Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
Like Tree13gefällt dies

Thema: Rufname ändern

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Standard Rufname ändern

Ich komme aufgrund Wanda.Lismus' Thread drauf:
    https://www.eltern.de/foren/eltern-r...eht-immer.html

Da dachte ich mir: Oha. Das arme Kind hat wenigstens Auswahl, wenn sie mal nicht mit ihrem Erstnamen angesprochen werden will
    Kennt ihr Leute, die nicht mit ihrem Erstnamen angesprochen werden (wollen)?

Mir fallen 3 Fälle ein:

1. eine ehemalige Kommilitonin, halb-Italienieren mit einem bekannten international verwendbaren Erstnamen und einem eher italienischen Zweitnamen. Die hat zu Beginn des Studiums entschieden, dass sie mit dem Zweitnamen angesprochen werden will. Fand ich gut, passte viel besser zum italienischen Nachnamen!

2. Ein 13-jähriger aus dem Freundeskreis, der kürzlich beschlossen hat, dass er lieber seinen Zweitnamen verwenden will (beide Namen sind eher aussergewöhnlich). Wir tun uns da alle echt schwer, da kennt man den Knaben sein ganzes Leben als A, jetzt heisst er plötzlich B. Ich merke mal wieder, was für ein Gewohnheitstier ich bin, ständig rutscht mir der Erstname raus

3.Ich hatte mal einen Kollegen (Geburtsjahr ca 1970) der hieß mit Vornamen Adolf und hatte keinen Zweitnamen. Es war wohl Tradition in der Familie, dass der Erstgeborene immer "Adolf" heisst. Er wollte auf keinen Fall so genannt werden, als Rufname verwendete er "Addi". Seinen Sohn hat er übrigens Erik getauft...

Und bei Euch?
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

Standard Re: Rufname ändern

Nur aus Erzählungen des Gatten. Ein Mädel im Dorf hieß Kai (in den späten 70ern der DDR sehr ausgefallen) und hat sich sofort zum 18. in Kati umbenannt. Der Rest mag mal hadern, hat sich aber arrangiert.

Ich hab eh nur einen Namen.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Jana_76 ist offline Pooh-Bah

Eine aus dem Bekanntenkreis. Erstname wie Mama, Zweitnamen eine weibliche Version von Papa. Eltern lebten getrennt. Ab dem 16. wollte sie dann mit dem Zweitnamen gerufen werden, weil sie sich heillos mit Mama zerstritten hatte.
    Kann man sehen, wie man will.

Aber: Das arme kleine Mädchen. Da sind die Eltern weit übers Ziel hinausgeschossen.

-AppErol- ist offline love & peace

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    3.Ich hatte mal einen Kollegen (Geburtsjahr ca 1970) der hieß mit Vornamen Adolf und hatte keinen Zweitnamen. Es war wohl Tradition in der Familie, dass der Erstgeborene immer "Adolf" heisst. Er wollte auf keinen Fall so genannt werden, als Rufname verwendete er "Addi". Seinen Sohn hat er übrigens Erik getauft...
    Kennen wir den gleichen? Mein Bekannter schrieb sich allerdings Adi und sprach sich mit langem A.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Kennen wir den gleichen? Mein Bekannter schrieb sich allerdings Adi und sprach sich mit langem A.
    Ich glaube nicht. Meiner hatte ein kurzes A.
    Mir fällt da noch ein Bekannter meiner Eltern ein. Der hiess Adolf. Der war allerdings 1942 geboren und in seiner Familie war dieser Name NICHT Tradition....
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

antin ist offline Legende

...
    Kennt ihr Leute, die nicht mit ihrem Erstnamen angesprochen werden (wollen)?
    nee, aber Leute, die irgendwann im Laufe ihres Daseins die Kurzform loswerden wollten:

Bettina und Martina wollten jeweils keine Tina mehr sein, Konni bat um die vollständige Kornelia usw.
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

Zitat Zitat von Jana_76 Beitrag anzeigen

Aber: Das arme kleine Mädchen. Da sind die Eltern weit übers Ziel hinausgeschossen.
    Da konnten sie die Eltern wohl nicht einigen...
    Bei meinem 12er Kind stand der Name auch erst, als wir mit geplatzter Fruchtblase auf dem Weg ins KKH waren
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    nee, aber Leute, die irgendwann im Laufe ihres Daseins die Kurzform loswerden wollten:

Bettina und Martina wollten jeweils keine Tina mehr sein, Konni bat um die vollständige Kornelia usw.
    Die beste Freundin meiner Mutter (JG 48) heisst Geli. Ich habe glaube ich erst mit Mitte 20 erfahren, dass ihr eigentlicher Taufname Angelika ist...
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

In meinem Dorf gab es wohl Uneinigkeit über die Wahl des Vornamens, Vater hat angemeldet, Mutter hat das Kind aber anders genannt.
    Offiziell ist sie also Gerda Müller, aber keiner kennt sie unter Gerda, sondern alle unter Friederike (Namen willkürlich).

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

Die beste Freundin meiner Mutter (JG 48) heisst Geli. Ich habe glaube ich erst mit Mitte 20 erfahren, dass ihr eigentlicher Taufname Angelika ist...
    Na ja, das ist ja eigentlich eine nicht unübliche Abkürzung.