Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 119
Like Tree22gefällt dies

Thema: Mögt ihr euren eigenen Namen?

  1. #61
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    19.822

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    Johnny ist doch sehr hübsch *gg*
    Da stimme ich zu!

    Deswegen hört man in diesem Haus den Namen übrigens mehrfach täglich.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  2. #62
    Avatar von Schneehase
    Schneehase ist gerade online frühvergreist+userdement
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    26.039

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Zitat Zitat von tiramiau Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Namenthreads:

    Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Ich mag meinen Namen und mochte ihn schon immer. Er klingt gut und kommt nicht häufig vor, ist aber auch nicht exotisch. Irgendwie finde ich ihn auch zeitlos, ist also kein Modename. Meinen 2. Namen hingegen mag ich nicht so, finde der passt auch nicht zu mir.
    Ich mag meinen Namen, auch wenn er ein häufiger ist in meinem Jahrgang.
    Möge jeder Tag dir
    strahlende, glückliche Stunden bringen,
    die das ganze Jahr bei dir bleiben.


    ~ Irischer Segenswunsch ~

  3. #63
    Avatar von Rosi29
    Rosi29 ist offline in Tillerbullerknickknack
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    3.341

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Ich trage einen ostfriesischen Namen, der zwar für beide Geschlechter genommen werden kann, i.d.R. wird er aber männlich vergeben. Südlich des Weißwurstäquators ist er völlig unbekannt und international lässt er sich auch eher schlecht aussprechen.
    Ich finde ihn gut. Er sorgt zwar regelmäßig für Verwechslungen und Irritationen, aber das nervt mich selten.

    Mein Zweitname ist der Zweitname meiner Mutter, selten aber nicht unbekannt, allerdings in den nachfolgenden Generationen so gut wie nicht mehr verwendet. Ich nutze ihn nie, er steht nur im Ausweis, sonst in keinen Dokumenten (weder Krankenkasse, Zeugnisse, Versicherungen, Finanzamt...) Der Name ist ok, die Kurzformen gehen aber gar nicht. Ich kenne eine Person meines Alters mit diesem Namen, die kürzt in ab zu einer Form, die eigentlich auf einen anderen Namen schließen lässt. Die männliche Variante gefällt mir besser, aber der ist eher in der Schweiz üblich.

  4. #64
    Avatar von Womatz
    Womatz ist gerade online Legende
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    23.640

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Da stimme ich zu!

    Deswegen hört man in diesem Haus den Namen übrigens mehrfach täglich.
    Das war der Spitzname meines Bruders (von meiner Mutter vergeben).

  5. #65
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist gerade online Oberfratz & Zornröschen
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    15.913

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Mir gefällt meiner. Ich hab nur den.

    Zeitweise (Ende Grundschule, Anfang Gymnasium) wurde er abgekürzt, was ich aber recht schnell unterbinden konnte.
    Nur die Zeitung schreibt mich ab und an mal falsch, es gibt so viele ähnliche Varianten.

  6. #66
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist gerade online Oberfratz & Zornröschen
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    15.913

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Ah, ich erahne, wie du heißt und denke, das ist einer der Namen von der Zeitung für mich.

  7. #67
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    181.916

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Zitat Zitat von tiramiau Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Namenthreads:

    Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Ich mag meinen Namen und mochte ihn schon immer. Er klingt gut und kommt nicht häufig vor, ist aber auch nicht exotisch. Irgendwie finde ich ihn auch zeitlos, ist also kein Modename. Meinen 2. Namen hingegen mag ich nicht so, finde der passt auch nicht zu mir.
    Schon, aber er ist halt erklärungsbedürftig.

  8. #68
    Gast

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Mir gefällt meiner. Ich hab nur den.

    Zeitweise (Ende Grundschule, Anfang Gymnasium) wurde er abgekürzt, was ich aber recht schnell unterbinden konnte.
    Nur die Zeitung schreibt mich ab und an mal falsch, es gibt so viele ähnliche Varianten.
    Wir heißen ja ähnlich und ich hab es, mit einer Ausnahme, auch geschafft, dass ich nicht abgekürzt werde.
    Das mag ich nämlich nicht.

    Momentan versuche ich, mir anzugewöhnen, meine Kollegin mit der Langform ihres Namens anzusprechen.
    Ich hab sie als "Babsi" kennengelernt und war neulich erstaunt, dass ihr das eigentlich nicht gefällt.
    Sie hat einen schönen Namen, aber es fällt mir schwer, mich umzugewöhnen.

  9. #69
    Gast

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Mein Vater war sehr frankophil und eigentlich sollte mein Name ein französischer Name werden. Aber der bekloppte Standesbeamte damals bei uns im Ort hat das nicht zugelassen: Woisch Karle, mer sen in Deitschland, do muasch scho an deitscha Noma nemma....
    Also steht im Pass die deutsche Schreibweise, mein Vater hat mich konsequent in der französischen Variante gerufen. Der Rest mal so und mal so. International ist mein Name aber eher ein Männername - das gibt zuweilen Irritationen.
    René?

    (musst nicht antworten)

  10. #70
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    26.501

    Standard Re: Mögt ihr euren eigenen Namen?

    Nein, ich hasse ihn schon immer. Namen mit -ke am Ende mag ich fast alle nicht, und meiner ist besonders klanglos. Und vor allem mit hiesigem Dialekt...*schüttel*.
    Ich werde nur mit der Abkürzung angesprochen. Auch nicht schön, aber nicht ganz so schlimm.
    Naja, man gewöhnt sich. Aber als Kind dachte ich immer, meine Eltern hätten mir den nur gegeben, um mich zu ärgern.
    LG
    Schlüsselsucherin



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •