Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81
Like Tree18gefällt dies

Thema: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

  1. #71
    Avatar von Sonnennebel
    Sonnennebel ist gerade online Legende
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    13.168

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Sohn (2006):
    - switch spielen (Zelda, Mario, andere ..)
    - Youtoube gucken
    - Podcasts hören (v.a. Harry Podcast)
    - mit Geomag bauen
    - Hörbücher hören
    - sich um seine Meerschweinchen kümmern
    - Brettspiele (Andor, Mage Wars, Smash up, Munchkin)
    - Violine und Orgel spielen

    Tochtersohn (2005):
    - Filme und Serien gucken (meist auf Englisch)
    - in sozialen Netzwerken abhängen (Tumblr, Instagram, Tellonym, WhatsApp)
    - Youtoube gucken
    - Podcasts und Musik hören
    - lesen (Young Adult, Fantasy, Mangas, gern auch Englisch)
    - puzzeln
    - Freunde treffen
    - schreiben (v.a. Fanfiction)
    - zeichnen (Mangas)
    - Cosplay und Cosplay-Events besuchen
    - switch spielen (Zelda allein, Mario mit dem Bruder und Freunden)

    Der Medienkonsum meiner Kinder ist enorm, aber da sie trotzdem vielfältige Hobbies haben, habe ich aufgehört, mich darüber aufzuregen.

  2. #72
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.983

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Kind 1: Instrument, Instrument, Instrument, am PC spielen
    Kind 2: lesen und Lego

  3. #73
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.983

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so- ich finde es immer gut, wenn Kinder (viel) Sport machen, ob im Verein oder einfach radeln und toben. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Kinder zwei bis dreimal pro Woche trainieren und am WE noch Spiele oder Turniere haben.
    Wenn sie das aber nicht wollen würden, wüsste ich nicht, wie ich sie dazu zwingen könnte.

    mein Kind 1 ist ein absoluter Sportmuffel. Er hat auf Druck ne zeitlang Fußball gespielt, fand das aber immer doof. Mittlerweile haben wir uns geeinigt, dass er wenigstens regelmäßig mit dem Rad in die Schule fährt (7 km)
    Ansonsten mag er an Sport: wandern, segeln, Skifahren
    Aber das geht bei uns halt nur eingeschränkt, weil wir am WE nicht so oft raus können
    Schiri gefällt dies

  4. #74
    trio08 ist gerade online Carpal Tunnel
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.617

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Sohn (11) weiß seit ein paar Monaten oft nicht so richtig, was er tun soll außer: Handy-/PC-Spielen oder Fernsehen (was hier zeitlich natürlich reguliert ist), ansonsten hört er Hörspiele (könnte er endlos, am liebsten "???" und Krimigeschichten, liest leider nur abends vorm Zubettgehen (um das Einschlafen zu verzögern), geht zweimal die Woche zum Balltraining, einmal die Woche zum Schlagzeugunterricht, fährt seit Kurzem auf seinem Waveboard, selten mit den Inlinern, trifft sich gern mit nem Kumpel (aber das Miteinander ist oft nicht von Dauer, oft können andere nicht).

  5. #75
    Avatar von Makaria.
    Makaria. ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    3.369

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    K1 (03): Freund, Instrument, DLRG, lesen
    K2 (03): Programmieren, Instrument, DLRG, lesen
    K3 (06): Instrument, Instrument - dann lang nix. Kleine Kinder bespaßen, Radfahren/schwimmen/wandern/klettern, lesen. Wobei wegen der zwei Instrumente wenig Zeit für alles andere bleibt, weil sie die Musik SEHR intensiv betreibt.

  6. #76
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    46.318

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    mein Kind 1 ist ein absoluter Sportmuffel. Er hat auf Druck ne zeitlang Fußball gespielt, fand das aber immer doof. Mittlerweile haben wir uns geeinigt, dass er wenigstens regelmäßig mit dem Rad in die Schule fährt (7 km)
    Ansonsten mag er an Sport: wandern, segeln, Skifahren
    Aber das geht bei uns halt nur eingeschränkt, weil wir am WE nicht so oft raus können
    Gibt es da nicht auch Möglichkeiten, diese Dinge ohne Euch zu machen? Ihr wohnt doch recht gut dafür. Irgendwelche Jugendgruppen, die segeln, wandern oder Ski fahren? Oder geht es ihm mehr darum, dass er das gern mit Euch machen mag?

  7. #77
    Mumpitz ist offline Legende
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    22.999

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Zwischen "man sieht sich gar nicht mehr und dauernd aufeinanderhocken" gibt es ja noch diverse Grautöne?!
    Ich würde mich halt freuen, wenn ich das Gefühl hätte, meine Kinder fühlten sich wohl und zugehörig zur Familie. Ist bei Sohn eher nicht so. Ob normal oder nicht ist mir da recht wurscht, ich find's eher unschön für uns. Ihm ist es wohl wurscht.
    Ach so- ich bin nicht davon ausgegangen, dass mein Sohn sich unwohl fühlt oder nicht zugehörig zu uns. Das wäre natürlich schade. Ich fühlte mich auch zu Hause sehr wohl und auch zugehörig zur Familie, aber ich war in der Pubertät trotzdem gerne allein in meinem Zimmer und habe Familienbesuche (z.B. bei irgendwelchen Tanten) gehasst.

  8. #78
    Avatar von Sommerflieder
    Sommerflieder ist offline Küstenkind
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    10.701

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Das liest sich - entschuldige bitte - anstrengend. Geht es euch gut damit? Seid ihr so alle zufrieden? Ist es für alle ok, dass die Große sich zunehmend aus der Familie ausklinkt und wenig Kontakt zu den Geschwistern hat? Du musst nicht antworten, wenn du nicht willst.
    Versteh ich nicht. Das ist doch völlig normal, dass Kinder, wenn sie älter werden, nicht mehr ständig in und mit der Familie (unterwegs) sind. Echt anstrengend würde ICH es ja finden, wenn man das älteste Kind jedes Mal zwingen müsste, sich zu beteiligen und es sich dann widerwillig und mit schlechter Laune anschließt. Da wäre ich doch lieber mit den anderen Kindern allein unterwegs.

    Unser großer Sohn hat sich auch irgendwann ausgeklinkt, inzwischen tut es auch der Jüngste. Und so sind mein Mann und ich wieder sehr oft nur zu zweit. Ich genieße das und finde es alles andere als anstrengend.
    SofieAmundsen gefällt dies


  9. #79
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.983

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Gibt es da nicht auch Möglichkeiten, diese Dinge ohne Euch zu machen? Ihr wohnt doch recht gut dafür. Irgendwelche Jugendgruppen, die segeln, wandern oder Ski fahren? Oder geht es ihm mehr darum, dass er das gern mit Euch machen mag?
    er ist ja nicht so der Typ für Gruppen Skifahren geht er allerdings oft mit den Kumpels, das ist kein Problem. Segeln eher weniger, wandern macht er (noch) gerne mit uns
    Schiri gefällt dies

  10. #80
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    46.318

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    er ist ja nicht so der Typ für Gruppen Skifahren geht er allerdings oft mit den Kumpels, das ist kein Problem. Segeln eher weniger, wandern macht er (noch) gerne mit uns
    Achso Meine würden solche Hobbys einfach mit Freunden oder in organisierten Gruppen machen, die mögen sowas. Wobei mein Sohn auch eher die Variante, mit ein bis drei Freunden favorisiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •