Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 100 von 100
Like Tree49gefällt dies

Thema: Eure liebsten vegetarischen Gerichte mit Rezept bitte

Hundnas ist offline Furry

Standard Re: Eure liebsten vegetarischen Gerichte mit Rezept bitte

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    wo kaufst du denn die vegetarischen hühner?
    Ich widme die um Ich hab's aufgeschrieben, wie ich es heute koche. Wie du gelesen hast, bin ich derzeit auf Medizin angewiesen und brauche mein Hühnerfett. Aber das Gericht verliert kein Stück mit Gemüsebrühe.

skala_rachoni ist offline Vom Meer

Sehr gut zum vorbereiten und eingefroren für schnelles Essen:
    Zwiebeln
    Möhren
    Sellerie
    Lauch
    Sehr fein hacken (Ich nehme meinen Tupper Chef dazu, es geht aber auch mit einem Mixer gut - da aufpassen, das es kein Matsch wird!)
    Flach in Gefrierbeuteln einfrieren oder gleich zubereiten:
    In Olivenöl kräftig anbraten, mit Sahne oder Milch aufgiessen, mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat würzen, einkochen lassen. Ggf mit Speisestärke eindicken. Gerne frische Petersilie und Scnittlauch dazu, am Ende natürlich erst.
    In der Zeit Nudeln kochen, Spiralen oder feine Nudeln, die gut Soße aufnehmen sind ideal.
    Dann das Gemüse in die Nudeln geben, etwa 5 Minuten durchziehen lassen, servieren.

Wer mag, mit Parmesan bestreuen.
    event_horizon und Viviane gefällt dies.

skala_rachoni ist offline Vom Meer

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Gibt's da einen Trick bei den Auberginen, dass die Schale schneller weich wird?
    Im Essen gekocht mag ich die gerne.
    Ich mach auch gerne Antipasti, dabei dann auch gebratene Auberginen (unpaniert), aber die müssen dann noch ne Weile abgedeckt ziehen, damit die Schale nicht hart ist.
    Einmal habe ich die paniert gebraten (mit Zucchini mach ich das gerne), aber da war die Schale nicht essbar.
    Ich schneide sie in Scheiben, etwa 1 cm, lege sie auf Küchenrolle aus und Salze sie gut von beiden Seiten.
    Nach 30 Minuten das Wasser mit Küchenrolle abtupfen (ruhig feste drücken!), pfeffern, in Mehl wenden, mit Olivenöl bestreichen auf dem Backblech auslegen und in den Ofen für etwa 20 Minuten, dann den Grill mit Umluft einschalten und sie etwas bräunen lassen.

Ist relativ fettarm, bei braten in der Pfanne ziehen sie es so auf....
    Sehr gut zu Nudeln mit Tomatensosse, als Beilage, und mit Dips und Salzkartoffeln.

Wichtig finde ich bei Auberginen das entwässern. Das macht so viel aus, diese gummiartige Konsistenz verschwindet dann.

Sehr lecker ist auch Aubergine wie oben beschrieben entwässert, Zucchini und Paprika, Zwiebelscheiben und halbierze bzw geviertelte Champignons ins Bierteig, und in Olivenöl ausgebacken. Dazu ein Tsatsiki, oder Sour Cream, lecker!
    tigger gefällt dies

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Schreibt die doch mal auf. Ich gebe zu, dass ich bei zwei Gemüsemuffeln immer bei den gleichen Gerichten lande.
    Nudeln mit Linsen-Bolo, Pfannkuchen, Spinat mit Pü und Ei, Eier in Senfsoße....

Werft mich doch mal mit euren Lieblingsessen zu, dann können wir diesen Fred ja im angepinnten Essensfred verlinken.
    Gebratener Reis mit Ei: Reis abkochen (auch gut zur Resteverwertung), aus jeweils zwei Eiern (1 Ei pro Person) ein fladenartiges Rührei bereiten, abkühlen lassen und in Streifen schneiden; Zwiebel (gern auch Gemüsezwiebel), Paprikaschoten (schön bunt) in mundgerechte Streifen schneiden, in Erdnußöl anbraten (erst die Zwiebel, Knoblauch nach Geschmack darüberpressen; dann die Paprika dazu), etwas salzen und pfeffern, Reis und Eistreifen unterziehen, mit Sojasauce und Sesamöl (geröstet) würzen.

Wurzelgemüseallerlei (dazu Gemüsebratlinge oder Spiegelei): Kartoffeln/Wurzelgemüse 1:1 (Wurzelgemüse aufgeteilt in Möhren, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Pastinake - 50% sollten Möhren sein), schälen, putzen, würfeln, in neutralem Öl anschwitzen, mit Gemüsebrühe angießen, garen lassen ... abgießen, mit dem Kartoffelstampfer durchdrücken (soll grob bleiben).

Gemüsedöner mit Joghurtdip (oder Tzaziki): Möhren, Paprika, Zwiebel, Zucchini ins Streifen schneiden, in Olivenöl andünsten, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Thymian (oder Oregano oder Italien. Kräuter oder Kräuter der Provence) würzen, in Fladenbrot füllen ... den Dip oder Tzaziki dazu reichen.
    event_horizon und skala_rachoni gefällt dies.
    Нет худа без добра.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Ich widme die um I
    umwidmen ist immer gut.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Lleanora ist offline Legende

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Ja, genau.
    Vielleicht glauben viele, dass Gemüse noch bissfest sein muss. Bei melanzani ist das aber echt der falsche Zugang.
    Ich hatte bis vor etwa einem Jahr noch nie selbst Auberginen zubereitet, aber egal wo ich etwas damit gegessen hatte, hat es mir nicht sonderlich geschmeckt.

Irgendwo bin ich aber auf ein Rezept für Baba Ghanoush gestoßen und es einfach mal ausprobiert. Ich bin überzeugt das die Auberginen lange genug im Ofen waren, sie waren auch sehr weich.... meinem Mann und der ältesten Tochter hat es auch sehr gut geschmeckt, ich habe es versucht aber hab es nicht runter bekommen... ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber etwas an dem Geschmack geht total gegen mich...

nightwish ist offline Ich bin schuld!

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis vor etwa einem Jahr noch nie selbst Auberginen zubereitet, aber egal wo ich etwas damit gegessen hatte, hat es mir nicht sonderlich geschmeckt.

Irgendwo bin ich aber auf ein Rezept für Baba Ghanoush gestoßen und es einfach mal ausprobiert. Ich bin überzeugt das die Auberginen lange genug im Ofen waren, sie waren auch sehr weich.... meinem Mann und der ältesten Tochter hat es auch sehr gut geschmeckt, ich habe es versucht aber hab es nicht runter bekommen... ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber etwas an dem Geschmack geht total gegen mich...
    das Nussige?

genau das liebe ich an Auberginen.

Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

justme ist offline Poweruser

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Verstehe. Danke!
    Also, wir haben heute mal wieder ein Gratin Adrienne gemacht und ich habe mal darauf geachtet: der Blumenkohl ist nach den 15 Minuten Kochzeit noch "knusprig", also noch nicht ganz durch, nach den 40 Minuten im Ofen dann gar, aber die Röschen noch gut abgrenzbar. Der Fenchel ist nach den 20 Minuten Kochzeit gar, der kann sicherlich auch fünf Minuten weniger, wobei wir zwei sehr kleine Fenchelknollen hatte. Fazit: ich glaube nicht, dass das Gemüse mit Garzeit ausschließlich im Ofen zart wird, dann behält das Gericht zumindest Rohkost-Touch. Ich würde nicht ausprobieren, es ohne Vorgaren von Fenchel und Blumenkohl zuzubereiten.

Was mit gerade noch auffällt: in die Ei-Sahne-Mischung gehört noch Muskat und auf die Blumenkohlröschen grob gemahlener schwarzer Pfeffer - keine Ahnung, warum ich das im Rezept wie aufgeführt nicht mit abgeschrieben habe...
    justme

Kornblume08 ist offline Poweruser

Mit Rezept diese hier:

https://www.kinderkommtessen.de/one-pot-kuerbis-pasta/

https://www.chefkoch.de/rezepte/2135...hiauflauf.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/9357...en-Linsen.html

Frei Schnauze mache ich

Kartoffelgratin mit Gemüse (meist TK-Mischung), einer Mischung aus Milch und Sahne und etwas Käse drüber

Pellkartoffeln mit verschiedenen Quarkdips

Gemüsecremesuppen, z.B. Karottencreme oder Brokkolicreme. Oft kommt da bei uns Schinken rein. Wenn es vegetarisch sein soll, kann man sie gut mit Käse oder Croutons veredeln.

Rührei mit Schafskäse, Tomaten, Reibekäse, Pilzen,...

Spaghetti Napoli mit viel Parmesan drüber

Bohnenpfanne (weiße und rote aus der Dose, paar Kirschtomaten, bisschen Sahne und Brühe, mediterran würzen, etwas schmoren lassen und Schafkäse drüberstreuen)

Eier in Currysoße mit Karotten und Erbsen in der Soße, dazu Reis

Eier in Tomatensugo (Eier in der Sugo stocken lassen, Kräuter-Frischkäse drauf, dazu Knoblauchbaguette aus dem Ofen)

oder, wenn's auch halbfertig sein darf:

Kartoffelpuffer aus dem Kühlregal mit Gemüse oder Salat

Camembert zum Backen im Ofen, dazu Preiselbeeren, Pellkartoffeln und Salat

Was mir noch einfällt, hier aber nicht so gut als Hauptgericht ankommt, sind süße Gerichte wie Milchnudeln, Milchreis, Grießbrei, süße Pfannkuchen, Waffeln...

Ich hoffe, es war etwas dabei.
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

Kornblume08 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    ...
    Letscho mit reis

Und viele andere
    Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach. Meine Mutter stammt ja auch aus Österreich und das war ein beliebtes Essen bei uns.
    Das waren Gurken und Paprikastückchen mit Cabanossi in einer pikanten Tomatensoße. Da gibt es aber sicher -zig Variationen.
    Ich mache es manchmal auch so oder auch die Mittelmeer-Variante mit Feta und wie früher Reis dazu. Schmeckt auch gut.

Wie machst du Letscho?
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07