe ersetzt - wann gilt heute ein Sofa als "nicht zumutbar"?
    Bist du regelmäßiger Leser der Autotests in der ADAC Motorwelt? Ich schon und wie sich da die Kriterien, was "wichtig" ist verschoben haben der ersten 28 der letzten 30 Jahre (die lese ich noch nicht so lang) ist entlarvend.
    Wie hat sich das Pro Kopf Müllaufkommen verändert?


    Um es unfein auszudrücken - Einen Scheiß haben wir am Verbraucherverhalten geändert. Und das hat sehr wohl eine Auswirkung.
    tigger gefällt dies
    Danke für den Fisch.

  10. #370
    Gast Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das ist dann wie bei mir. Ich tue es, weil es meinem Lebensstil entspricht - aus verschiedenen Gründen.

    Ich dachte lange auch, so wie viele hier, ich tu damit was fürs Klima, für meine Kinder, für kommende Generationen, aus Verantwortungsbewusstsein für diesen schönen Planeten. Aus denselben Gründen habe ich in den 80er Jahren gegen Wackersdorf demonstriert, ein Auto mit Kat gekauft, als das noch teuer war und ein Extra, etwas später Windkraftaktien gekauft, um die Technik zu unterstützen. Und vieles mehr. Für mich ist das Thema alles andere als neu, und es begleitet mich schon mein ganzes Leben.

    Leider musste ich in jüngerer Zeit angesichts der Zahlen erkennen, dass das inzwischen egal ist. Es hat nix gebracht. Und es kann nichts mehr bringen. Ich mache trotzdem weiter, klar, aber ich sehe ganz deutlich, dass das nicht (mehr)der Weg ist, der ans Ziel führt.
    Mir bringt das Rad fahren viel zu viel Freude in vielerlei Hinsicht. Und wenn es nicht für die Umwelt ist, dann für meine Seele, mein Wohlbefinden. Ich bin so egoistisch, immer mehr nur für mich zu tun, je älter ich werde. Wie schon gestern oder vorgestern von mir geschrieben, ich denke eben kleinklein.

Seite 37 von 50 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •