Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 120
Like Tree43gefällt dies

Thema: Waschmittel aus Kastanien...

maigloeckchen ist offline Urgestein

Standard Re: Waschmittel aus Kastanien...

Zitat Zitat von Toffi Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ja, ob man durch Waschen mit reinem Wasser nicht ähnliche Ergebnisse erzielen würde...
    Irgendwo habe ich das mal gelesen.

in der studie der uni bonn, die ich verlinkt habe, werden verschiedenen ökowaschsysteme und klassische waschmittel verschiedener konzentration an genormten flecken gegenüber reinem wasser getestet und die ergebnisse aufgeschlüsselt schön mit balkendiagrammen dargestellt
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Nein.
    Dazu habe ich schon diverse Feldversuche, ohne Absicht, durchgeführt.
    Und zwar dann, wenn ich das Pulver vergessen habe.
    und im selben ergebnisbereich liegen die waschergebnisse für waschnüsse und seifenkraut.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Foxlady ist offline Urgestein

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Ah, danke, mir war echt nicht klar, dass das ECO Programm 60 Grad nicht wirklich bei 60 Grad wäscht.
    Aber mal ehrlich, ein Öko-Programm dass ewig braucht, gar nicht auf die angegebene Temperatur kommt, ist doch für die Füße. Wenn ich 60 Grad wasche, dann will ich auch die Temperatur. Sonst würde ich ja ein anderes Programm wählen. Also eher doch nur Augenwischerei das angeblich so tolle Öko.
    Wanda.Lismus gefällt dies

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    ich habe nur die ersten paar sätze gelesen, spart wasser. und dieses wassersparen ist nicht der weisheit letzter ratschluß. das selbe problem bei den spülmaschinen und dem ökoprogramm: die maschinen verschlunzen und bei der wäsche bleiben mehr rückstände im gewebe, wenn die wäsche in einer konzentrierteren lauge aus waschmittel und dreck schwimmt.

deswegen wird oft ein zusätzicher spülgang empfohlen und die ersparnis ist beim teufel.

noch ist deutschland kein wassermangelgebiet und aufgrund von zu geringem wasserverbrauch verschlunzen auch die kanalisationen, die dann extra gespült werden müssen. auch ein geesamtökologisches/wirtschaftliches verlustgeschäft.
    Eben. Weil zu viel Wasser gespart wird wird schon Frischwasser dich die Kanalisation gespült um in Gang zu halten.

rastamamma ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich, ein Öko-Programm dass ewig braucht, gar nicht auf die angegebene Temperatur kommt, ist doch für die Füße. Wenn ich 60 Grad wasche, dann will ich auch die Temperatur. Sonst würde ich ja ein anderes Programm wählen. Also eher doch nur Augenwischerei das angeblich so tolle Öko.
    Was weiß ich - wenn es weniger Strom braucht und daher für mich günstiger ist, ist es einen Versuch ja wert. Ich habe ja Zeit, bei der muss ich nicht sparen.

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Was weiß ich - wenn es weniger Strom braucht und daher für mich günstiger ist, ist es einen Versuch ja wert. Ich habe ja Zeit, bei der muss ich nicht sparen.
    Wenn ich weniger Temperatur will, dann kann man die auch wählen und wenn es nicht ihr schmutzig ist, ein Kurzprogramm wählen. Das verbraucht dann sicher weniger als ein stundenlang laufendes Eco-Programm.
    cosima gefällt dies

Danniiii ist offline Carpal Tunnel

Maschine ist durch. Die Wäsche riecht angenehm frisch. Hab sie aufgehangen und morgen schaue ich dann mal nach den Flecken. U.a war auch ein Kätzchen dabei und da sag überraschend sauber aus!

Meine WaMa ist übrigens schon einiges älter und ein allerwelts Modell (B**k*****).

Mal abwarten bis morgen!
    nykaenen88 gefällt dies

xantippe ist offline Vorsicht Zicke!

Zitat Zitat von Danniiii Beitrag anzeigen
    Maschine ist durch. Die Wäsche riecht angenehm frisch. Hab sie aufgehangen und morgen schaue ich dann mal nach den Flecken. U.a war auch ein Kätzchen dabei und da sag überraschend sauber aus!
    ...
    !
    äh wus???
    -AppErol- gefällt dies

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    äh wus???
    Aus dem Satzzusammenhang: Lätzchen?

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    in der studie der uni bonn, die ich verlinkt habe, werden verschiedenen ökowaschsysteme und klassische waschmittel verschiedener konzentration an genormten flecken gegenüber reinem wasser getestet und die ergebnisse aufgeschlüsselt schön mit balkendiagrammen dargestellt
    Wo findet man den Link?
    Silm