Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 94 von 94
Like Tree13gefällt dies

Thema: Rufname ändern

  1. #91
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    142.772

    Standard Re: Rufname ändern

    Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    nee, aber Leute, die irgendwann im Laufe ihres Daseins die Kurzform loswerden wollten:

    Bettina und Martina wollten jeweils keine Tina mehr sein, Konni bat um die vollständige Kornelia usw.
    Ich musste nie darum bitten, eine verkürzte Form meines Vornamens benutzen nur noch einige wenige Leute, die ich schon zu Schulzeiten kannte. Die dürfen das auch weiter. Ab Studienbeginn hat mich nie wieder jemand so genannt, nicht einmal die Idee stand im Raum ... insofern.
    Нет худа без добра.

  2. #92
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    142.772

    Standard Re: Rufname ändern

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Nein. Doppelnamen mit Bindestrich waren nicht üblich.
    ... in meiner Generation gibt es einige wenige Bindestrichnamen bei Jungs. Das einzige Mädchen mit Bindestrichnamen, was ich kenne, ist jetzt 14 und - falls es wichtig ist - am Westrand Deutschlands zu Hause.
    Нет худа без добра.

  3. #93
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    142.772

    Standard Re: Rufname ändern

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    ... Ich hab eh nur einen Namen.
    Ich auch.
    Нет худа без добра.

  4. #94
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    142.772

    Standard Re: Rufname ändern

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Stimmt. Da fällt mir ein, dass ein Bekannter meiner Eltern von allen nur Michael genannt wird. Laut Geburtsturkunde heisst er aber ganz anders (Manfred?). Keine Ahnung, warum er sich Michael nennt...
    Ich habe einen Studienkollegen, bei dem wir, wenn die Namensliste heruntergerattert wurde, überlegen mussten, wer gemeint ist ... wir hatten ihm einen anderen Vornamen verpasst, weil wir sonst zwei von der "Sorte" im Seminar gehabt hätten. Der andere wurde aber auch nur mit einem echten Spitznamen gerufen.
    Нет худа без добра.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •