Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 201
Like Tree171gefällt dies

Thema: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

  1. #141
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von .PMS. Beitrag anzeigen
    Es ist aber keine Partnerschaft. Die machen einen Plan innerhalb ihrer WG und einem befreundeten Paar. Keine Verhuetungspanne. Und reden vorher ueber Impfungen, was nun so ziemlich das randstaendigste Problem ist, was auf einen zukommt mit Kindern.
    Ich hoffe, dass die biologische Mutter sich nicht drauf verlaesst, dass sich da jemand verantwortlich fuehlt, wenns stressig wird. Grundlage dieser Vereinbarung ist ein Untermietvertrag, oder was man in WGs halt so hat.
    Es soll auch schon Mütter mit festen Partnern gegeben haben, die dann als das Baby da war und es stressig wurde merken mussten das ihr Partner sich nicht so richtig verantwortlich fühlt.

    Zumal die Frauen ja wenn ich es recht in Erinnerung habe, beide schon eigene Kinder haben, die wissen also schon etwa was auf sie zu kommt.

    Für Paare mit dem 1. Kind ist das wie ein Sprung ins kalte Wasser... und vieles was man sich vielleicht so romantisch und schön vorgestellt hat, artet dann doch in Stress und schlaflosen Nächten aus.

  2. #142
    Valrhona ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Darauf habe ich doch hingewiesen.




    Dann wird die Tagesmutter die primäre Bezugsperson. Das kann passieren, ja. Besser als immer wieder andere Betreuerinnen, weswegen es gut wäre, wenn das Tagesmutter-Modell langfristig angedacht wird, und nicht nur bis ein ein Krippenplatz vorhanden ist.
    Wechselnde Bezugspersonen im Sinne der Bindungsforschung sind das in diesem Fall aber nicht. Sondern es sind die Eltern.
    Wir wissen auch nicht, wie diese Eltern die Zeit aufteilen, und wie sie den Anfang gestalten.

    Der Zeitgeist: da teile ich deine Skepsis. Und ich mag Brisch.
    Du weißt aber sicher selbst, dass es in dieser Form nicht belegbar ist, wie du es schreibst.
    Ist es, gibt ja noch mehr als Brisch ;-) ich habe ne wissenschaftliche Arbeit darüber geschrieben.

    Wenn sich 4 Personen um das Kind kümmern und es jede jeden Tag sieht, wäre das schon wieder ne ganz andere Sache. Aber warum sollte man (in diesem Fall) riskieren, dass das Kind am Ende zu niemandem ne richtige Bindung hat?
    Gast und MikaelSander gefällt dies.

  3. #143
    Valrhona ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich das überlesen, aber wo steht im Eingangspost, dass es so laufen soll, wie du es oben schilderst? Also mit mehrtägiger Abwesenheit eines Elternteils?
    Das Kind soll von Anfang an zu 2/3 bei der Mutter leben, zu 1/3 beim Vater. Oder zieht die Mutter dann immer mit dahin?

  4. #144
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen
    Ist es, gibt ja noch mehr als Brisch ;-) ich habe ne wissenschaftliche Arbeit darüber geschrieben.

    Wenn sich 4 Personen um das Kind kümmern und es jede jeden Tag sieht, wäre das schon wieder ne ganz andere Sache. Aber warum sollte man (in diesem Fall) riskieren, dass das Kind am Ende zu niemandem ne richtige Bindung hat?
    Warum sollte man sich in diesem Fall aufregen, bevor das Küken geschlüpft ist? Zumal überhaupt nirgendwo steht, wie die sich die Betreuung im Einzelnen überlegt haben. Das Mo-Fr und Fr-So-Modell entspringt ja nur deiner Fantasie.
    Liebe Grüße

    Sofie

  5. #145
    Sambesi Gast

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von .PMS. Beitrag anzeigen
    Naja, so ganz theoretisch koennten die 1/3 beim Vater auch die Naechte sein. Ich war bei allen meiner drei Babies an einem Punkt, da haette ich die ohne zu Zoegern einer Night Nanny uebergeben - acht Stunden ungestoerten Schlaf, dafuer haette ich irgendwann getoetet.
    Und ganz ehrlich: an so eine Lösung glaube ich nicht, weil ich mir kaum vorstellen kann das irgendjemand sich darauf einlassen würde sein Kind immer nur nachts zu betreuen. Klar, kann es geben, aber ist das realistisch?

  6. #146
    trio08 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Nochmal zum Mitschreiben: ich bin kein bisschen homophob, nicht ein wiiiinziges bisschen, lass doch bitte diese bösartige Unterstellung. Tratsch war es auch nicht, sondern für die Schilderung der Konstellation bzw.deren Verständnis sehr wohl wichtig. Und zum Bindungsthema wollte ich eben verschiedene Ansichten lesen, ohne mein eigenes Gefühl zur Sache gleich zu begründen. Ich habe das Thema aufgebracht, weil ich mir bereits dachte, dass es ganz unterschiedlich bewertet würde.
    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Immerhin war dir der Tratsch mit der Homosexualität so wichtig, dass du ihn ausführlich geschildert hast. Im Gegensatz zum Bindungsthema. Wenn es dir darum ging wäre es sinnvoller gewesen zu schreiben: "
    Zwei Leute bekommen ein Kind zusammen. Obwohl sie beide in einer anderen Beziehung leben wollen sie sich 1/3 2/3 kümmern. Die Partner sind einverstanden. Und jetzt ihr."

    Aber das war offenbar nicht spannend genug. Das hat für mich schon ein Homo-Gschmäckle.

  7. #147
    trio08 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Was genau findest du problematisch? (Zumal du ja nicht weißt, ob manche Parameter nicht verändert sind.)
    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Oh, dann dauert es sicher nicht mehr lange und wir wissen dann, um wen es geht.


    Ich hab tatsächlich nicht gedacht, dass Du hier Sachen erzählst, die sich bei Interesse im RL verfolgen lassen.

  8. #148
    Fratella ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Sehr ungewöhnliche Konstellation: 2-er-Frauen-WG lebt mit 3 Kindern zusammen. Frauen sind sehr gut befreundet, eine hat 2 Kinder, welche zur Hälfte beim Vater leben, die andere hat ein Kind, was immer bei seiner Mutter ist. Letztere möchte so gern noch ein Kind. Die andere Frau würde das Kind auch mit großziehen, also fragen beide ein befreundetes schwules Pärchen, ob einer der beiden Männer sich als biologischer Vater zur Verfügung stellen würde und fortan alle vier das Kind erziehen würden. Männer kennen nur die eine Frau gut, die zukünftige biologische Mutter kaum, aber anhand einiger Punkte wird eine gewisse Einigkeit hinsichtlich Impfungen etc.festgestellt und zugestimmt. So, Schwangerschaft geglückt. Baby soll ab Geburt zu 2/3 bei den Frauen sein, den Rest der Zeit im Haushalt des Männerpaares Leben, a und zu wolle man gemeinsam urlauben. Über die Finanzen wurde bisher nicht gesprochen (in Worten:nicht), das würde schon alles laufen.
    So, jetzt ihr.
    Mir wäre das total egal.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Kindern gut geht.
    Eigentlich sind Kinder noch vor gar nicht allzu langer Zeit so aufgewachsen, also im großen Familienverbund, in dem sich jeder gekümmert hat, der Zeit hatte.
    Finanzen sind ja immer ein Thema, bei dem niemand Sicherheit hat, da ist es doch gut, wenn viele Menschen verantwortlich sind.
    Ich lebe zwar komplett anders, finde es aber nicht besorgniserregend, was die Menschen da planen.

  9. #149
    JimmyGold Gast

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Was genau findest du problematisch? (Zumal du ja nicht weißt, ob manche Parameter nicht verändert sind.)
    Welche Parameter können das denn sein, die so verfälscht sind, dass man Deine Geschichte in einem Film (?) nicht erkennt?
    3 Frauen und der Mann ohne Partner?

    Mir ist es wurscht, ich habe auch nix gegen Tratsch oder Anekdoten, wäre aber als Betroffener angepisst, meine Geschichte ggf. im Internet , in einem ELTERNforum (auf das ich ggf stoße bzw. das ggf welche lesen, die mich kennen) zu finden.
    Gast gefällt dies

  10. #150
    trio08 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Wie seht ihr das? Baby verteilt auf 4 Elternteile (lang)

    Also nochmal: was genau ist problematisch? Es soll doch sogar veröffentlicht werden.
    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Welche Parameter können das denn sein, die so verfälscht sind, dass man Deine Geschichte in einem Film (?) nicht erkennt?
    3 Frauen und der Mann ohne Partner?

    Mir ist es wurscht, ich habe auch nix gegen Tratsch oder Anekdoten, wäre aber als Betroffener angepisst, meine Geschichte ggf. im Internet , in einem ELTERNforum (auf das ich ggf stoße bzw. das ggf welche lesen, die mich kennen) zu finden.

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •