Seite 22 von 28 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 271
Like Tree69gefällt dies

Thema: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

  1. #211
    Kaefer ist gerade online Carpal Tunnel
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    4.699

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    an deinen beitrag angehängt, gilt aber für alle, vor allem diejenigen, die lange listen von angeblich lebenswerten städten gepostet haben: aufgrund welcher erfahrungen kannst du die lebensqualität dieser städte beurteilen? hast du dort schon überall gelebt?
    Von meinen drei habe ich in Bamberg gelebt, und wir ziehen jetzt in den Großraum Rostock (und ja, ich war da schön öfter und länger, und das nicht nur zum Urlaub). Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt in BaWü und wohne derzeit noch im Großraum Düsseldorf.

    Und ich habe festgestellt, dass die Mentaltität der Menschen mindestens die Hälfte des Wohlfühlfaktors ausmacht (wenn nicht mehr).

  2. #212
    tufle ist offline Fernwehgeplagte
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    3.952

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    In welchen Metropolen leben eigentlich diejenigen die auf die Frage nach einer kleinen Stadt mit Freiburg (230.000 Einwohner) antworten?
    .
    Wir sind eh schon wegen Überfüllung geschlossen, aber in den neuen Bundesländern gibt's auch schöne Ecken und vor allem: viel Platz..
    Ich finde schön:
    Städte in der Nähe von Ostsee, Bodensee, Schluchsee, Titisee und die Bopparder / Koblenzer Gegend.
    Das Quartett:
    2005, 2007, 2008, 2011

  3. #213
    ssannah ist offline derzeit in den USA
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    630

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Naumburg ist ein hübsches Städtchen. Hat auch Weinberge und Fluss.

    Wittenberg (minus Wein). Stralsund, Greifswald.

    Wolfenbüttel könnte ich mir vorstellen in der Größenordnung, ist auch nicht weit zum Harz oder nach Braunschweig.

    Bei Schneverdingen fehlen sowohl hübsche Altstadt als auch Wein und Fluss ... Ja, dafür gibt es Heide.

  4. #214
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.983

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Bamberg
    Freiburg
    Rostock

    Kommt halt so ein bisschen drauf an, welche Art Landschaft/Menschenschlag Du bevorzugst. Wenn man mit den Leuten nicht zurechtkommt kann die Stadt noch so schön sein, das wird nix.
    das stimmt. Ich habe mal 1,5 Jahre in Nienburg / Weser gelebt und gearbeitet. NIcht mein Menschenschlag!

  5. #215
    Sina75 ist gerade online Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.145

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Ich träume davon irgendwann einmal der Großstadt entfliehen zu können (geht beruflich die nächsten Jahre nicht) und in einer kleinen Stadt zu leben. Diese sollte einen hübschen Marktplatz (ich liebe Trier) besitzen und auch sonst an Infrastruktur möglichst alles bieten, was man so braucht. Ferner wünsche ich mir eine wunderschöne Umgebung: z B. (Wein-)Berge und/oder See(n), also eine Gegend, in der andere Urlaub machen. Welcher Ort bietet das alles, könnt ihr einen "empfehlen"?
    Vilshofen, Kaufbeuren und Regensburg mag ich. Im Norden mag ich Cuxhaven.
    wenhei und Zwutschgal gefällt dies.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  6. #216
    Avatar von Priesemut
    Priesemut ist offline Freund von Nulli
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.962

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Meißen, Quedlinburg, Weimar, Wismar, Stralsund, Trier, Speyer und noch ein paar mehr :D.
    Viele Grüße Schnubbi
    https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=156264&dateline=1506  008002

  7. #217
    Avatar von Sommerflieder
    Sommerflieder ist offline Küstenkind
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    10.700

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Bamberg
    Freiburg
    Rostock
    Bei den anderen beiden Städten weiß ich es nicht, aber Rostock ist offiziell eine Großstadt. Auch, wenn man es vielleicht nicht vermuten würde.


  8. #218
    Viviane ist gerade online Poweruser
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    7.865

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    an deinen beitrag angehängt, gilt aber für alle, vor allem diejenigen, die lange listen von angeblich lebenswerten städten gepostet haben: aufgrund welcher erfahrungen kannst du die lebensqualität dieser städte beurteilen? hast du dort schon überall gelebt?
    Auch wenn Oldenburg keine Kleinstadt ist, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich dort sehr gut lebt.

  9. #219
    Avatar von Lacustris2
    Lacustris2 ist gerade online und wieder auf Anfang ...
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    5.799

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Hier bei uns gibt es z.B. Herrenberg, Calw, Horb, Leonberg, Weil der Stadt, alles kleine, liebenswerte Städtchen
    Cafetante gefällt dies

  10. #220
    Avatar von momsell
    momsell ist offline alleine
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    4.315

    Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Ich fand Stralsund schön, Schmalkalden, Hildburghausen, Quedlinburg

    Und da ich Bayern gut kenne werf ich mal ein paar echte "Städtchen" ins Rennen:

    Abensberg, Kelheim, Deggendorf, Straubing

    Noch kleiner aber sehr idyllisch: Kallmünz

    Und das wurde sogar mal die "lebenswerteste Kleinstadt der Welt" - gefällt mir persönlich aber nicht: Pfaffenhofen
    Pfaffenhofen - offiziell "lebenswerteste Kleinstadt der Welt"??? OmG! Pfaffenhofen ist für mich schon immer eine der kältesten Städte. Ich find Pfaffenhofen echt schlimm. Da würden mich ja tatsächlich die Kriterien interessieren. Oder ich bin einfach verquer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •