Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829
Ergebnis 281 bis 282 von 282
Like Tree157gefällt dies

Thema: Es ist wieder so weit

  1. #281
    opus ist offline Muddi h.c.
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    10.063

    Standard Re: Es ist wieder so weit

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Mich erinnert die Diskussion unheimlich an die Diskussion mit meiner Mutter in dem Alter 16/17, als ich angefangen habe, mich für meine Ernährung zu interessieren und Muttis Hausmannskost genauso wie festzementierte Ansichten der Generation zu hinterfragen.
    [...]

    Man kann diese Diskussionen, wie so oft, gewinnbringend oder eben suboptimal führen. Wenn den Eltern bei den Gesprächen nur die Argumente "Hamma immer so gemacht", " Das war noch nie anders" und "wo kämen wir denn da hin?" einfallen, dann ist das natürlich nicht so dolle.

    Von 'ernstnehmen' würde ich dann aber auch nicht reden wollen.

    Ich hoffe, dass ich das besser hinkriege, was auch die Bereitschaft einschließt, eigene Überzeugungen auch auf den Prüfstand zu bringen. Den guten Willen hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen

    Ich bin da ganz zuversichtlich, dass auch diese junge Generation ihren Weg und ihren Zugang zu Lebensmitteln und eigenen Kochtraditionen finden wird. Ich glaube nicht an die vegane Weltrevolution.

    Bedingt. Ich bin da aber offen.
    Nur, je nach Alter und Reife sind Jugendliche auch sehr empfänglich für Werbeaussagen, Trends oder irgendwelche Moden, die gerade durch die sozialen Medien geistern. Vegan ist ja so eine typische Idee, die zwar berechtigte Grundgedanken mit dem Eifer, das Kind mit dem Bade auszuschütten, vermengt. Oder denk an diese 'Milch ist Gift'-Kampagne, die letztens hier mal vorgestellt wurde...

    Das zu unterscheiden, dafür würde ich etwas Mühe investieren wollen, das war meine Aussage in dem letzten Beitrag.

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Aber wenn dabei mehr vegetarische und mehr vegane Mahlzeiten Trend werden und sich die Nachfrage nach Grundzutaten und Fertiglebensmitteln ändert, werden auch diese aus dem Nischenprodukt heraus preiswerter werden.

    Wenn dadurch einige Fehler unserer Generation durch Veränderung der Nachfrage und des Konsumverhaltens etwas korrigiert werden - und da sehe ich für mich ganz klar das Phänomen der Entwicklung der industriellen Massentierhaltung zur preisoptimierten Massenwarenproduktion von Fleisch, Milch, Eiern unter unwürdigsten Bedingungen für Tier und schädlichsten Bedingungen für Ackerland, Natur, Umwelt, Klima zur Befriedigung der gesteigerten Nachfrage nach Lebensmitteln tierischen Ursprungs -um so besser.
    Klar, und dann werde ich mich diesen Ideen auch nicht verschließen. Allerdings würde unser Nachwuchs damit auch offene Türen einrennen.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

  2. #282
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    26.457

    Standard Re: Es ist wieder so weit

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Du kommst zu spät, die Phase ist schon wieder vorbei.
    Es wird wieder eine kommen. Wenn nicht vom Cellakind, dann halt von einem anderen .
    LG
    Schlüsselsucherin



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •