Umfrageergebnis anzeigen: Streik am 20.9.29

Teilnehmer
70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • davon lese ich zum ersten Mal - keine Ahnung

    40 57,14%
  • Streik ist mir immer egal.

    0 0%
  • Ich weiß, warum es da geht, will aber nicht streiken

    13 18,57%
  • Ich weiß, warum, darf/ kann aber nicht mitstreiken

    10 14,29%
  • Ich will mitstreiken

    2 2,86%
  • Anders

    5 7,14%
Seite 43 von 50 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 500
Like Tree304gefällt dies

Thema: Streik am 20.09. Umfrage

  1. #421
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    trocken dürfte er um die 400 kcal liegen, Kohlenhydrate halt
    Ja.
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass die von Leona verlinkte Tabelle sich auf das Gewicht roher Lebensmittel bezieht. Steht aber nicht explizit da.

  2. #422
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht so ganz, proteinreiche Nahrungsmittel, wie z.B. Hühnerfleisch, halten länger satt, als Kohlehydrate.

    Ja, ich weiß schon woraus die schlechten Werte resultieren. Aber es wird schon schwierig, wenn wir Fleisch und Milchprodukte und Eier herunter fahren wollen, da bleiben nur noch Ersatzprodukte, wenn wir uns nicht alle nahezu vegan ernähren wollen.
    Ob Proteine länger satt machen, ist eine Typfrage.
    Aber natürlich ist ein Nährstoffvergleich deutlich komplexer als ein simpler Kalorienvergleivh.
    Nur wenn man die Klimabilanz verschiedener Lebensmittel seriös vergleichen will, dann ist der CO2 Ausstoß pro Kaloriengehalt eine deutlich bessere Krücke, als der CO2 Ausstoß pro Masse.

  3. #423
    Avatar von Leona68
    Leona68 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Ob Proteine länger satt machen, ist eine Typfrage.
    Aber natürlich ist ein Nährstoffvergleich deutlich komplexer als ein simpler Kalorienvergleivh.
    Nur wenn man die Klimabilanz verschiedener Lebensmittel seriös vergleichen will, dann ist der CO2 Ausstoß pro Kaloriengehalt eine deutlich bessere Krücke, als der CO2 Ausstoß pro Masse.
    Nun, ich hab die Vergleichstabelle ja nicht gemacht und auch andere Quellen vergleichen immer die Masse und nicht den Kaloriengehalt.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

  4. #424
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Nun, ich hab die Vergleichstabelle ja nicht gemacht und auch andere Quellen vergleichen immer die Masse und nicht den Kaloriengehalt.
    Das ging ja nicht gegen dich.
    Es war nur eine Ergänzung. Ernährungsfragen sind schon ohne den Klimabezug komplexer und lassen sich nicht in eindimensionalen Tabellen fassen.

    M.E ist die Tabelle eine zu grobe Simplifizierung. Aber dafür kannst du natürlich nichts.
    Leona68 gefällt dies

  5. #425
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Umgekehrt.
    Reis hat 130 kcal pro 100g
    Hühnerfleisch etwa 240.
    Nur ist man (ich zumindest) in der Praxis mit einer Mahlzeit aus 100 g ungekochtem Reis schon sehr gut bedient, während 100 g rohes Huhn gekocht eher was für den hohlen Zahn sind. Kaloriendichte hin, Kaloriendichte her.
    Danke für den Fisch.

  6. #426
    Frau_in_Blau Gast

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Nur ist man (ich zumindest) in der Praxis mit einer Mahlzeit aus 100 g ungekochtem Reis schon sehr gut bedient, während 100 g rohes Huhn gekocht eher was für den hohlen Zahn sind. Kaloriendichte hin, Kaloriendichte her.
    Das kann natürlich gefühlt unterschiedlich sein.

    Biochemisch gesehen aber dauert es viel länger, bis der Körper das Eiweiß verstoffwechselt hat. Kohlehydrate sind ja zackigst geknackt. Proteine schaffen eine langsamere Sättigung, die dafür deutlich länger anhält.
    Leona68 gefällt dies

  7. #427
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich gefühlt unterschiedlich sein.

    Biochemisch gesehen aber dauert es viel länger, bis der Körper das Eiweiß verstoffwechselt hat. Kohlehydrate sind ja zackigst geknackt. Proteine schaffen eine langsamere Sättigung, die dafür deutlich länger anhält.
    ... also 100 g Reis und 100 g Huhn und 200 g Gemüse.
    Leona68 und Gast gefällt dies.
    Нет худа без добра.

  8. #428
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass Dir was anderes vorschwebt, aber "meine" Richtung ist das, was den Politikern schon wieder eingefallen ist. Da graust's einen doch nur noch.



    Ja, Utopie. Wir leben aber nicht in Utopia.

    Vieles würde sich schon dadurch regulieren, wenn das Futter selbst angebaut werden müsste und nur kleine Anteile an Spezialfutter zugekauft werden dürften.
    WW, das ist viel zu pragmatisch. Außerdem wäre da die Frage welches Viech du mit was fütterst. Ich höre noch die Vorträge meine Omi selig, dass Hühner furchtbar ineffizient wären, angesichts des Getreides das sie fressen, bei Schweinen käme schon weiter, weil man die mit Kartoffeln usw. füttert und Gänse würden weiden, also viel weniger verbrauchend.

    Wissen ist Nacht!

    Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

  9. #429
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Nur ist man (ich zumindest) in der Praxis mit einer Mahlzeit aus 100 g ungekochtem Reis schon sehr gut bedient, während 100 g rohes Huhn gekocht eher was für den hohlen Zahn sind. Kaloriendichte hin, Kaloriendichte her.
    100 g trockener Reis haben aber auch mehr Kalorien als 100 g rohes Huhn.
    Du müsstest also die 100 g Huhn mit 65 g rohem Reis vergleichen.

  10. #430
    rastamamma ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Streik am 20.09. Umfrage

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ich weiss irgendwie gar nicht, was es da zu argumentieren gibt - und ich verstehe ehrlich gesagt, deinen Schreibstil gerade nicht. Für mich zu kompliziert so früh, für ein relativ einfaches Ding:

    Die Menschheit, wir alle, jeder Einzelne - wir können so nicht weitermachen, wenn wir halbwegs Verantwortung für die Folgen unseres Tun übernehmen wollen und wie immer: wenn es nicht freiwillig geht, dann muss man mit Verboten, gesellschaftlicher Ächtung, was auch immer, arbeiten.

    Wenn es in einer Gesellschaft im wesentlichen Konsens ist, keine Mitmenschen umzubringen, manche machen das aber gerne, dann kommt ein Verbot.
    Wenn es im wesentlichen Konsens ist, dass Autos verkehrssicher sein sollten, manche sehen das nicht ein, dann gibt es ein Verbot für Autos, die den TÜV nicht schaffen
    ...
    Das ist das normale Schema unseres Zusammenleben.

    Und es wird sowas von Zeit, dass sich unsere Gesellschaft endlich bessere Regeln zum Klimaschutz gibt und die auch durchgesetzt werden. Wir haben viele (zu viele) Jahre versucht ohne Verbote rauszukommen - hat nicht so toll funktioniert wie es nötig wäre. Wir haben nicht nichts gemacht, aber nicht genug. Und sich um sowas zu kümmern, ist nunmal der Job der Politik.

    Und wenn es Menschen gibt, die das Leben nicht lebenswert finden wenn sie keine anderen Leute umbringen können, nicht mit gemeingefährlichen Autos rumrasen dürfen, oder wenn sie dies oder jenes wegen des Klimas nicht dürfen. Dann ist das traurig für die.
    Vermutlich finden es unsere Kinder auch nicht schön in einer Welt zu leben, die einer Müllhalde gleicht.

    Und zur Klarheit - ich glaub nicht, dass du Angst um dein Schnitzel haben musst.
    Je nachdem, wie menschen da werten, wird es in verschiedenen ländern oder auch weltweit konsens und politische mehrheiten geben - oder eben nicht.

    Es wird sich zeigen, ob das argument "ist kein menschenrecht, darauf könnt ihr verzichten" bei den leuten gut ankomnt. Ich melde da nur bedenken hinsichtlich der sinnhaftigkeit des argumentes an.

    Und nur zur klarheit: ich habe kein angst um mein schnitzel. Ich nehme es halt anderen nicht weg, weils eh kein menschenrecht ist.

    Mir scheint, dass europäer und umweltschützer aus irgendeinem grund annehmen, ihre abliegen hätten für alle weltweit prio zu haben - und die überlegungen würden daher dazu führen, dass alle so entscheiden, wie ihnen genehm ist. Und die paar ignorantem, die nicht erkennen, dass wir recht haben, die überfahren wir halt (oder wünschen uns das von der politik).
    Leona68 gefällt dies

Seite 43 von 50 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •