Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)
Eben. Das ist nichts anderes, als bei Tausenden von Kindern die geboren werden, ohne dass die Eltern in einer stabilen Partnerschaft miteinander leben.
Dass Homosexuell oder auch Asexuell lebende Menschen kein Kind vom (ggf nicht vorhandenen Partner) haben können, ist eine schlichte biologische Tatsache. Dass sie sich daher bei Kinderwunsch andere Wege suchen müssen, liegt in der Natur der Sache.
Zu richten, ob der Weg für den sie sich entscheiden, der Richtige ist, steht eigentlich keinem zu. Egal ob sie zur Samenbank gehen, einen Kumpel fragen, jemanden Fremden in der Disko abschleppen oder die gute alte Besenkammer aufsuchen.
Danke für den Fisch.
Theorie ist das eine, Praxis das andere. Es gibt Mütter die nicht stillen wollen. Dann sehe ich kein Problem. Dem Baby ist wichtig dass jemand da ist. Wo der sich befindet ist egal. Auch mehr Bezugspersonen sind für ein Neugeborenes kein Problem. Wenn sie stillt wird sich die Frage von selbst erledigen. Und wenn es ein Kind ist, das das Hin und Her nicht gut kann (was ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte), dann wird es das äußern.
Mir scheint, dir spielt die Vorstellung "ein Baby gehört anfangs zur Mutter" gerade einen Streich.![]()
We can choose to see the best in one another.
Barack Obama, 11/9/16
Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19
Barack Obama, 11/9/16
Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
ich wünsche den Baby, dass es Erwachsene sind, die sich den gezeigten Bedürfnissen des Kindes entsprechend Verhalten und nicht sklavisch an vereinbarten Umgangsregelungen festhalten. Dann hätte dieses Modell für mich eine gute Zukunft. Ob das so oder so ist, wird auch erst im Fall des Nichtklappens zeigen. Aber ich würde als Bekannte da kein Voraburteil fällen.
Barack Obama, 11/9/16
Hast du deine Kinder nie dem Vater überlassen? Hier ist auch ein Vater, und wir wissen doch gar nicht, ob das Baby ihn nicht von Anfang an kennt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man ein Neugeborenes quasi vom Kreißsaal in die Papa-Tage schickt, sondern dass man sich wie praktisch alle Familien eine Kennenlernzeit gibt. Ich weiß, dass man das aus dem EP so rauslesen kann, bezweifle aber, dass die TE das im Detail weiß, wie diese Leute die allererste Zeit mit dem Kind planen.
Ich habe eine Bekannte, die hatte in den Anfängen ihrer neuen Beziehung mit dem Ex nochmal Sex. Ein letztes Mal. Dabei ist sie schwanger geworden. Die beiden waren schon räumlich getrennt. Der Mann stand vor der Aufgabe, seinem Sohn ein sozialer Vater zu werden, ohne je mit ihm zusammengewohnt zu haben. Also in dieser Hinsicht ähnlich. Er hat ihn bald übers Wochenende bei sich gehabt, und auch unter der Woche regelmäßig.
Das hat funktioniert - der Bub ist jetzt 15 oder 16. Und wirkt nicht bindungsgestört oder irgendwie auffällig.