Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81
Like Tree18gefällt dies

Thema: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

  1. #11
    schneckele13 ist offline Ptit escargot
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    11.934

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Der 14jährige hat vor kurzem auch Minecraft wiederentdeckt. Das spielt er mit Freunden. Ansonsten hat er zweimal pro Woche Training, am Wochenende oft ein Turnier oder Spiel. Einmal in der Woche hat er Klavierunterricht, ab und zu übt er auch dafür.

    Neu ist, dass er sich am Wochenende oder auch mal nach der Schule mit Freunden in der Stadt trifft, zum Lasertag geht oder in die Eishalle. Oder sie sind bei jemandem zu Hause. Bis vor ein paar Monaten war er eigentlich immer daheim.

    Der 16jährige trainiert zwei- bis dreimal pro Woche abends und hat samstags ein Spiel. Am Wochenende und in den Ferien geht er oft aus oder trifft sich mit Freunden, manchmal geht er auch im Café frühstücken. Nach dem Training/Spiel sitzt er manchmal noch mit den Mannschaftskollegen zusammen. Während der Woche hat er oft lang Schule und muss ja auch daheim noch was dafür tun, daher bleibt nicht so viel Freizeit. Daheim liegt er oft einfach auf dem Bett und hört Musik. Oder er schaut Netflix.
    Der 06er kriegt es nicht auf die Reihe, sich vorab mit seinen Kumpels zu verabreden. Ok, 2 wohnen in Laufnähe, da geht er einfach vorbei, aber die anderen wohnen zu weit weg um auf gut glück mal vorbei zu schauen...
    Er schafft es aber nicht, sein Handy zu nehmen um nachzufragen, ob sie morgen oder übermorgen evtl Zeit und Lust haben
    Die Mittlere ist da viel organisierter und strukturierter.
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

  2. #12
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.630

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Gehen die beiden Großen noch bei Familienausflügen mit?
    Der 06er ist nur bei Spaßbad, Trampolinhalle, Freizeitpark oder Kletterpark etc dabei, evtl noch bei Mitmach bzw Technikmuseen.
    Die 08er Dame klinkt sich auch immer öfter aus - sehr zum leidwesen der Kleinen...
    Liegt das daran, dass das Angebot für die Großen nicht spannend ist, weil Ihr es für die Kleine anpasst? Unsere 08er gehen noch sehr gern mit uns zum Ausflug.

  3. #13
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    64.748

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Was ist gerade in bei euren Ablegern im Alter von 11-16?
    Fußball. Und Fußball. Und Fußball. Und Fifa 20. Und Freunde treffen um zu Saturn oder ins Kino zu gehen.

    Im Garten Tischtennis spielen. Mit dem Hund und den Hühnern spielen. Wenn sein Neffe da ist, spielt er gern mit ihm im Sandkasten. Klavier ist leider abgemeldet. Handball spielt er auch nicht mehr. Fahrrad fährt er bis zum Sportplatz.

    Ach ja, wo ich es bei Schiri las: er backt gerne. Je gestern und heute Muffins, mittlerweile fühlt er sich auch sicher genug, die Rezepte abzuwandeln. Echt lecker, und die Küche macht er auch weitestgehend sauber.
    Liebe Grüße

    Sofie

  4. #14
    DieCarrrie ist offline old hand
    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    779

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Wie alt? Wenn er Motorrad fährt ist er wohl ca 16, oder?
    Fast 11 und 12.
    Geländemaschinen

  5. #15
    Ellaha ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10.415

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Der 06er kriegt es nicht auf die Reihe, sich vorab mit seinen Kumpels zu verabreden. Ok, 2 wohnen in Laufnähe, da geht er einfach vorbei, aber die anderen wohnen zu weit weg um auf gut glück mal vorbei zu schauen...
    Er schafft es aber nicht, sein Handy zu nehmen um nachzufragen, ob sie morgen oder übermorgen evtl Zeit und Lust haben
    Die Mittlere ist da viel organisierter und strukturierter.
    War bei meinen auch so. Wenn sie einmal im halben Jahr oder so einen Versuch unternommen haben, dann per WhatsApp - und wenn nicht gleich eine Antwort kam, gab es keine Verabredung. Telefonieren, was ist denn das Altertümliches?!

    Beim Großen fing das regelmäßige Weggehen und Treffen mit 15 an, beim Mittleren geht es wie gesagt jetzt offenbar mit 14 los. Zwischen den Spieltreffen im Grundschulalter und den Teenie-Aktivitäten gab es eine Lücke, wobei der Jüngere zu Beginn der weiterführenden Schule noch einige Zeit einen Grundschulfreund hatte, der um die Ecke wohnt. Das hat sich dann aber auch aufgelöst. Und der Große hatte immer seinen Sport, wo er auch Freunde hatte.

  6. #16
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    64.748

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Wie alt? Wenn er Motorrad fährt ist er wohl ca 16, oder?
    Ach ja, meiner fährt Moped (50er) bei seinem Vater im Garten. Da gehört ein 800m langer Privatweg dazu. Leider plant er jetzt, später Motorrad zu fahren.
    Liebe Grüße

    Sofie

  7. #17
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    64.748

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Gehen die beiden Großen noch bei Familienausflügen mit?
    Der 06er ist nur bei Spaßbad, Trampolinhalle, Freizeitpark oder Kletterpark etc dabei, evtl noch bei Mitmach bzw Technikmuseen.
    Die 08er Dame klinkt sich auch immer öfter aus - sehr zum leidwesen der Kleinen...
    Oh Gott, was gibts denn noch für Ausflüge? Andere machen wir eh nie, bzw. Schwimmbad und Trampolinhalle macht er allein mit Freunden, Klettern geht er demnächst mit einem der Brüder. Museen sind leider nicht sonderlich angesagt, aber das wird nächste Woche in Berlin bestimmt anders
    Im Sommer gehen wir öfter Boot fahren, da ist er gerne dabei.
    Liebe Grüße

    Sofie

  8. #18
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    5.876

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Sohn ist 10, aber er tut das gleiche, wie seine 11-jährigen Freunde: draußen Radfahren, im Wald herumstromern, Fußball spielen, klettern, fangen/verstecken spielen
    drinnen lesen, lesen, lesen, lesen, lesen, Kugelbahnen konstruieren, Brett-/Karten-/Würfelspiele spielen, basteln, diverse Dinge "entwerfen", Playmobil/Schleich spielen, knobeln, Hörspiele hören

  9. #19
    Alina73 ist offline Legende
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    12.852

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Beide lesen viel, beide üben fast täglich an ihren Instrumenten.

    Tochter: macht außerdem viel Sport (Tanzsport, Tennis und Handball), zieht viel unGravitrax und daddelt ab und an ein wenig mit ihrem Handy. Ach ja, sie bastelt noch sehr gerne und viel.

    Sohn: Baut und konstruiert viel, verschlingt alles, was es über Minecraft zu wissen gibt, spielt das auch gerne mal. Ansonsten noch Lego und Gravitrax und ab und zu baut er immer noch mit diese langen dünnen Bausteinen riesige Bauwerke. Außerdem malt er gerne.



    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Was ist gerade in bei euren Ablegern im Alter von 11-16?

    Bei unserem 06er scheint der Fortnite-Hype vorbei zu sein. Er spielt es ab und zu mal aber nicht mehr täglich (so ca 2-3 x die Woche).
    Dafür spielt er zur Zeit sehr gerne Brawlstars am Handy und ab und zu auch Minecraft (war das nicht vor ca 5 Jahren so furchtbar in?)
    Ansonsten geht er zweimal in der Woche zum Sport und es gibt keinen Tag, an dem er nicht mindestens 60 Minuten auf seinem (Stunt) Roller rollert (gerne auch bei Regen und Dunkelheit draußen, stört ihn nicht wirklich).
    Zum Geburtstag hat er einen Lautsprecher bekommen, der ist auch täglich in Gebrauch.
    Mit seinen Kumpels spielt er auch gerne Tischtennis, fährt ab und zu im Wald Rad, bei schlechtem Wetter wird die Gravitrax-Kugelbahn aufgebaut, die Drohne herausgeholt oder eine Nerfschlacht gemacht. Auf dem Trampolin war er schon lange nicht mehr...

    Die 08er Dame spielt noch hingebungsvoll mit ihrer Schwester - Schleich, Lego, Playmo. Das Trampolin ist noch hoch im Kurs, sie malt und bastelt gerne und liest abends gerne für ein oder 2 Stunden. Schule ist gerade total doof und langweilig, da wird nur das Notwendigste gemacht und auch ans Klavierüben muss ich sie jedes mal erinnern. Kein Sport in ihrer Freizeit.
    Handy - WA ab und zu aber wenig, aktuell ist auch bei ihr Minecraft gefragt.
    Bei ihr macht sie die Pubertät im Alltag deutlicher bemerkbar als beim großen Bruder. Ich bin gespannt, wo das hinführt

  10. #20
    Avatar von rosenma
    rosenma ist offline Legende
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    11.209

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Kind 1 (Jg. 07) spielt Fortnite, Brawlstars, Minecraft. Er würde gern Call of Duty spielen, das habe ich unterbunden. Er geht 3-4x pro Woche zum Sport. Er liest aber auch viel, hört Musik, guckt Fernsehen. Spielen im eigentlichen Sinne macht er nur, um seinem kleinen Bruder einen Gefallen zu tun.


    Time ist the fire in which we burn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •