Ich war gestern drin.
Ja, der Film ist heftig. Aber v.a. deshalb, weil durch Kamera, Setting und Musik die Stimmung des Hauptdarstellers so extrem gut eingefangen wurde. Das muss man erstmal aushalten (wollen).
Tarantino ist da vom Stil ganz anders. Auch heftig, aber v.a. auf der visuellen Schiene. Das hat mich emotional nie so mitgenommen wie der Joker.
Und wenn J. Phoenix dafür übrigens keinen Oscar bekommt, gehören die Academy Awards abgeschafft. Diese Intensität ist einfach nur unglaublich.
Das mit Gary Glitter habe ich erst im Nachhinein erfahren, als ich die Musik gegockelt habe. Die Szene mit der Musik und dem Tanz auf der Treppe ist einfach nur genial, fantastisch!!
Wie schon gesagt wurde: da Künstler und Werk zu trennen ist schwer. Das verwendete Musikstück ist unglaublich perfekt.
Von mir gibt es übrigens eine klare Empfehlung für den Film. Er zeigt sehr anschaulich, nachvollziehbar, was in einem vom Leben benachteiligten Menschen mit psychischer Erkrankung vor sich geht. Die Sorte Menschen, die von denen, die es im Leben zu etwas gebracht haben, als "Clowns" bezeichnet werden - und dafür verachtet werden, dass sie es nicht geschafft haben, etwas aus ihrem Leben zu machen.
Und im Lauf des Films sieht man, dass er nicht alleine ist, im Gegenteil.
Ja, der Film hat 2 sehr brutale Szenen, aber damit weit weniger, als es zB ein Tarantino hat.
Sorry, alles etwas durcheinander, aber der Film hat einen SEHR starken Nachhall - da arbeitet noch einiges in mir.
Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
M.Gandhi.
Ich finde es übrigens auch interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Bezeichnung "brutal" benutzt wird. Ich finde persönlich die ganzen Comic-Verfilmungen nicht brutal. Auch Filme wie Kill Bill empfinde ich weniger als brutal - einfach, weil die Gewalt so dermaßen unrealistisch und künsterlich überzeichnet ist. Brutal fand ich zum Beispiel Casino (die Szene, in der die Mafiarivalen in die Wüste gekarrt, mit Baseballschlägern nahezu totgeprügelt und dann lebendig verscharrt werden). Weil es so echt ist. Das greift mich irgendwie mehr an.
Von daher ist der Joker wahrscheinlich schon brutal. Psychisch eben. Ich mag Joaquin Phoenix sehr, werde den Film aber trotzdem nicht im Kino anschauen - aber wenn er dann für zu Hause verfügbar ist, wahrscheinlich schon.
Ich glaube, ich kann hier ohne zu spoilern 2 Zitate erwähnen, die sich bei mir festgesetzt haben (hab die Originalfassung gesehen)
For my whole life I didn't know if I even really existed. But I do.
I hope my death makes more cents than my life.
Letzteres sieht man v.a. schriftlich in seinem Notizbuch. Großartiger Satz! Wo cents und sense plötzlich zusammenhängen ...
Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
M.Gandhi.