Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 271
Like Tree69gefällt dies

Thema: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

weberin1971 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

Göttingen und Oldenburg - haben beide über 100.000 EW und sind damit keine Klein- oder Mittelstadt, dafür aber kleinere Unistädte mit dem entsprechenden Milieu, dass ich mag. Weinberge hat's auch nicht aber von Oldenburg aus ist man fix an der Nordsee. Leer wurde schon genannt...

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Mairegen ist offline Legende

User Info Menu

Bamberg - das ist die Stadt, die ich mir als meinen zukünftigen Wohnort vorstellen kann.
    Hübsch, alles da was ich so brauche, viel historisches, nahe an der fränkischen Schweiz.
    Für mich richtig :)

Gast Gast

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Ich fand Stralsund schön, Schmalkalden, Hildburghausen, Quedlinburg

Und da ich Bayern gut kenne werf ich mal ein paar echte "Städtchen" ins Rennen:

Abensberg, Kelheim, Deggendorf, Straubing

Noch kleiner aber sehr idyllisch: Kallmünz

Und das wurde sogar mal die "lebenswerteste Kleinstadt der Welt" - gefällt mir persönlich aber nicht: Pfaffenhofen
    Oh ja. Straubing ist echt schön

neue-freunde ist offline Legende

User Info Menu

Schwäbisch Hall ist echt toll zu wohnen. Schöne Stadt, gute Einkaufsmöglichkeiten, guter Nahverkehr und —— erfolgreichste american football Mannschaft von ganz Dutschland 😁

Womatz ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Hihi, wollte ich auch gerade schreiben. Esslingen ist sehr nett und hat alles was man braucht - einschließlich der S-Bahn nach Stuttgart. Die finde ich wichtig. Drum würde ich auch nicht Tübingen wählen sondern lieber eine andere schönes Stadt im VVS.
    Kirchheim Böblingen Kornwestheim Calw Waiblingen Schorndorf - und eben Esslingen. (es geht dort nicht immer so zu, wie im Tatort neulich...
    In dieser Gegend käme ich eher auf Marbach/ Neckar. Markgröningen ist auch sehr hübsch und nur einmal im Jahr überlaufen.

Aoraki Gast

Nochmal Süddeutschland.

Esslingen (allerdings nur ganz knapp keine Großstadt)
    Reutlingen
    Schorndorf
    Ravensburg
    Biberach/Riß
    Illertissen
    Heidenheim
    Schwäbisch Hall
    Villingen-Schwenningen
    Donaueschingen
    Memmingen
    Kempten
    Landshut
    evtl. Sonthofen (als Stadt jetzt nicht soo hübsch, aber die Umgebung)

maigloeckchen ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    in einer Nacht bekommt man doch keinen Eindruck von einer Stadt.
    Und abgesehen davon dass ausser Rothenburg nun keiner der Orte "touristisch überfüllt" ist: Glaubst du ernsthaft diese Orte bestehen nur aus den zwei Hauptrouten für die Gäste ?
    ich habe eine weile in einer kleinstadt gelebt, die auch touristisch ziemlich überlaufen ist. klar, wenn man abseits der touristischen rennstrecken lebt, gucken einem die touristen nicht über den gartenzaun, aber in kleinstädten kommt man nicht umhin, auch regelmäßig die innenstadt zu frequentieren und da geht es los mit fehlenden oder entsprechend teuren parkplätzen und hört bei hemmunglosen touristen nicht auf. und die infrastruktur orientiert sich immer mehr am geld, das die touristen anschleppen und nicht and den bedürfnissen der lokalen bevölkerung und das ergibt mit der zeit die geisterstädte, die jemand erwähnte.

und dabei fällt mir noch ein: ein outletcenter in der nähe reduziert ganz gewaltig die lebensqualität in den netten klein- und mittelstädten der umgebung, denn es hungert den lokalen einzelhandel aus. ist in der stadt passiert, in der ich vor knapp 30 jahren lebte. langweilige kettenläden, die alle nase lange wechseln, leerstände und auf der wiese ein outlet mit eigener autobahnabfahrt.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

tardis ist offline ... bigger on the inside.

User Info Menu

Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Ich träume davon irgendwann einmal der Großstadt entfliehen zu können (geht beruflich die nächsten Jahre nicht) und in einer kleinen Stadt zu leben. Diese sollte einen hübschen Marktplatz (ich liebe Trier) besitzen und auch sonst an Infrastruktur möglichst alles bieten, was man so braucht. Ferner wünsche ich mir eine wunderschöne Umgebung: z B. (Wein-)Berge und/oder See(n), also eine Gegend, in der andere Urlaub machen. Welcher Ort bietet das alles, könnt ihr einen "empfehlen"?
    stralsund und potsdam.
    Gast gefällt dies
    people assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Hihi, wollte ich auch gerade schreiben. Esslingen ist sehr nett und hat alles was man braucht - einschließlich der S-Bahn nach Stuttgart. Die finde ich wichtig. Drum würde ich auch nicht Tübingen wählen sondern lieber eine andere schönes Stadt im VVS.
    Kirchheim Böblingen Kornwestheim Calw Waiblingen Schorndorf - und eben Esslingen. (es geht dort nicht immer so zu, wie im Tatort neulich...
    Ui, es gab einen Tatort aus Esslingen? Da muss ich mal schauen, ob ich den finde.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

die_Cella ist offline einfach nur Cella

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Ich war als Jugendliche Heavy User vom Landarzt.

Ich fand es immer sehr lustig beim Landarzt die Umgebung zu sehen. Da war sehr wenig in Kappeln gedreht. Die haben sich hier die schönsten Orte in 100 km Reichweite als Drehorte rausgesucht und es machte den Anschein alles wäre in Kappeln .

Aber Kappeln hat schon was, da gebe ich dir Recht.

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte