Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100
Like Tree49gefällt dies

Thema: Eure liebsten vegetarischen Gerichte mit Rezept bitte

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Standard Re: Eure liebsten vegetarischen Gerichte mit Rezept bitte

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Schreibt die doch mal auf. Ich gebe zu, dass ich bei zwei Gemüsemuffeln immer bei den gleichen Gerichten lande.
    Nudeln mit Linsen-Bolo, Pfannkuchen, Spinat mit Pü und Ei, Eier in Senfsoße....

Werft mich doch mal mit euren Lieblingsessen zu, dann können wir diesen Fred ja im angepinnten Essensfred verlinken.
    Mit Rezept?
    Das sind Dutzende ...

Thriller Queen ist offline nicht Standard

Cous Cous Taler mit Ofengemüse und Kräuterquark
    Pilzrahmgeschnetzeltes mit Zwiebeln und Spätzle mit Käse überbacken
    Tomaten-Zucchini Auflauf mit Reis
    Tomatensuppe mit Reis
    gebratene Maultaschen mit buntem Gemüse
    Gnocchi mit scharfer Tomatensosse
    Seelachsfilet mit Kräutersenfkruste in Karotten-Creme Fraiche Sosse und Reis
    Kartoffelgratin dazu verschiedenes Gemüse
    Nichts geschieht ohne Grund.

Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

DasUpfel ist offline vom Chaos beherrscht...

Schreibt die doch mal auf. Ich gebe zu, dass ich bei zwei Gemüsemuffeln immer bei den gleichen Gerichten lande.

Werft mich doch mal mit euren Lieblingsessen zu, dann können wir diesen Fred ja im angepinnten Essensfred verlinken.
    • Tortellini (ja, die bösen aus dem Kühlregal) mit Spinat-Ricotta-Füllung. Schmeckt uns besser als die mit Fleisch. Ne Sahnesoße drüber und gut is.
    • Nudeln mit Spinat-Gorgonzola-Soße (für die Soße eine Zwiebel anschwitzen, ein Päckchen TK-Spinat dazu, Salz, Pfeffer, Sahne, und ca. 100 g Gorgonzola drin schmelzen lassen)
    • Pilze in Sahnesoße (Pilze anbraten, Zwiebel und Knoblauch anbraten, Sahne, Salz und Pfeffer drüber); schmeckt auch lecker mit einem Stückchen Gorgonzola oder Camembert drin
    • Pellkartoffeln mit Quark - der Klassiker
    • Kartoffel- oder Gemüsepuffer

Viviane ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Mit Rezept?
    Das sind Dutzende ...
    Ein neues reicht mir doch.

Andrea ist offline besser is

Ich kann folgende Bücher empfehlen:
    Vegetarisch für Faule von GU: Schnelle Gerichte mit wenig Aufwand
    Vegetarisch genießen von GU: Nach Jahreszeiten und Tageszeiten geordnet, leckere Sachen mit vielen Varianten
    Vegetarisch vom Feinsten von GU: Gerichte mit mehr Aufwand für besondere Anlässe oder weil einfach Zeit und Lust zum Kochen da ist.

Ich mag diese Sortierung von "einfach und schnell" über "Familienküche" hin zu "Festlich" lieber als zum Beispiel das Goldene "Vegetarisch" von GU. Das habe ich auch, aber das nutze ich gar nicht.
    salvadora, phina und Viviane gefällt dies.

justme ist offline Poweruser

Passend zur Jahreszeit - Rosenkohl hat Saison - und weil ich es für das Essens-Forum ohnehin gerade abgetippt habe hier unser Rezept für Rosenkohl-Souflée. Unter dem Aspekt "geeignet für Gemüsemuffel" geht das bei uns allerdings nicht, weil Rosenkohl dreimal nicht zu den Gemüsen zählt, die Tochter isst, egal in welcher Zubereitungsart, aber vielleicht ist die Spezifizierung des gemüsemuffelig seins bei deinen ja anders... mein Mann und ich essen das jedenfalls sehr gerne. Es ist ein Rezept aus dem Kochbuch "Alle meine Rezepte" von Wolfram Siebeck:

Von 500 g Rosenkohl wenn notwendig die äußeren Blätter entfernen und den kleinen Strunk unten abschneiden. Salzwasser zum kochen bringen, den Saft einer Zitrone hinzufügen und die Röschen darin etwa 15 Minuten lang gar kochen. Die Röschen mit dem Kochmesser klein hacken. Mit drei Esslöffeln geriebenem Parmesan und dem Saft einer Zitrone mischen. Zwei Eier und ein Eigelb mit 1/8 l (125 ml) Sahne verquirlen und mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Über den Rosenkohl gießen. In eine feuerfeste Form füllen und die Oberfläche mit Butterflöckchen belegen. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 20 bis 30 Minuten backen lassen. Wenn das Soufflée an der Oberfläche braun zu werden beginnt: raus damit und essen!

In die gleiche Kategorie gehört hier bei uns das Gratin Adrienne (ebenfalls von Siebeck):

Zwei Fenchelknollen der Länge nach halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, gesalzenes Wasser mit dem Saft einer Zitrone versetzen, zum Kochen bringen und die Fenchelhälften darin 20 Minuten kochen. Abtropfen lassen. Im gleichen Wasser einen in kleine Röschen zerlegten Blumenkohl geben und 15 Minuten garen. Auch abtropfen.
    Eine Gratinform buttern, den Fenchel in mundgerechte Stücke schneiden und auf den Boden der Form legen, darauf 100 g dünn geschnittene Räucherspeckscheiben legen [als vegetarische Variante müsstest du den Räucherspeck natürlich weglassen, das schmeckt dann trotzdem sehr gut, wir haben es auch schon ohne gemacht], eine Tasse frisch geriebenen Parmesan darauf streuen und darauf die Blumenkohlröschen ausbreiten.
    200 g Sahne, 1/2 Tasse Milch, 1 Esslöffel Creme fraiche, ein Ei und den Saft einer halben Zitrone mischen und über das Gemüse gießen. In den 200°C heißen Ofen schieben und 40 Minuten garen lassen, falls es zu braun wird, zum Schluss mit Deckel bzw. Alufolie abdecken.

salvadora und Viviane gefällt dies.
    justme

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Ich mach bei den eiweißärmeren Sachen dann gern eine Quarkspeise zum Nachtisch.
    Super Idee, das muss ich mir merken!

Bei uns gibt es ansonsten Gemüsecurrys und -Pfannen in allen Variationen, süße Gerichte wie Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Milchreis etc., Kartoffeln mit Quark, Salate mit allerhand Beilagen, Suppen... mit Rezepten wäre ich den ganzen Abend beschäftigt.
    Geändert von Gouldamadine (12.10.2019 um 17:55 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
    LG
    Die Gouldamadine

Wer nicht geht, kommt nie wieder, wer bleibt, ist nie weg.
    Element of Crime

PerditaX. ist offline elferant

PerditaX. ist offline elferant

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Passend zur Jahreszeit - Rosenkohl hat Saison - und weil ich es für das Essens-Forum ohnehin gerade abgetippt habe hier unser Rezept für Rosenkohl-Souflée. Unter dem Aspekt "geeignet für Gemüsemuffel" geht das bei uns allerdings nicht, weil Rosenkohl dreimal nicht zu den Gemüsen zählt, die Tochter isst, egal in welcher Zubereitungsart, aber vielleicht ist die Spezifizierung des gemüsemuffelig seins bei deinen ja anders... mein Mann und ich essen das jedenfalls sehr gerne. Es ist ein Rezept aus dem Kochbuch "Alle meine Rezepte" von Wolfram Siebeck:

Von 500 g Rosenkohl wenn notwendig die äußeren Blätter entfernen und den kleinen Strunk unten abschneiden. Salzwasser zum kochen bringen, den Saft einer Zitrone hinzufügen und die Röschen darin etwa 15 Minuten lang gar kochen. Die Röschen mit dem Kochmesser klein hacken. Mit drei Esslöffeln geriebenem Parmesan und dem Saft einer Zitrone mischen. Zwei Eier und ein Eigelb mit 1/8 l (125 ml) Sahne verquirlen und mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Über den Rosenkohl gießen. In eine feuerfeste Form füllen und die Oberfläche mit Butterflöckchen belegen. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 20 bis 30 Minuten backen lassen. Wenn das Soufflée an der Oberfläche braun zu werden beginnt: raus damit und essen!

In die gleiche Kategorie gehört hier bei uns das Gratin Adrienne (ebenfalls von Siebeck):

Zwei Fenchelknollen der Länge nach halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, gesalzenes Wasser mit dem Saft einer Zitrone versetzen, zum Kochen bringen und die Fenchelhälften darin 20 Minuten kochen. Abtropfen lassen. Im gleichen Wasser einen in kleine Röschen zerlegten Blumenkohl geben und 15 Minuten garen. Auch abtropfen.
    Eine Gratinform buttern, den Fenchel in mundgerechte Stücke schneiden und auf den Boden der Form legen, darauf 100 g dünn geschnittene Räucherspeckscheiben legen [als vegetarische Variante müsstest du den Räucherspeck natürlich weglassen, das schmeckt dann trotzdem sehr gut, wir haben es auch schon ohne gemacht], eine Tasse frisch geriebenen Parmesan darauf streuen und darauf die Blumenkohlröschen ausbreiten.
    200 g Sahne, 1/2 Tasse Milch, 1 Esslöffel Creme fraiche, ein Ei und den Saft einer halben Zitrone mischen und über das Gemüse gießen. In den 200°C heißen Ofen schieben und 40 Minuten garen lassen, falls es zu braun wird, zum Schluss mit Deckel bzw. Alufolie abdecken.
    Darf ich dich was fragen? Warum kochst du das Gemüse vorher? Fenchel ist doch nach 40 MInuten bei 200° sicher schon durch.

phina ist offline Glückskeks

Afrikanischer Erdnusseintopf
    https://www.chefkoch.de/rezepte/6286...seintopf.html?

Kürbis-Spinat-Lasagne
    https://www.chefkoch.de/rezepte/3586...-Lasagne.html?

Nudeln mit Wirsing (Speck weglassen)
    https://www.chefkoch.de/rezepte/2582...-Wirsing.html?

Frühlingspasta
    https://www.chefkoch.de/rezepte/3230...gs-Pasta.html?

Reibekuchen mit Apfelmus
    Pfannkuchen
    Nudeln mit Gorgonzola
    Gemüsesuppe
    Kürbissuppe
    Nudeln mit Pesto
    Nudeln mit Cocktailtomaten und Mozzarella
    Spinat mit KaPü und Ei
    Risotto
    Viviane gefällt dies
    VG
    phina