Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73
Like Tree134gefällt dies

Thema: 7-jährige ist so egoistisch

  1. #1
    Avatar von Vronli87
    Vronli87 ist offline Hopeless Drifter
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.572

    Standard 7-jährige ist so egoistisch

    Ich hab lang überlegt ob ich mir hier mal „hilfe“ bzw neue Denkansätze hole... es geht um unsere älteste Tochter. Sie ist unglaublich egoistisch und materialistisch und ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Mann und ich sind überhaupt nicht so, wir kommen/kamen immer mit wenig gut klar, kaufen (auch aus Umweltbewusstseinsgründen) gerne mal gebraucht, gönnen uns aber hin und wieder mal was. Diese Handelsweise versuchen wir auch unseren Kindern beizubringen. Aber bei der großen funktioniert das nicht. Sie kann eigentlich nichts mit ihren Geschwistern teilen. Beispiel: es gibt zwei ofenkäse für drei Kinder. Die große nimmt sich einen ganzen auf ihren Teller und sagt sie ist die größte, sie kriegt einen allein. Die beiden kleinen geben sich damit zufrieden und teilen sich ihren relativ harmonisch. Die große hat derweil den knusprigen Käse bei sich inhaliert und will sich dann was von den kleinen klauen. Die kleine sagt „hey, du hast einen eigenen, das ist jetzt unserer!“ und ich stimme ihr zu. Da wir die große total pampig und motzt rum dass sie jawohl nur ein Stück von den anderen will und dass es voll unfair ist dass die beiden nicht mit ihr teilen. Und das ist ganz oft so, auch dass sie den kleinen Sachen wegnimmt und sie dann nicht mehr mitspielen lässt; sie teilt einfach gar nicht und wenn dann nur zu ihrem eigenen Vorteil.
    Andere Situation: sie kommt aus heiterem Himmel an und sagt sie will unter ihren Schreibtisch Schubladen. Und zwar sofort. Mein Mann erklärt dass das jetzt grad nicht geht, weil wir erstens jetzt grad nicht zu nem Möbelladen fahren können/wollen und zweitens wir bald umziehen und da vorher nicht noch unnötig viel anschaffen wollen was wir dann wieder umziehen müssen. Und sie motzt weiter und will aber JETZT so ein schubladending und lässt sich halt überhaupt nicht auf Alternativen oder Erklärungen ein. Und auch das häuft sich immer mehr, sie will ständig was haben. Wenn ich einem Kind ne neue matschhose kaufe weil es eine neue braucht, kriegt sie nen Anfall weil sie nicht auch was bekommt. Und dabei bin ich eigentlich fair, ich Nähe für die Kinder abwechselnd Sachen, ich nehme die große mit zu Flohmärkten wo sie auch selbst gucken kann und niemand kommt zu kurz.
    Ich kann verstehen dass es für sie nicht immer so leicht war: ihre erste Schwester ist gestorben kurz nach der Geburt, nun hat sie noch drei kleine Geschwister wo sie auch mal Rücksicht nehmen muss und im Frühling ist auch noch ihre liebste Oma viel zu früh gestorben. Zudem ziehen wir bald das dritte mal in ihrem Leben um (aber das ist eine Verbesserung auch in ihren Augen weil wir ganz in die Nähe meiner Familie ziehen, also zu der anderen Oma, den Cousinen und tanten usw).
    Andererseits bin ich IMMER für sie da, weil ich dank Elternzeit nicht arbeite und auch wenn ich zwischendurch gearbeitet hab, war ich zuhause als Tagesmutter. Der Papa arbeitet nur den halben Tag und ist somit auch Mega viel da. Eigentlich sogar immer, weil sie morgens ja in der Schule ist.

    Ich weiß einfach nicht mehr wie ich reagieren soll. Mein Mann sagt, dass die 4-jährige zb sich auch wehren muss und sich nicht immer alles wegnehmen lassen soll, aber das find ich auch gemein, nur weil sie ein sehr gutmütiger mensch ist, lässt sie sich halt alles gefallen und ist dann aber auch traurig. Ich Versuch mit ihr zu reden und ihr zu erklären dass es einen nicht weiterbringt nur an sich zu denken, aber nicht mal im direkten Anschluss an solche Gespräche Merk ich ne Veränderung. In der Schule ist sie wohl gar nicht so laut Lehrerin. Hilfsbereit, sozial, lieb... warum dann hier? Warum so arg? Bin ich etwas verzweifelt.
    Wer es bis hierher geschafft hat: Danke fürs durchlesen, bin gespannt auf antworten
    L. (6/12), ★F. (✱06/14† ), N. (5/15),
    ★(7/16), O. (07/17), M. (6/19)



  2. #2
    JimmyGold ist offline Was weiß ich schon
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    9.874

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Entschuldige die Nachfrage, aber wieso gibt es für 3 Kinder nur 2 Käse?
    Da ist der Stunk doch vorprogrammiert.

  3. #3
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    91.722

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Entschuldige die Nachfrage, aber wieso gibt es für 3 Kinder nur 2 Käse?
    Da ist der Stunk doch vorprogrammiert.
    meine Mutter erzählt heute noch, dass sie die Kirschen für den Nachtisch abgezählt hat, um solchen Streit zu vermeiden.

    Und was hat meine Schwester gemacht? Kerne geschluckt, um danach zu behaupten, sie hätte weniger bekommen.

    Geschwister sind so.
    babou, salvadora, skala_rachoni und 2 anderen gefällt dies.

  4. #4
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    26.168

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Entschuldige die Nachfrage, aber wieso gibt es für 3 Kinder nur 2 Käse?
    Da ist der Stunk doch vorprogrammiert.
    Es isst doch kein Kind einen ganzen Ofenkäse. Wir machen auch immer nur 2, sogar für 1 Erwachsener und 2 Kinder.

  5. #5
    JimmyGold ist offline Was weiß ich schon
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    9.874

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    meine Mutter erzählt heute noch, dass sie die Kirschen für den Nachtisch abgezählt hat, um solchen Streit zu vermeiden.

    Und was hat meine Schwester gemacht? Kerne geschluckt, um danach zu behaupten, sie hätte weniger bekommen.

    Geschwister sind so.
    Ich hab auch Geschwister, verstehe aber nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat, warum es weniger Ofenkäse als Kinder gibt.
    Nairobi gefällt dies

  6. #6
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    91.722

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Es isst doch kein Kind einen ganzen Ofenkäse. Wir machen auch immer nur 2, sogar für 1 Erwachsener und 2 Kinder.
    das Mädchen hat es ja wohl getan.

    Aber ich verstehe es, hätte sie drei gekauft, wären 1,5 übrig geblieben.
    babou und DasUpfel gefällt dies.

  7. #7
    JimmyGold ist offline Was weiß ich schon
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    9.874

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Es isst doch kein Kind einen ganzen Ofenkäse. Wir machen auch immer nur 2, sogar für 1 Erwachsener und 2 Kinder.
    Diese kleinen Käse?
    Ich mach da pro Person einen. Wahrscheinlich gelten wir jetzt als verfressen.

    Edit: Es gibt verschiedene Größen. Wir haben den von Aldi mit 180 g. Und davon bleibt ja noch recht viel übrig, weil man nur das Weiche isst.

  8. #8
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    47.657

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Entschuldige die Nachfrage, aber wieso gibt es für 3 Kinder nur 2 Käse?
    Da ist der Stunk doch vorprogrammiert.
    Wie essen als Erwachsene auch zu dritt zwei Käse. Wenn der mal warm war, ist er doch zu nix mehr zu gebrauchen.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  9. #9
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    91.722

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    die Antwort war eher an die TE - egal wie Muttern einteilt, manchmal gibts halt wegen sowas Krach.

    Bei 3 Käse wäre bestimmt die hälfte übrig geblieben.

  10. #10
    JimmyGold ist offline Was weiß ich schon
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    9.874

    Standard Re: 7-jährige ist so egoistisch

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Wie essen als Erwachsene auch zu dritt zwei Käse. Wenn der mal warm war, ist er doch zu nix mehr zu gebrauchen.
    Wir sind verfressen, ich merke es gerade.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •