Like Tree69gefällt dies

Thema: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

momsell ist offline alleine

Standard Re: Welche Klein- oder Mittelstadt findet ihr lebenswert?

Zitat Zitat von Kara^^ Beitrag anzeigen
    Ich war da neun Jahre auf dem Gymnasium, da habe ich mich nicht so sehr für qualitativ hochwertige Klassik-Interpreten interessiert , meine Sicht ist da sicher sehr gefärbt.
    Ingolstadt ist ein Kuhkaff. Mit Größenwahn. Klar gibt es einige schöne Ecken und Restaurants, aber die gibt es wohl überall.
    Darf ich Dich fragen wo Du da warst?

Und Du hast dann außerhalb gewohnt? Weil Du es so betont hast, dass Du da nur zur Schule gegangen bist?

Genau das meinte ich, für mich ist Ingolstadt auch ein Kuhkaff. Und die Audi war für uns, da auf der anderen Stadtseite zwar im Bekanntenkreis präsent, aber nicht im Alltag. Wobei das heute ja eh nochmal ganz anders ist. Da ist der komplette Norden a nur noch Audi-Betriebsgelände und schier kein Durchkommen mehr.
    cosima gefällt dies

advena ist offline Legende

Nachdem der Fred noch oben ist. Ich war neulich mal wieder in Freudenstadt im Nord--Schwarzwald. Als Kind war ich dort sehr oft, weil da ne Tante wohnt und ich stellte jetzt mal wieder fest, dass es mir dort ausserordentlich gut gefällt. Gut, das Klima ist halt rauer - weil eben Schwarzwald. Insofern weiß ich nicht ob ich da dauerhaft wohnen wollte. Aber ich finde, diese Kleinstadt hat echt Atmosphäre.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Gast

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Nachdem der Fred noch oben ist. Ich war neulich mal wieder in Freudenstadt im Nord--Schwarzwald. Als Kind war ich dort sehr oft, weil da ne Tante wohnt und ich stellte jetzt mal wieder fest, dass es mir dort ausserordentlich gut gefällt. Gut, das Klima ist halt rauer - weil eben Schwarzwald. Insofern weiß ich nicht ob ich da dauerhaft wohnen wollte. Aber ich finde, diese Kleinstadt hat echt Atmosphäre.
    Stimmt. Ich war da zuletzt abends im Winter mit richtig viel Schnee und Weihnachtsbeleuchtung und Eisbahn auf dem Markt(?)platz. Das war schon schön .

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich war da zuletzt abends im Winter mit richtig viel Schnee und Weihnachtsbeleuchtung und Eisbahn auf dem Markt(?)platz. Das war schon schön .
    Ich war Ende der 90er dort. Eigentlich auch bewusst auch Ausschau gehalten, ob man dort leben könnte.
    Freudenstadt kam nicht auf die Wunschliste.
    nightwish gefällt dies
    Silm

Gast

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ich war Ende der 90er dort. Eigentlich auch bewusst auch Ausschau gehalten, ob man dort leben könnte.
    Freudenstadt kam nicht auf die Wunschliste.
    Es ist halt schon richtig am A... der Welt. Und außer dem Markt(?)platz kenne ich von der Stadt auch nichts. Ob man da gut leben kann, kann ich nicht beurteilen, zumal der Schwarzwald und ich in diesem Leben eh keine Freunde mehr werden - obwohl ich im Süden desselben aufgewachsen bin.
    nightwish und Lolaluna gefällt dies.

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Es ist halt schon richtig am A... der Welt. Und außer dem Markt(?)platz kenne ich von der Stadt auch nichts. Ob man da gut leben kann, kann ich nicht beurteilen, zumal der Schwarzwald und ich in diesem Leben eh keine Freunde mehr werden - obwohl ich im Süden desselben aufgewachsen bin.
    Ich glaube man kann an sehr vielen Orten sehr gut leben. Letztlich kommt es auf die sozialen Beziehungen an und ob man in die lokale GEsellschaft irgendwie eingebunden ist. Der schönste Ort ist öd, wenn man total vereinsamt ist.

Freudenstadt ist mir halt aus meiner Kindheit sehr vertraut, auch das benachbarte Alpirsbach. Ich lieb das sehr. Tatsächlich kenn ich da niemand mehr. Ich weiß nicht, ob ich da Fuß fassen könnte
    Gast gefällt dies
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

nightwish ist offline Ich bin schuld!

in FDS ist *der Hund begraben* bzw ist es ein Rentnerparadies. Und im Winter ist es dort saukalt. Schnee liegt da im Umland noch teilweise bis weit in den April rein. Das einzig Gute, Du bist von FDS schnell im Badischen und in Frankreich (Straßbourg). Aber bis zur nächsten Autobahn bist Du auch mind. 30 Minuten (wenn es gut läuft) unterwegs. Im Leben mag ich dort nicht begraben sein.

Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

Alina73 ist offline Legende

Stimmt, da ist es schön- da hatte ich früher auch eine Tante. Aber zum hinfahren war es ein Graus

Alina73 ist offline Legende

Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Heeeeeey, in Ingolstadt ist es schon auch schön. Pfft.

Und die Eichstätter sind schon sehr gen Ingolstadt orientiert. So schlecht muss Ingolstadt also nicht sein *grml*
    Jedesmal, wenn ich aus irgengeinem Grund in Ingolstadt war, hab ich folgendes festgestellt:

also schön isses nicht-

wenn es keinen triftigen Grund gibt, dann gibt es eigentlich gar keinen, um dort hinzufahren

ist nicht meins. Da würde ich definitiv nicht leben wollen. Audi wäre auch mit Sicherheit nicht mein Arbeitgeber da gibt es keine Jobs für jemanden wie mich

Zitat Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
    in FDS ist *der Hund begraben* bzw ist es ein Rentnerparadies. Und im Winter ist es dort saukalt. Schnee liegt da im Umland noch teilweise bis weit in den April rein. Das einzig Gute, Du bist von FDS schnell im Badischen und in Frankreich (Straßbourg). Aber bis zur nächsten Autobahn bist Du auch mind. 30 Minuten (wenn es gut läuft) unterwegs. Im Leben mag ich dort nicht begraben sein.
    Wenn ich mal Rentner bin, brauch ich keine action mehr. Und ich glaub so denken viele Rentner. Ich hab halt nen Bezug zu der Stadt und als wir jetzt mal wieder 3 Tage dort waren, ging mir sofort wieder das Herz auf.
    Wir gingen ins (sehr schöne) Heimatmuseum, mein Mann kannte es ja noch nicht. Ein älterer Herr, der die Aufsicht hatte, hat uns dann spontan durch die Räume geführt, ganz viel erklärt. Ich hatte dann noch ein paar Fragen zu früher und erzählte ihm, dass meine Tante in der Stadt wirkte. Er fragte nach dem Namen - und er kannte sie Hach, das war wie heimkommen....

Ja, die Winter sind lang und kalt. Ich denke nicht, dass dort mein Altersruhesitz sein wird. Aber einige meiner Cousinen/Cousins wohnen dort in der Umgebung mittlerweile.