Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
Like Tree12gefällt dies

Thema: LehrerInnenfrage

  1. #31
    Avatar von Bouri
    Bouri ist offline Müde
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    1.264

    Standard Re: LehrerInnenfrage

    Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    so ähnlich, nur nicht ganz so deutlich, schrieb ich es gerade an Polly. Ich finde, die müssen einfach auch mal kapieren, dass ich ihnen den A... nicht hinterhertragen muss. Sie hatten jetzt wirklich viel Begleitung, Unterstützung, unterschiedliche Methoden etc.

    Aber LERNEN müssen sie es halt selbst

    andererseits weiß ich, dass sie das Thema für ihr ganzes berufliches Leben brauchen werden, von daher fände ich es schon gut, wenn sie es kapieren würden
    Deshalb hatte ich nach dem Alter gefragt. Die sind tatsächlich alt genug sich nach genügend Hilfe (und die hast du gegeben!) selber mal reinzuhängen. Und dann fallen eventuell einige und manchmal viele erst mal auf die Nase. Das ist manchmal hart mit anzuschauen, weil man ja will, dass der eigene Unterricht etwas "bringt"- aber Lernen ist halt keine Einbahnstraße.

    Ich würde ihnen sagen, dass wir das Thema nicht noch mal durchnehmen, es aber prüfungsrelevant ist. Und als letzte Hilfe machen wir eine Stunde aus, in der sie nochmal gezielte (!) Fragen stellen dürfen. Eventuell würde ich als Vorbereitung auf diese Stunde noch einen Fragenkatalog oder so austeilen, an dem sie testen können, ob sie es verstanden haben bzw der nochmal zeigt, worauf sie bei dem Thema achten sollten.
    Wanda.Lismus gefällt dies

  2. #32
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    57.029

    Standard Re: LehrerInnenfrage

    so, es gab heute eine klare Ansage meinerseits, dass ich das Thema nicht weiter beackern werde und voraussetze, dass sie sich selbst dahinter klemmen.
    Kombiniert wurde das Ganze mit Kahoot, ich glaube, das hat einige auf den Boden der Tatsachen geholt.

    Zusätzlich gab es noch Literaturtipps, den Rest lege ich vertrauensvoll in die Händer der SuS!

    danke für Euren Input!
    Uschi-Blum gefällt dies

  3. #33
    Avatar von tiramiau
    tiramiau ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard Re: LehrerInnenfrage

    Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    so, es gab heute eine klare Ansage meinerseits, dass ich das Thema nicht weiter beackern werde und voraussetze, dass sie sich selbst dahinter klemmen.
    Kombiniert wurde das Ganze mit Kahoot, ich glaube, das hat einige auf den Boden der Tatsachen geholt.

    Zusätzlich gab es noch Literaturtipps, den Rest lege ich vertrauensvoll in die Händer der SuS!

    danke für Euren Input!
    Du hast ja schon gehandelt und von daher kann ich nur rückwirkend sagen ich würde es ähnlich handhaben. Meiner Meinung bringt es auch nichts, ein Thema breitzutreten. Habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht und muss sagen:
    Viele konnten es doch besser als erwartet, bzw. haben sich wohl noch einmal hintergeklemmt. Einige haben wohl null zugehört und aber auch nichts gemacht. Tough luck.
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •