Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
Like Tree61gefällt dies

Thema: Ich will mal kurz

Foxlady ist offline Urgestein

Standard Re: Ich will mal kurz

Zitat Zitat von Vinea Beitrag anzeigen
    Ach herrje, du kriegst es ja grad dicke ab.
    Kein Wunder, dass du Urlaubsreif bist.
    Ich schick mal ganz viel Kraft rüber.

Demenz ist wahrlich eine Herausforderung.
    Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und deine Eltern gut versorgt sind.
    Urlaubsreif, ja. Denn der letzte war irgendwie nicht richtig einer. Und der nächste ist erst Ende September möglich. Demenz ist echt kacke, denn du kannst dem Menschen das nicht verständlich erklären was mit ihm ist. Er versteht es nicht. Anders als bei einem Menschen, der nur körperlich krank ist.
    Heute übernimmt Besucht meine Tante meinen Vater. Durch Zufall bekam ich mit, dass sie ihn schon länger besuchen will, meine Mutter aber immer Ausreden hatte warum sie nicht kommen kann. Und sie wusste nichts vom Zustand meiner Mutter und hat das alles für voll genommen.

Erdbeere ist offline Legende

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    ja, eine Vollmacht haben wir zum Glück rechtzeitig noch gemacht. Nebenher läuft noch der Einspruch zum Pflegegrad. Wir hoffen das läuft nun schnell. Wir werden auch gegen ihren Willen dann entscheiden. Aber das ist verdammt schwer, gefühlsmäßig.
    Das kann ich Dir nachfühlen.
    Gefühlsmäßig hatte ich an Deinem jetztigen Punkt auch ein Durcheinander in mir, aber als erstmal Nägel mit Köpfen gemacht wurde, d.h. hier auch (zuerst Vater) ins Pflegeheim, da fühlte es sich genau richtig an. Da merkte ich nämlich auch, dass ich die banalen Alltagsverrichtungen delegieren konnte ans Heim und die Zeit mit Eltern auch wieder genießen konnte.
    LG Erdbeere

Frau_in_Blau ist offline Legende

ja, eine Vollmacht haben wir zum Glück rechtzeitig noch gemacht. Nebenher läuft noch der Einspruch zum Pflegegrad. Wir hoffen das läuft nun schnell. Wir werden auch gegen ihren Willen dann entscheiden. Aber das ist verdammt schwer, gefühlsmäßig.
    Ja, ich fand diese Phase auch emotional sehr anstrengend, zumal mein Bruder und ich uns lange nicht einig waren und aus dem Stress sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen zogen. Es ist auf alle Fälle gut, wenn das bei euch offenbar anders ist.

Es ist halt echt eine Phase des Abschiednehmens für alle.

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Das kann ich Dir nachfühlen.
    Gefühlsmäßig hatte ich an Deinem jetztigen Punkt auch ein Durcheinander in mir, aber als erstmal Nägel mit Köpfen gemacht wurde, d.h. hier auch (zuerst Vater) ins Pflegeheim, da fühlte es sich genau richtig an. Da merkte ich nämlich auch, dass ich die banalen Alltagsverrichtungen delegieren konnte ans Heim und die Zeit mit Eltern auch wieder genießen konnte.
    Ach du, delegieren könnte ich gut. Das ist nicht das Problem. Aber jemanden gegen seinen lautstarken Willen zwingen. Sie kämpft um ihre Eigenständigkeit und glaubt um ihre Würde kämpfen zu müssen. DAS finde ich so schwer.
    Frau_in_Blau gefällt dies

Zitat Zitat von Frau_in_Blau Beitrag anzeigen
    Ja, ich fand diese Phase auch emotional sehr anstrengend, zumal mein Bruder und ich uns lange nicht einig waren und aus dem Stress sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen zogen. Es ist auf alle Fälle gut, wenn das bei euch offenbar anders ist.

Es ist halt echt eine Phase des Abschiednehmens für alle.
    Ja, du sagst es. Und nein, wir sind uns wirklich einig, sprechen wirklich alles miteinander ab und es ist echte Teamarbeit. Darum bin ich auch sehr froh. Auch um die Unterstützung im Umfeld. Das hilft wirklich, zumal man weiß alle helfen auch wirklich gern, keinen muss man irgendwie überreden.

Ja, du sagst es. Und nein, wir sind uns wirklich einig, sprechen wirklich alles miteinander ab und es ist echte Teamarbeit. Darum bin ich auch sehr froh. Auch um die Unterstützung im Umfeld. Das hilft wirklich, zumal man weiß alle helfen auch wirklich gern, keinen muss man irgendwie überreden.
    Das ist super. Ich war auch total froh und dankbar um jede Unterstützung. Meine Cousine ist oft eingesprungen - sie wohnt in der Nachbarschaft und hatte viel Zeit. Ich hatte ja gleichzeitig auch immer die Dinge meiner kranken Tochter zu regeln - mir ist das Ganze echt über den Kopf gewachsen. Wenn man gleich zwei Schützlinge hat - das ist bei dir ja jetzt nicht anders mit deinem Vater - überschreitet das wirklich die Limits.
    Foxlady gefällt dies

Erdbeere ist offline Legende

Ach du, delegieren könnte ich gut. Das ist nicht das Problem. Aber jemanden gegen seinen lautstarken Willen zwingen. Sie kämpft um ihre Eigenständigkeit und glaubt um ihre Würde kämpfen zu müssen. DAS finde ich so schwer.
    "Delegieren" war von mir auch nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich meinte eher so das Gefühl, für den ganzen Rotz dann nicht mehr allein zuständig sein zu müssen.
    Und ansonsten kann ich Dir/ Euch nur viel Kraft wünschen.
    Foxlady gefällt dies
    LG Erdbeere

Eine Freundin von mir ist Altenpflegerin und sagt, dass grade die Menschen, die früher sehr autonom waren, in dieser Phase am schwierigsten sind. (ich kann das bestätigen )
    Meine Mutter verweist heute noch darauf, dass sie schließlich Personalverantwortung für 200 Mitarbeiter hatte und niemanden braucht, der sie bevormundet. Ihre Reaktionen sind oft trotzdem wie die eine zweijährigen Kindes in der Trotzphase. Bei einem Kind ist das ja ganz lustig, aber bei einer 90jährigen...

Und ich selbst tat mir echt schwer, weil ich so hin- und hergerissen war. Sie tat mir leid, und sie machte mich wahnsinnig. Wenn ich gut drauf war, half und hilft mir Validation. Wenn ich schlecht drauf war, ließ ich mich auf sinnlose Diskussionen mit ihr ein.
    Da eine innere Distanz zu kriegen, ist echt verdammt schwer.

Zitat Zitat von Frau_in_Blau Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir ist Altenpflegerin und sagt, dass grade die Menschen, die früher sehr autonom waren, in dieser Phase am schwierigsten sind. (ich kann das bestätigen )
    Meine Mutter verweist heute noch darauf, dass sie schließlich Personalverantwortung für 200 Mitarbeiter hatte und niemanden braucht, der sie bevormundet. Ihre Reaktionen sind oft trotzdem wie die eine zweijährigen Kindes in der Trotzphase. Bei einem Kind ist das ja ganz lustig, aber bei einer 90jährigen...

Und ich selbst tat mir echt schwer, weil ich so hin- und hergerissen war. Sie tat mir leid, und sie machte mich wahnsinnig. Wenn ich gut drauf war, half und hilft mir Validation. Wenn ich schlecht drauf war, ließ ich mich auf sinnlose Diskussionen mit ihr ein.
    Da eine innere Distanz zu kriegen, ist echt verdammt schwer.
    Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Meine Mutter ist ebenso. Und mich nervt es auch, wenn ich mich auf sinnlose Diskussionen einlasse. Manchmal muss man sich Luft machen.

Melonenbaum ist gerade online Pooh-Bah

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Meine Mutter ist ebenso. Und mich nervt es auch, wenn ich mich auf sinnlose Diskussionen einlasse. Manchmal muss man sich Luft machen.
    Ja, und das mach ruhig. Und so oft du es brauchst. Und es ist schwierig, sehr schwierig.
    viola5 gefällt dies