Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 129
Like Tree86gefällt dies

Thema: Brauche auch mal Hilfe beim Gedanken sortieren

JimmyGold Gast

Standard Re: Brauche auch mal Hilfe beim Gedanken sortieren

Zitat Zitat von *daggie* Beitrag anzeigen
    Naja das alte Auto hatte Winterreifen und wie kommst du darauf das die Folgen nicht gravierend sein werden.Sie ist in allererster Linie verantwortlich für dieses Auto, es ist Leasing ,also nur geliehen.d.h. für jegliche Schäden kommt sie auf z.b. Kratzer das zahlt keine Versicherung,Da kommt eine Endabrechnung,aber egal sie ist ja erwachsen soll sie doch alleine klar kommen. Und der Bürge kommt dafür nicht auf, warum auch.

Du reagierst Dich gerade an uns ab.

Schlaf eine Nacht drüber.
    Schneehase gefällt dies

*daggie* ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Dann wäre es sein Auto gewesen und nicht ihres. Wäre mit Sicherheit auch wieder nicht Recht gewesen.
    Wie kommst du darauf? Sie hatte ein abbezahltes Auto, das war ihm nicht gut genug,

Zwergine ist gerade online Schaumwesen

User Info Menu

Ich war mit 20 verheiratet, schwanger und Mieterin.

Mit 20 ist man erwachsen und kann durchaus Verantwortung übernehmen.

opus ist offline Muddi h.c.

User Info Menu

[...] nein er zahlt das Auto aber Sie haftet ja für alles. Ich habe echt Bedenken weil ich ihn in solchen Angelegenheiten kennengelernt habe und das wollte ich meinen Kindern einfach ersparen.. ich bin echt schon wieder enttäuscht und ratlos.Sie hat ja keinerlei Einkommen und wenn ihr Vater nicht zahlt steht sie da.
    Was konkret befürchtest du?

Klar, wenn der Vater mit den Zahlungen in Verzug kommt, ist irgendwann das Auto weg, sofern ihr nicht einspringt. Das ist ein Risiko, aber, das wäre eher größer, wenn er der Vertragspartner wäre, denn dann könnte er auch selber jederzeit das Auto einziehen, um es zum Beispiel selber zu nutzen.

Klar, einen Neuwagen zu leasen, ist in der Situation deiner Tochter ein sehr kostspieliges Vergnügen (wir hatten es ja letztlich erst darüber) und ganz sicher keine weise Entscheidung. Aber es ist sein Geld. Hat er eigentlich genug davon, oder fürchtest du, dass ihm irgendwann die Puste ausgeht?

Ansonsten geht es ja auch um Dinge wie, wer zahlt für eventuelle Strafzettel, wessen Versicherung haftet im Fall des Unfalles? Insofern ist es eigentlich sogar der sauberere Weg so.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Naja das alte Auto hatte Winterreifen und wie kommst du darauf das die Folgen nicht gravierend sein werden.Sie ist in allererster Linie verantwortlich für dieses Auto, es ist Leasing ,also nur geliehen.d.h. für jegliche Schäden kommt sie auf z.b. Kratzer das zahlt keine Versicherung,Da kommt eine Endabrechnung,aber egal sie ist ja erwachsen soll sie doch alleine klar kommen. Und der Bürge kommt dafür nicht auf, warum auch.
    Du hast die Überschrift falsch gewählt. Du wolltest einen Auskotzpost, keinen Gedanken-Sortier-Thread.
    Dein Ex kann in deinen Augen nur alles falsch machen und du hast auch keinen Bock, diese Haltung zu reflektieren. Kann sein, dass er ein Arsch ist, ich kenne ihn ja nicht. Wenn er deine Tochter auf offenen Rechnungen sitzen lässt, rege ich mich mit dir auf.
    Vorher nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Schneehase ist offline frühvergreist+userdement

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Er zahlt doch
    Das muss ich dann überlesen haben. Ich habe nur gelesen, dass er bürgt, der Vertrag aber auf den Namen der Tochter läuft
    Herzlich willkommen ... das ♥ Herbstbaby ♥ ist da
    und das Sommerbaby ein großer Bruder

Möge jeder Tag dir
    strahlende, glückliche Stunden bringen,
    die das ganze Jahr bei dir bleiben.

~ Irischer Segenswunsch

Mach's gut, kleiner J.

.PMS. ist offline Veteran

User Info Menu

(...)Sie hat ja keinerlei Einkommen und wenn ihr Vater nicht zahlt steht sie da.
    Muss man denn keinen Einkommensnachweis fuehren, wenn man einen Leasingvertrag unterschreibt? Sicher, dass Du das ganze Arrangement kennst?
    Schneehase und -AppErol- gefällt dies.

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Ja wir reden von einer gerade 20 jährigen die noch ihr Abitur machen möchte, das übrigens von mir ja unterstützt wird.. evtl danach ja auch ein Studium.Ihr Vater hat dafür überhaupt garnichts übrig, er findet es unsinnig.Wir müssen evtl Bafög beantragen ect. ,
    Ich habe jetzt soweit alles gelesen.
    Du UND der Vater sind gesetzlich unterhaltspflichtig, wenn die Tochter zu Schule geht und danach studiert.
    Das ist kein Wunschkonzert, das wird nach Einkommen verteilt.
    Das streckt zur Not das Bafögamt vor und holt es sich beim Nichtzahler wieder.
    Das mit dem Auto läuft außen vor, insoweit ist es sogar besser, wenn es auf die Tochter läuft und im Vergleich zum vielleicht langjährigen gesetzlichen Unterhalt sind das sogar Peanuts.
    Das sollte geklärt werden ggfs mit rechtlicher Beratung und da solltest du deine Tochter auch unterstützen, denn sie muss das Geld einfordern.
    Für ein eventuelles Bafög müssen sowieso beide Elternteile „ die Hosen runterlassen“.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Erstens:

JA, sie ist erwachsen. Dazu gehört, sich Gedanken über die Folgen von Entscheidungen (Verträgen, Unterschriften) zu machen. Macht man das nicht, kann man trotzdem Glück haben. Oder Pech.

Zweitens:

Offenbar zahlt doch der Vater das Auto (wie sollte sie das denn tun vom Nicht-Einkommen?) DEine Angst, er könne das plötzlich nicht mehr tun, ist doch dein persönliches Ding.
    Mein Ex hat mir auch nie Unterhalt für die Kinder gezahlt. Trotzdem hätte ich kein Problem, wenn er ein Auto auf ihren Namen finanzieren würde. Denn das würde er durchaus zahlen.

Drittens:

Die Schulausbildung wird ja vermutlich (zumindest hier wäre es so) höchstens 2 Jahre in Anspruch nehmen. Der Leasingvertrag aber länger laufen. Also hat sie die Möglichkeit, nach dem Abi zu arbeiten oder zu jobben.
    Liebe Grüße

Sofie

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Wie kommst du darauf? Sie hatte ein abbezahltes Auto, das war ihm nicht gut genug,
    Ja, aber deiner 20(!)-jährigen Tochter hätte es gut genug sein können.
    Gast gefällt dies
    Liebe Grüße

Sofie

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte