Seite 22 von 28 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 271
Like Tree69gefällt dies

Thema: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

Kaefer ist gerade online Carpal Tunnel

Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    an deinen beitrag angehängt, gilt aber für alle, vor allem diejenigen, die lange listen von angeblich lebenswerten städten gepostet haben: aufgrund welcher erfahrungen kannst du die lebensqualität dieser städte beurteilen? hast du dort schon überall gelebt?
    Von meinen drei habe ich in Bamberg gelebt, und wir ziehen jetzt in den Großraum Rostock (und ja, ich war da schön öfter und länger, und das nicht nur zum Urlaub). Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt in BaWü und wohne derzeit noch im Großraum Düsseldorf.

Und ich habe festgestellt, dass die Mentaltität der Menschen mindestens die Hälfte des Wohlfühlfaktors ausmacht (wenn nicht mehr).

tufle ist offline Fernwehgeplagte

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    In welchen Metropolen leben eigentlich diejenigen die auf die Frage nach einer kleinen Stadt mit Freiburg (230.000 Einwohner) antworten?
    .
    Wir sind eh schon wegen Überfüllung geschlossen, aber in den neuen Bundesländern gibt's auch schöne Ecken und vor allem: viel Platz..
    Ich finde schön:
    Städte in der Nähe von Ostsee, Bodensee, Schluchsee, Titisee und die Bopparder / Koblenzer Gegend.
    Das Quartett:
    2005, 2007, 2008, 2011

ssannah ist offline derzeit in den USA

Naumburg ist ein hübsches Städtchen. Hat auch Weinberge und Fluss.

Wittenberg (minus Wein). Stralsund, Greifswald.

Wolfenbüttel könnte ich mir vorstellen in der Größenordnung, ist auch nicht weit zum Harz oder nach Braunschweig.

Bei Schneverdingen fehlen sowohl hübsche Altstadt als auch Wein und Fluss ... Ja, dafür gibt es Heide.

Martha74 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Bamberg
    Freiburg
    Rostock

Kommt halt so ein bisschen drauf an, welche Art Landschaft/Menschenschlag Du bevorzugst. Wenn man mit den Leuten nicht zurechtkommt kann die Stadt noch so schön sein, das wird nix.
    das stimmt. Ich habe mal 1,5 Jahre in Nienburg / Weser gelebt und gearbeitet. NIcht mein Menschenschlag!

Sina75 ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Ich träume davon irgendwann einmal der Großstadt entfliehen zu können (geht beruflich die nächsten Jahre nicht) und in einer kleinen Stadt zu leben. Diese sollte einen hübschen Marktplatz (ich liebe Trier) besitzen und auch sonst an Infrastruktur möglichst alles bieten, was man so braucht. Ferner wünsche ich mir eine wunderschöne Umgebung: z B. (Wein-)Berge und/oder See(n), also eine Gegend, in der andere Urlaub machen. Welcher Ort bietet das alles, könnt ihr einen "empfehlen"?
    Vilshofen, Kaufbeuren und Regensburg mag ich. Im Norden mag ich Cuxhaven.
    wenhei und Zwutschgal gefällt dies.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Priesemut ist offline Freund von Nulli

Meißen, Quedlinburg, Weimar, Wismar, Stralsund, Trier, Speyer und noch ein paar mehr :D.
    Viele Grüße Schnubbi
    https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=156264&dateline=1506  008002

Sommerflieder ist offline Küstenkind

Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Bamberg
    Freiburg
    Rostock
    Bei den anderen beiden Städten weiß ich es nicht, aber Rostock ist offiziell eine Großstadt. Auch, wenn man es vielleicht nicht vermuten würde.

Viviane ist gerade online Poweruser

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    an deinen beitrag angehängt, gilt aber für alle, vor allem diejenigen, die lange listen von angeblich lebenswerten städten gepostet haben: aufgrund welcher erfahrungen kannst du die lebensqualität dieser städte beurteilen? hast du dort schon überall gelebt?
    Auch wenn Oldenburg keine Kleinstadt ist, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich dort sehr gut lebt.

Lacustris2 ist gerade online und wieder auf Anfang ...

Hier bei uns gibt es z.B. Herrenberg, Calw, Horb, Leonberg, Weil der Stadt, alles kleine, liebenswerte Städtchen
    Cafetante gefällt dies

momsell ist offline alleine

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Ich fand Stralsund schön, Schmalkalden, Hildburghausen, Quedlinburg

Und da ich Bayern gut kenne werf ich mal ein paar echte "Städtchen" ins Rennen:

Abensberg, Kelheim, Deggendorf, Straubing

Noch kleiner aber sehr idyllisch: Kallmünz

Und das wurde sogar mal die "lebenswerteste Kleinstadt der Welt" - gefällt mir persönlich aber nicht: Pfaffenhofen
    Pfaffenhofen - offiziell "lebenswerteste Kleinstadt der Welt"??? OmG! Pfaffenhofen ist für mich schon immer eine der kältesten Städte. Ich find Pfaffenhofen echt schlimm. Da würden mich ja tatsächlich die Kriterien interessieren. Oder ich bin einfach verquer.