Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 73 von 73
Like Tree134gefällt dies

Thema: 7-jährige ist so egoistisch

  1. #71
    Avatar von Vronli87
    Vronli87 ist offline Hopeless Drifter
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.572

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von Quantensprung Beitrag anzeigen
    Hallo Vronli87,
    ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben. Zunächst möchte ich noch einen Post hervorheben diesen Gedanken fand ich ziemlich schlau:

    Dazu möchte ich ergänzen, dass sie die einzige ist, die in die Schule geht. Allein dadurch hat sie eine Sonderstellung und die Geschwister viel mehr Zeit miteinander.

    Ansonsten habe ich bei meinem vierjährigen die Erfahrung gemacht, dass viel diskutieren, erklären, ... einfach nichts bring. Ein klares "Nein", oder "So geht es nicht." akzeptiert er viel besser. Wenn man Anfängt zu diskutieren, erkennt er die Chance mit Argumenten etwas zu verändern und ist dann noch mehr frustriert, wenn er sich nicht durchsetzten kann. Bei meinem großen läuft vieles deutlich besser, seit ich viel klarer Grenzen setze. Auch in der Schule sind die Grenzen oft viel klarer als zu Hause. Vielleicht braucht sie das einfach?
    Außerdem testen Kinder gerne Grenzen aus. Wenn deine Tochter sowieso schon mehr bekommt, kann sie ja versuchen ob sie nicht noch ein bisschen mehr kriegt. Hast du mal versucht den Käse fair zu teilen und wenn die kleinen etwas übrig lassen, darf sie die Reste haben?

    Zum Thema Umzug: Du schreibst, dass es eine Verbesserung sei, weil ihr näher zur Oma und deiner Familie zieht. Das kann deine Tochter anders sehen. Sicher freut sie sich darauf näher bei der Oma zu sein, aber sie verliert auch ihre Freunde an der Schule. Der Umzug ist also nicht nur positiv.
    Dass sie die einzige ist die zur Schule geht stimmt natürlich, aber die anderen haben dadurch nicht mehr Zeit miteinander weil sie um 12:15 kommt und die kleiner erst 12:45 das mit den Freunden ist so eine Sache... sie hat nicht so richtig richtig guten Anschluss in der Schule gefunden. Sie erzählt zb dass niemand mit ihr spielen wollte, bei genauerem nachfragen ist es so dass sie keine Lust auf „Jungs fangen Mädchen“ hatte sondern lieber ein Theaterstück einstudieren will, worauf die anderen keine Lust haben. Sowas. Deswegen freut sie sich auf die neue Umgebung, hat aber natürlich auch Angst.
    Ja auf jeden Fall werd ich das so machen dass ich weniger diskutiere, das haben ja schon einige angemerkt und ich denk das könnte zu etwas führen.
    Ich möcht auch nochmal betonen dass das natürlich nicht die einzigen Eigenschaften sind die ich meiner Tochter zuspreche. Ich hoffe es versteht sich von selbst dass ich sie mega liebe und sie zauberhaft finde, nur halt momentan genervt bin von diesen zwei Eigenarten...
    Makaria., Zickzackkind und Thori gefällt dies.
    L. (6/12), ★F. (✱06/14† ), N. (5/15),
    ★(7/16), O. (07/17), M. (6/19)



  2. #72
    lilalaunebaerli ist offline Poweruser
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    5.039

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    @vronli87: du schreibst sie freut sich auf den umzug . wie ist das alter der cousinen , hat sie dort am neuen wohnort spielkameraden in ihrem alter. in den ferien oder an feiertagen, sonntagen.
    ich denke auch wie einige schon schrieben, das der knoten schon noch platzt teilen zu lernen.
    sie hat sicher auch sehr viele stärken.
    Zickzackkind gefällt dies

  3. #73
    Avatar von Vronli87
    Vronli87 ist offline Hopeless Drifter
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.572

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    @vronli87: du schreibst sie freut sich auf den umzug . wie ist das alter der cousinen , hat sie dort am neuen wohnort spielkameraden in ihrem alter. in den ferien oder an feiertagen, sonntagen.
    ich denke auch wie einige schon schrieben, das der knoten schon noch platzt teilen zu lernen.
    sie hat sicher auch sehr viele stärken.
    Ja meine Nichten und Neffen sind alle relativ nah vom Alter her, da freut sie sich schon sehr drauf!
    Zickzackkind und Thori gefällt dies.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •