Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
Like Tree18gefällt dies

Thema: Nähmaschinentipp gesucht

Valrhona ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Nähmaschinentipp gesucht

Meine Nähmaschine hat scheinbar das zeitliche gesegnet. Ich hatte bisher eine Singer Fashion mate, also was echt günstiges, mal bei Lidl im Angebot gekauft, weil ich gar nicht wusste, ob Nähen überhaupt was für mich ist. Ich war trotzdem ziemlich zufrieden mit ihr.

Nun muss eine neue her. Mir reicht wieder eine einfache, ich nähe im Prinzip nur Kinderkleidung aus Baumwolle oder Jersey, was großartig kompliziertes muss sie nicht können. Wichtig ist mir, dass sie einfach zu bedienen ist.

Und jetzt her mit euren Tipps :-)
    Schwanette (09/18)

advena ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Nähmaschinentipp gesucht

Ich hab eine schlichte Nutzstichmaschine von Pfaff, die ist mittlerweile 35 Jahre alt und ist in der Zeit 2x überarbeitet worden in der Fachwerkstatt. Die war seinerzeit nicht billig - dafür hält die auch ein Leben lang. Ich würd immer wieder sowas kaufen, lieber teuer und solide als alle paar Jahre neu kaufen, das ist im Endeffekt teurer.

Ich würd mich im Fachgeschäft beraten lassen.
    Gast gefällt dies
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Valrhona ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Ich hab eine schlichte Nutzstichmaschine von Pfaff, die ist mittlerweile 35 Jahre alt und ist in der Zeit 2x überarbeitet worden in der Fachwerkstatt. Die war seinerzeit nicht billig - dafür hält die auch ein Leben lang. Ich würd immer wieder sowas kaufen, lieber teuer und solide als alle paar Jahre neu kaufen, das ist im Endeffekt teurer.

Ich würd mich im Fachgeschäft beraten lassen.
    Ganz generell gebe ich dir recht, aber teuer ist momentan nicht drin. 2 oder 3 Jahre, bis teuer möglich ist, will ich aber auch nicht warten, da ich noch jede Menge Stoff habe und weiter Kleidung für Schwanette nähen möchte. Von daher muss es erstmal was günstigeres sein.
    Schwanette (09/18)

Sommersprosse80 ist offline Ex kaddi80

User Info Menu

W6 kann ich im niedrigen Preissegment empfehlen. Ich habe aktuell eine Brother, habe ich geschenkt bekommen und wir haben lange gebraucht uns aneinander zu gewöhnen. Von daher würde ich nicht nochmal ohne Probenähen kaufen.
    Valrhona gefällt dies

Tigerblume ist offline Legende

User Info Menu

Ich weiß nichts über Nähmaschinen, wollte Dich aber darauf hinweisen dass ich gerade sowohl bei Lidl als auch bei Aldi Dinger Nähmaschinen gesehen habe. Vielleicht ist da was für Dich dabei?

Gast Gast

Bevor ich einen eigenen Fred eröffne: Vielleicht kann mir auch hier jemand einen Hinweis geben.

Ich besitze eine uralt Nähmaschine (40 Jahre oder so) von meiner Mutter, Marke müsste ich nachsehen. Diese Maschine verknotet jetzt nur noch, statt zu nähen. Außer Zickzackstich und gerade Nähen kann sie nichts.

Ich kann nicht nähen und will es auch nicht lernen. Ich brauche nur ab und an Mal eine Nähmaschine, um eine kaputte lange Hose zu einer kurzen Hose zu ändern.

Reparieren oder was Günstiges kaufen?

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen
    Ganz generell gebe ich dir recht, aber teuer ist momentan nicht drin. 2 oder 3 Jahre, bis teuer möglich ist, will ich aber auch nicht warten, da ich noch jede Menge Stoff habe und weiter Kleidung für Schwanette nähen möchte. Von daher muss es erstmal was günstigeres sein.
    Ah, das wäre meine Frage gewesen.
    W6 wird ja sehr gehypet im Netz, ich habe persönlich keine Erfahrungen, höre aber fast nur gutes. Carina ist auch eine Marke, die gerne empfohlen wird. Ansonsten bin ich auch ein Fan von gebrauchten Maschinen!

Dass du eine Maschine mit Stretchstich, gescheitem Transport und gutem Licht nehmen solltest, brauch ich dir ja höchstwahrscheinlich nicht zu sagen.
    Valrhona gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bevor ich einen eigenen Fred eröffne: Vielleicht kann mir auch hier jemand einen Hinweis geben.

Ich besitze eine uralt Nähmaschine (40 Jahre oder so) von meiner Mutter, Marke müsste ich nachsehen. Diese Maschine verknotet jetzt nur noch, statt zu nähen. Außer Zickzackstich und gerade Nähen kann sie nichts.

Ich kann nicht nähen und will es auch nicht lernen. Ich brauche nur ab und an Mal eine Nähmaschine, um eine kaputte lange Hose zu einer kurzen Hose zu ändern.

Reparieren oder was Günstiges kaufen?
    Grundsätzlich würde ich eher reparieren - nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen, sondern weil diese alten Metallmaschinen eigentlich kaum kaputtzukriegen sind. Wenn du einen gescheiten Händler in der Nähe hast, bring sie hin und lass dir einen Kostenvoranschlag machen! Wenn sie nur noch verknotet, dann werden Ober- und Unterfaden nicht mehr miteinander verschlungen. Eventuell sitzt die Unterfaden-Spulenkapsel nicht richtig drin? Hast du schon einmal neu eingefädelt? Nadel ausgetauscht? anderen Faden genommen?
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Gast Gast

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich eher reparieren - nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen, sondern weil diese alten Metallmaschinen eigentlich kaum kaputtzukriegen sind. Wenn du einen gescheiten Händler in der Nähe hast, bring sie hin und lass dir einen Kostenvoranschlag machen! Wenn sie nur noch verknotet, dann werden Ober- und Unterfaden nicht mehr miteinander verschlungen. Eventuell sitzt die Unterfaden-Spulenkapsel nicht richtig drin? Hast du schon einmal neu eingefädelt? Nadel ausgetauscht? anderen Faden genommen?
    Die Nadel könnte ich wechseln, alles andere habe ich schon gemacht. Danke.
    Für mich wäre die Obergrenze bei 80 Euro, glaubst du, das ist realistisch?
    *Glaskugel polier*

waldhexchen ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen
    Meine Nähmaschine hat scheinbar das zeitliche gesegnet. (...)
    Nun muss eine neue her. Mir reicht wieder eine einfache, ich nähe im Prinzip nur Kinderkleidung aus Baumwolle oder Jersey, was großartig kompliziertes muss sie nicht können. Wichtig ist mir, dass sie einfach zu bedienen ist.

Und jetzt her mit euren Tipps :-)
    Ich hab die W6 mal bei Kinderkursen genutzt - grundsätzlich ok, hat aber keinen verstellbaren Nähfußdruck; bei Jersey ist das für mich unverzichtbar.

Zuhause haben wir eine HUSQVARNA VIKING Emerald 116, mit der ich sehr zufrieden bin. Wichtig war mir Solidität, eine ruhige Nähweise (hat sie, da eher schwer/solide/haltbar gebaut -> Grundplatte) und gute Geschwindigkeitssteuerung sowie ein wirklich sauberes Stichbild. Und eben den dreifach verstellbaren Andruck des Füßchens. Zudem wollte ich lieber eine mechanische Maschine (Programmwählrad) als eine, bei der die Programme nur digital wählbar sind. Die Anzahl der Zierstiche ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
    weberin1971 und Valrhona gefällt dies.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte