Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89
Like Tree40gefällt dies

Thema: Schlimmer geht immer

antin ist offline Legende

Standard Re: Schlimmer geht immer

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Die Gemeindeblätter und Zeitungen (daraus sind beide Funde) drucken aber doch nur das ab, das sie an Daten vom Standesamt bekommen. Wäre mir neu, dass man die Meldung selber erstellen lassen kann.
    ich habe keine Ahnung, was die Gemeindeblätter drucken.... die Geburtsanzeigen, die ich kenne, sind privat bestellte Anzeigen; da kann also Friederike Meier-Fein die Geburt von Hans Wurst-Ofen-Tür anzeigen, wenn sie will.
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    ich habe keine Ahnung, was die Gemeindeblätter drucken.... die Geburtsanzeigen, die ich kenne, sind privat bestellte Anzeigen; da kann also Friederike Meier-Fein die Geburt von Hans Wurst-Ofen-Tür anzeigen, wenn sie will.
    Ah ok.

Nee in meinem Umfeld ist das so, dass das Krankenhaus oder (bei Hausgeburt) Rathaus fragt, wo (Zeitung? Gemeindeblatt? Online?) oder ob es veröffentlicht werden soll, und dann drucken sie es mit den bekannten standesamtlichen Daten.
    Und klein-Renni fällt da drunter (also unter diese Methode).

Private Anzeigen kenne ich nur in der Art und Aufmachung wie die Hochzeits- oder Traueranzeigen, größer, Rahmen, Text a la "wir freuen uns mit den stolzen Eltern über die Geburt unserer Enkelin" oder "jetzt hab ich das Sagen!"

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Die Gemeindeblätter und Zeitungen (daraus sind beide Funde) drucken aber doch nur das ab, das sie an Daten vom Standesamt bekommen. Wäre mir neu, dass man die Meldung selber erstellen lassen kann.
    Also wenn Standesämter Daten (samt kitschiger Fotos) rausrückten, würde mich das doch arg wundern

Hier stehen auch nicht immer die Nachnamen dabei und definitiv müssen die Eltern zustimmen - wie Bilder und Namen in die Redaktionen kommen weiß ich allerdings nicht
    antin gefällt dies

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Also wenn Standesämter Daten (samt kitschiger Fotos) rausrückten, würde mich das doch arg wundern

Hier stehen auch nicht immer die Nachnamen dabei und definitiv müssen die Eltern zustimmen - wie Bilder und Namen in die Redaktionen kommen weiß ich allerdings nicht
    Das Zeitungsfoto ist vom fotostudio.

Die Schwester aber steht im Gemeindeblatt, und da wiederhole ich mich gern, man wird bei Geburt gefragt und dann druckt die Gemeinde das eben wie in der Urkunde ab.
    Ich werde jetzt mal das Blatt in den nächsten Wochen beobachten, ob Renni auch reinkommt.

MikaelSander ist offline Opfer der Umstände

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen

Die Anzeige im EP ist privat.
    Das andere firmiert bei uns in der Zeitung unter "wer wurde geboren", geht nur mit Einverständnis der Eltern, ist initiiert vom Standesamt und definitiv echt.

Das Zeitungsfoto ist vom fotostudio.

Die Schwester aber steht im Gemeindeblatt, und da wiederhole ich mich gern, man wird bei Geburt gefragt und dann druckt die Gemeinde das eben wie in der Urkunde ab.
    Ich werde jetzt mal das Blatt in den nächsten Wochen beobachten, ob Renni auch reinkommt.
    Ist hier auch so, landet allerdings in der Tageszeitung. Und geht natürlich nur, wenn man dem zustimmt.

Ich bin ja auch Fan schräger Namen und in dem Zusammenhang stoße ich auch immer wieder auf Anzeigen, bei denen ich mir die Augen reibe.

Rosi29 ist offline in Tillerbullerknickknack

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Das andere firmiert bei uns in der Zeitung unter "wer wurde geboren", geht nur mit Einverständnis der Eltern, ist initiiert vom Standesamt und definitiv echt.
    Bei uns ist das die 'Familienchronik' und da werden nicht nur Geburten samt Eltern und Adressen sondern auch Eheschließungen/Lebenspartnerschaften inkl. Adressen in der Tageszeitung veröffentlicht, sofern man bei der Anmeldung auf dem Standesamt zustimmt.

Daher haben auch die Felicitas-Damen und andere Versicherungen die Kontaktdaten. Und leider nicht nur die. https://www.presseportal.de/pm/58964/4060872

Das war ungefähr das erste, was ich dem Mann nach bekannt werden der Schwangerschaft eingeimpft habe: Auf keinen Fall veröffentlichen lassen! Obwohl meine Tante ja steif und fest behauptet, dass sie es in der Zeitung gelesen hat.

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Die Anzeige im EP ist privat.
    Nein, ist nicht privat. Das läuft offiziell unter "standesamtliche Nachrichten" und die Babys werden halt mit Bild und Daten veröffentlicht. Das macht diese Zeitung eben so. War am ganzen Seitenrand voller Babys.
    (hier bei uns ist es ohne Bild)

Nein, ist nicht privat. Das läuft offiziell unter "standesamtliche Nachrichten" und die Babys werden halt mit Bild und Daten veröffentlicht. Das macht diese Zeitung eben so. War am ganzen Seitenrand voller Babys.
    (hier bei uns ist es ohne Bild)
    Okay.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789