Seite 6 von 26 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 251
Like Tree281gefällt dies

Thema: Ok, keine Greta

Gast

Standard Re: Ok, keine Greta

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Randbemerkung: Viele afrikanische Staaten sind uns Europäern himmelweit voraus, was die Repräsentation von Frauen in der Politik angeht.
    Das Land mit dem höchsten Frauenanteil im Parlament ist..... na, mag jemand raten?
    Schade, keiner will raten. Ich sags euch trotzdem: Es ist..... *tusch* .... Ruanda.
    Gefolgt von Kuba, Bolivien, Mexiko. Dann immerhin kommt das erste europäische Land: Schweden.
    Deutschland liegt übrigens auf Platz 47. Länder wie Äthiopien, Namibia, Burundi, Uganda, Kamerun, selbst Tunesien liegen weiter vorn.

Women in Parliaments: World Classification

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Schade, keiner will raten. Ich sags euch trotzdem: Es ist..... *tusch* .... Ruanda.
    Gefolgt von Kuba, Bolivien, Mexiko. Dann immerhin kommt das erste europäische Land: Schweden.
    Deutschland liegt übrigens auf Platz 47. Länder wie Äthiopien, Namibia, Burundi, Uganda, Kamerun, selbst Tunesien liegen weiter vorn.

Ruanda ist DAS Land der Frauen. Lauter Kriegswitwen, die Großartiges auf die Beine stell(t)en.
    Ist in ein paar Wochen eine Doppelstunde in Geo.
    lucillaminor, Valrhona und Nairobi gefällt dies.

Gast

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ruanda ist DAS Land der Frauen. Lauter Kriegswitwen, die Großartiges auf die Beine stell(t)en.
    Klasse!
    Ruanda ist eh völlig faszinierend. Auch dieser Versöhnungsprozess - irre, was die da machen.

Übrigens auch in Namibia. Überhaupt könnten wir einiges von diesen Ländern lernen.
    Schradler gefällt dies

Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

Interessant!
    Könnte das auch daran liegen, dass dort mehr Frauen in die Politik wollen, weil sie wissen, dass man für seine Rechte kämpfen muss?
    One person's crazyness is another person's reality.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Das hat Deutschland vor 70 Jahren verpasst.
    xantippe, skala_rachoni und Wanda.Lismus gefällt dies.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Gast

Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Interessant!
    Könnte das auch daran liegen, dass dort mehr Frauen in die Politik wollen, weil sie wissen, dass man für seine Rechte kämpfen muss?
    Vielleicht. Aber das wüssten sie bei uns ja auch.
    In Ruanda ist es vermutlich eine Folge des Völkermords. Schau mal:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=434247

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woran es liegt, dass viele dieser Ländern da so gut aufgestellt sind. Das ist ja oft von oben verordnet. Das heißt, es müssen patriarchalisch aufgestellte Männer gleiche Rechte und Frauenförderung implementiert haben.

Wanda, weißt du da mehr?

Gast

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Das hat Deutschland vor 70 Jahren verpasst.
    Ganz ohne Zwinkern - das ist tatsächlich so.
    JohnnyTrotz gefällt dies

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Ganz ohne Zwinkern - das ist tatsächlich so.
    Ja!

Parallel zum Forum rede ich gerade mit meinem Mann drüber, und er meinte spontan, dass nach 45 die Frauenrechte noch kein Thema waren.

Mein gefühltes Wissen sagt mir aber, dass das in Ruanda ähnlich sein dürfte, sie es aber trotzdem hinkriegen.

Das ist bemerkenswert!

Aber das ist nur gefühltes Wissen.
    Ich gebe zu: Ich beschäftige mich mit diversen Themen bzw lese dazu die Zeitung intensiver, ich weiß sogar ein bisschen was über Burkina Faso, aber insgesamt ist mir Afrika fremd.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Vielleicht. Aber das wüssten sie bei uns ja auch.
    In Ruanda ist es vermutlich eine Folge des Völkermords. Schau mal:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=434247

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woran es liegt, dass viele dieser Ländern da so gut aufgestellt sind. Das ist ja oft von oben verordnet. Das heißt, es müssen patriarchalisch aufgestellte Männer gleiche Rechte und Frauenförderung implementiert haben.

Wanda, weißt du da mehr?
    Ich hab mich noch nicht so eingelesen. Mache es zum ersten Mal.

Aber es gibt schon mal einen guten Film von Geo
    Gast gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ja!

Parallel zum Forum rede ich gerade mit meinem Mann drüber, und er meinte spontan, dass nach 45 die Frauenrechte noch kein Thema waren.
    Das stimmt ja nicht. Siehe den Gleichberechtigungsartikel im GG.
    Trotzdem ging ewig nichts voran, und ohne Europa wären wir längst nicht da, wo wir jetzt stehen.

Mein gefühltes Wissen sagt mir aber, dass das in Ruanda ähnlich sein dürfte, sie es aber trotzdem hinkriegen.

Das ist bemerkenswert!

Aber das ist nur gefühltes Wissen.
    Ich gebe zu: Ich beschäftige mich mit diversen Themen bzw lese dazu die Zeitung intensiver, ich weiß sogar ein bisschen was über Burkina Faso, aber insgesamt ist mir Afrika fremd.
    Ich weiß da auch viel zu wenig. Aber ich war so beeindruckt, als ich vor zwei oder drei Jahren in Namibia war. Ein junges Land im Aufbau mit kluger Politik. Da gibts einen Versöhnungsprozess - die Apartheid ist noch nicht lange Geschichte. Es gibt Umverteilungsprogramme bezüglich des Landbesitzes zum Beispiel, der sich noch ganz überwiegend in den Händen der Weißen befindet. Und es ist Konsens, dass das nicht so bleiben kann. Stell dir hier den Aufschrei vor! Oder: Dort gibts zum Beispiel eine Grundrente, eine Art BGE ab einem bestimmten Alter.

Mich hat das sehr berührt, es wirkt alles viel dynamischer und nicht so erstarrt und festgefahren wie bei uns. Und leidenschaftlicher - man merkt, die wollen das anpacken, die wollen ihr Land gestalten. Das ist wirklich spürbar.
    xantippe, DasUpfel und Wanda.Lismus gefällt dies.