Hm, ich hab das diffuse Gefühl, dass du recht haben könntest. Sogar ohne Ersatzprodukte wie Mandelcreme - wenn ich das brauchen wöllte, würde ich das wie Temporär selber machen. Ich hab gerade im Kopf überschlagen, was ich bräuchte, um zwei Wochen total vegan zu kochen.
Selbstverständlich kocht man (ich) dann anders, überbackenes xy plane ich gar nicht erst.
An der Mandel-/Reismilch spare ich sogar, meine Frischmilch ist teurer. Aber die Gewürze würden sehr rein hauen. Ich würde viel indisch und asiatisch kochen. Gutes Tofu kostet richtig Schotter. Das Tempeh. Ein Päckchen von meinen Udon Nudeln im Asialaden haut mit 3€ rein. Nachtisch und Süßsspeisen mit Seidentofu - alleine die Mengen, die ich bräuchte, würden am Ende meinen Warenkorb so belasten, wie eine Woche mit für uns überdurchschnittlichem Fleischkauf. Aber gut, das müsste man echt mal testen. Gewürze und Saucen reichen ja länger, das würde sich vielleicht ausmitteln.
/edit von dem CO2 Fußabdruck will ich gar nicht anfangen. Curryblätter und Kaffirlimettenblätter und Mirin und Konsorten wachsen hierzulande nicht auf Bäumen![]()
Es ging ja aber um die KInder. Seidentofu & Co. dürfte mein Kind getrost vom Taschengeld kaufen, zum Nachtisch kann man auch Obst essen. Veganer Kuchen war jetzt keine besonders kostspielige Angelegenheit, den würde ich backen. Ansonsten dürfte das Kind halt Nudeln/Kartoffeln/Reis/CousCous/Hirse/Bulgur mit Gemüse/Pilzen/Nüssen...essen. Veganen Brotaufstich anstelle von Käse zu besorgen, würde mich jetzt finanziell auch nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Liebe Grüße
Sofie
Gut, kann sein, dass ich jetzt wichtige Teile der Diskussion überlesen habe, aber Viviane und Temporär überschlagen doch, ob rein vegan teurer als "normale Mischkost" ist oder nicht und die Gründe deswegen. Da ist es doch wurscht, wer das Seidentofu kauft.
Aber ich finde schon, dass in einem Szenario wie bei Cella (zwei Esser, einer vegan, einer der Chefkoch) das Essen allen schmecken sollte. In meinem Haushalt (!) würde nur Bulgurbratling mit Ofengemüse - oder Varianten davon - schnell zur Revolution führen. Ich wäre mit der Mistgabel auch selbst ganz vorne im Mob. Deswegen würde ich eben vorwiegend internaltional kochen und dann wäre ich wieder deutlich teurer dabei.
Ich fühle mich angesprochen, da ich den Hirnumbau verwendet habe.
Ich bin durchaus in der Lage, mit dem Jugendlichen zu sprechen und auch hinter die Kulissen zu blicken.
Trotzdem ist einfach vieles dem Hirnumbau geschuldet. Mich tröstet das.
Ich finde allerdings, dass Du in die Geschichte des EP ein bisschen viel hinein interpretierst.
Förz mit Krücken bleiben Förz mit Krücken.
Meine tipps werden dir nicht helfen, ich habe kaum dramaneigung und ginge dementsprechemd entspannt damit um.
Ausserdem habe ich austeichend vorräte für vegane exzesse.
Spezielle nahumhsmittel brauchts da ja nicht wirklich.
Mit menschen, die mich respektlos behandeln, gehe ich nur einmal einkaufen.