Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 120
Like Tree43gefällt dies

Thema: Waschmittel aus Kastanien...

  1. #71
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    13.492

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Danke.

    Auf meiner priorltätenliste stand anderes weiter oben war halt geschenkt.
    Was würdest du denn ganz dringend brauchen?

  2. #72
    rastamamma ist offline Urgestein
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    100.715

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Was würdest du denn ganz dringend brauchen?
    Ganz dringend? Nichts im grund.

    Fällig wird aif jeden fall ein neuer pc.

    Und die mikrowelle schaut auch altersschwach aus.

    Das vorzimner möchte ich renovieren.

    Und in der küche würde ich gerne szazt essbereich den teil mit einer wand antrennen und eine vorrats-/abstellkammer einrichten.

  3. #73
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    13.492

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Ganz dringend? Nichts im grund.

    Fällig wird aif jeden fall ein neuer pc.

    Und die mikrowelle schaut auch altersschwach aus.

    Das vorzimner möchte ich renovieren.

    Und in der küche würde ich gerne szazt essbereich den teil mit einer wand antrennen und eine vorrats-/abstellkammer einrichten.
    Oh, da kann ich leider nicht weiterhelfen...

  4. #74
    bernadette ist offline Legende
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    14.842

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    wir haben einen klärtank, sind also nicht an die kanalisation angeschlossen. bis da was ins grundwasser gelangt, sind die saponine längst abgebaut.

    Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Efeu soll gerade für Schwarzwäsche hervorragend geeignet sein, allerdings ist Efeu auch giftig für Wasserorganismen

  5. #75
    rastamamma ist offline Urgestein
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    100.715

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Oh, da kann ich leider nicht weiterhelfen...
    Macht ja nix.

  6. #76
    Avatar von Danniiii
    Danniiii ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    2.926

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    die reinigungswirkung der natürlichen saponine ist schlecht. egal ob mit oder ohne schale
    Das kann gut sein. Ich will es für mich aber testen und werde berichten!

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    öko wäscht mit niedrigerer temperatur und dafür deutlich länger. ob das in der summe dann wirklich öko ist?
    Da hast du Recht. Öko ist auch für mich dann ab jetzt gestrichen. Wasche die Stoffwindeln immer im 60 Grad Super Öko-Programm.

    Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Neutral geht halt anders.
    War auch mein Gedanke! Die Kommentare sind auch dementsprechend kritisch!

    Zitat Zitat von Biene_Maja1976 Beitrag anzeigen
    Zu den Kastanien: Wenn ich schon lese, welcher Aufwand für das ökologische und ökonomische Waschen betrieben wird, habe ich keine Lust es auszuprobieren. Die Mühle ist bestimmt handbetrieben...
    Also das sammeln haben die Kinder mit dem Rad gemacht, einzig elektrisch genutzt war der Mixer und ich denke, dass wiegt es definitiv wieder auf und zum Trocknen die Sonne bzw die Nachwärme im Ofen von Brot backen.

    Die erste Maschine läuft! U.a ein dunkles Handtuch mit Zahnpasta-Flecken. Ich bin gespannt! Programm ist Standard 40°C.

    Ich werde berichten
    nykaenen88 gefällt dies


  7. #77
    Avatar von xantippe
    xantippe ist offline Vorsicht Zicke!
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    35.945

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von Danniiii Beitrag anzeigen
    ... teste ich jetzt! Hab die Kinder Kastanien sammeln geschickt und die Kastanien bereits mit dem Mixer zerkleinert. Müssen jetzt noch trocknen! Bin sooo gespannt ob das klappt, wenn ja wird ein größerer Vorrat angelegt!

    Hat das jemand von Euch schon gemacht?
    Meine Kollegin macht das schon seit einiger Zeit. Nach den ersten Versuchen ist sie dazu übergegangen die Kastanien vorher zu schälen. Jetzt ist sie mit dem Ergebnis zufrieden. Ich kann dazu nichts sagen, außer dass ihre Kleidung völlig normal aussieht und riecht
    Mir wäre es zu viel Aufwand.

  8. #78
    Avatar von Toffi
    Toffi ist offline ***********
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    4.470

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Ich frag mich ja, ob man durch Waschen mit reinem Wasser nicht ähnliche Ergebnisse erzielen würde...
    Irgendwo habe ich das mal gelesen.

  9. #79
    JimmyGold ist offline Was weiß ich schon
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    10.203

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von Toffi Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ja, ob man durch Waschen mit reinem Wasser nicht ähnliche Ergebnisse erzielen würde...
    Irgendwo habe ich das mal gelesen.
    Nein.
    Dazu habe ich schon diverse Feldversuche, ohne Absicht, durchgeführt.
    Und zwar dann, wenn ich das Pulver vergessen habe.
    lucillaminor gefällt dies

  10. #80
    Avatar von Toffi
    Toffi ist offline ***********
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    4.470

    Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Nein.
    Dazu habe ich schon diverse Feldversuche, ohne Absicht, durchgeführt.
    Und zwar dann, wenn ich das Pulver vergessen habe.
    *gg*
    MikaelSander gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •