Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78
Like Tree61gefällt dies

Thema: Ich will mal kurz

Frau_in_Blau ist offline Legende

Standard Re: Ich will mal kurz

Zitat Zitat von Melonenbaum Beitrag anzeigen
    Ja, und das mach ruhig. Und so oft du es brauchst. Und es ist schwierig, sehr schwierig.
    Mein Ziel war eher, das zu vermeiden. Also meiner Mutter gegenüber (ausgekotzt habe ich mich bei anderen), weil es ja zu nichts führt, außer zu Stress und Verletzungen. Ich bin da mehr als einmal heulend weggefahren.

Melonenbaum ist gerade online Pooh-Bah

Zitat Zitat von Frau_in_Blau Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir ist Altenpflegerin und sagt, dass grade die Menschen, die früher sehr autonom waren, in dieser Phase am schwierigsten sind. (ich kann das bestätigen )
    Meine Mutter verweist heute noch darauf, dass sie schließlich Personalverantwortung für 200 Mitarbeiter hatte und niemanden braucht, der sie bevormundet.
    Und das ist ja auch nachvollziehbar. Allein die Vorstellung, unsere Kinder wären jetzt der Meinung, es sei besser, wir gingen ins Pflegeheim...

Frau_in_Blau ist offline Legende

Zitat Zitat von Melonenbaum Beitrag anzeigen
    Und das ist ja auch nachvollziehbar. Allein die Vorstellung, unsere Kinder wären jetzt der Meinung, es sei besser, wir gingen ins Pflegeheim...
    Ja, ich kann sie auch total gut verstehen.
    Und dennoch hat sie halt viele ihrer früheren Kompetenzen verloren - worüber sie aber bei nachlassenden kognitiven Kräften auch nicht mehr reflektieren kann. Jedenfalls nicht mehr so, dass sie es wirklich begreift.

Für mich war der Weg, dass ich mein Mitleid hinterfragen musste. Objektiv betrachtet gibts nämlich keinen Grund dazu. Meine Mutter ist nur alt, das ist kein tragisches Schicksal.

Mein Ziel war eher, das zu vermeiden. Also meiner Mutter gegenüber (ausgekotzt habe ich mich bei anderen), weil es ja zu nichts führt, außer zu Stress und Verletzungen. Ich bin da mehr als einmal heulend weggefahren.
    Ja, ich meinte damit: mach das ruhig hier im Forum.
    Ich hatte auch oft Tränen in den Augen nach den Besuchen. Und belastend fand ich sie immer.
    viola5 und Frau_in_Blau gefällt dies.

kati1966 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen

mir mal kurz Luft machen. Gehe jetzt einen großen Topf Eintopf für morgen kochen. Das lenkt ab.
    Vielleicht könnt ihr deiner Mutter erst mal eine Kurzzeitpflege "schmackhaft" machen? Dort ist meine SM gerade und denkt darüber nach, dort zu bleiben (ist ein tolles Heim).

Vinea ist offline Icke

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Urlaubsreif, ja. Denn der letzte war irgendwie nicht richtig einer. Und der nächste ist erst Ende September möglich. Demenz ist echt kacke, denn du kannst dem Menschen das nicht verständlich erklären was mit ihm ist. Er versteht es nicht. Anders als bei einem Menschen, der nur körperlich krank ist.
    Heute übernimmt Besucht meine Tante meinen Vater. Durch Zufall bekam ich mit, dass sie ihn schon länger besuchen will, meine Mutter aber immer Ausreden hatte warum sie nicht kommen kann. Und sie wusste nichts vom Zustand meiner Mutter und hat das alles für voll genommen.
    Ich weiss. . .
    Ich hab lange mit Dementen gearbeitet.
    Aber viel schwerer ist es, wenn es die Familie ist.
    Pass gut auf dich auf.
    Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn ihr deine Mutter letztendlich ins Heim geben müsst.
    Sie kann das doch nicht mehr überblicken.
    Denk dran, dass sie Dir in noch gesundem Zustand vertraut hätte. Das hilft.
    Ich wünsche Dir, dass nach dem ganzen Mist eine Ruhephase für dich kommt und wenn du dich krankschreiben lässt.

Und dennoch hat sie halt viele ihrer früheren Kompetenzen verloren - worüber sie aber bei nachlassenden kognitiven Kräften auch nicht mehr reflektieren kann. Jedenfalls nicht mehr so, dass sie es wirklich begreift.

Für mich war der Weg, dass ich mein Mitleid hinterfragen musste. Objektiv betrachtet gibts nämlich keinen Grund dazu. Meine Mutter ist nur alt, das ist kein tragisches Schicksal.
    Wahrscheinlich ist das ein Weg, eine gewisse Distanz aufzubauen. Und beides, die Distanz und weniger Mitleid, hilft dem Dementen dann wahrscheinlich auch weiter.
    Was bringt ihm Mitleid? Empathie reicht auch.

Ich gebe zu, mir ist es nicht so gut gelungen, weshalb ich für mich die Grenze ziehen musste, nicht so oft hinzufahren.

Casalinga2012 ist offline Legende

Das ist kein tragisches Schicksal, aber eine schwere Zeit. So sehe ich das. Zu sehen, wie alles langsam zerfällt und verschwindet und man genau weiß, dass man selbst mit jedem Tag dem einen Schritt näher kommt, verdient mein Mitleid. Ich leide mit meiner Mutter, wenn sie, wie letzte Woche, eine Freundin, die sie Jahrzehnte hatte, auf ihrem letzten Weg begleiten darf. Und da hilft es auch nicht viel, zu wissen, dass sie mit 94 gehen darf nach nur 5 Wochen Krankheit.
    Manchmal frage ich mich, wer es besser hat. Meine SM, die mit 92 als zufriedener, immer lächelnder Mensch starb und bei der die Demenz schon mit 70 begann oder meine Mutter, die geistig voll da ist.

Zitat Zitat von kati1966 Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr deiner Mutter erst mal eine Kurzzeitpflege "schmackhaft" machen? Dort ist meine SM gerade und denkt darüber nach, dort zu bleiben (ist ein tolles Heim).
    Oder Tagespflege.
    kati1966 gefällt dies

Casalinga2012 ist offline Legende

Zitat Zitat von Vinea Beitrag anzeigen
    Ich weiss. . .
    Ich hab lange mit Dementen gearbeitet.
    Aber viel schwerer ist es, wenn es die Familie ist.
    Pass gut auf dich auf.
    Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn ihr deine Mutter letztendlich ins Heim geben müsst.
    Sie kann das doch nicht mehr überblicken.
    Denk dran, dass sie Dir in noch gesundem Zustand vertraut hätte. Das hilft.
    Ich wünsche Dir, dass nach dem ganzen Mist eine Ruhephase für dich kommt und wenn du dich krankschreiben lässt.
    Ob jemand etwas nicht mehr überblicken kann, ist aber schwer zu bestimmen. Bei meiner SM war ich zu 100% sicher, bei meinem Vater vll zu 20 und bei meiner Tante zu vll 40%.