Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81
Like Tree18gefällt dies

Thema: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

Sonnennebel ist gerade online Legende

Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

Sohn (2006):
    - switch spielen (Zelda, Mario, andere ..)
    - Youtoube gucken
    - Podcasts hören (v.a. Harry Podcast)
    - mit Geomag bauen
    - Hörbücher hören
    - sich um seine Meerschweinchen kümmern
    - Brettspiele (Andor, Mage Wars, Smash up, Munchkin)
    - Violine und Orgel spielen

Tochtersohn (2005):
    - Filme und Serien gucken (meist auf Englisch)
    - in sozialen Netzwerken abhängen (Tumblr, Instagram, Tellonym, WhatsApp)
    - Youtoube gucken
    - Podcasts und Musik hören
    - lesen (Young Adult, Fantasy, Mangas, gern auch Englisch)
    - puzzeln
    - Freunde treffen
    - schreiben (v.a. Fanfiction)
    - zeichnen (Mangas)
    - Cosplay und Cosplay-Events besuchen
    - switch spielen (Zelda allein, Mario mit dem Bruder und Freunden)

Der Medienkonsum meiner Kinder ist enorm, aber da sie trotzdem vielfältige Hobbies haben, habe ich aufgehört, mich darüber aufzuregen.

Martha74 ist offline Urgestein

Kind 1: Instrument, Instrument, Instrument, am PC spielen
    Kind 2: lesen und Lego

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so- ich finde es immer gut, wenn Kinder (viel) Sport machen, ob im Verein oder einfach radeln und toben. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Kinder zwei bis dreimal pro Woche trainieren und am WE noch Spiele oder Turniere haben.
    Wenn sie das aber nicht wollen würden, wüsste ich nicht, wie ich sie dazu zwingen könnte.

mein Kind 1 ist ein absoluter Sportmuffel. Er hat auf Druck ne zeitlang Fußball gespielt, fand das aber immer doof. Mittlerweile haben wir uns geeinigt, dass er wenigstens regelmäßig mit dem Rad in die Schule fährt (7 km)
    Ansonsten mag er an Sport: wandern, segeln, Skifahren
    Aber das geht bei uns halt nur eingeschränkt, weil wir am WE nicht so oft raus können
    Schiri gefällt dies

trio08 ist gerade online Carpal Tunnel

Sohn (11) weiß seit ein paar Monaten oft nicht so richtig, was er tun soll außer: Handy-/PC-Spielen oder Fernsehen (was hier zeitlich natürlich reguliert ist), ansonsten hört er Hörspiele (könnte er endlos, am liebsten "???" und Krimigeschichten, liest leider nur abends vorm Zubettgehen (um das Einschlafen zu verzögern), geht zweimal die Woche zum Balltraining, einmal die Woche zum Schlagzeugunterricht, fährt seit Kurzem auf seinem Waveboard, selten mit den Inlinern, trifft sich gern mit nem Kumpel (aber das Miteinander ist oft nicht von Dauer, oft können andere nicht).

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

K1 (03): Freund, Instrument, DLRG, lesen
    K2 (03): Programmieren, Instrument, DLRG, lesen
    K3 (06): Instrument, Instrument - dann lang nix. Kleine Kinder bespaßen, Radfahren/schwimmen/wandern/klettern, lesen. Wobei wegen der zwei Instrumente wenig Zeit für alles andere bleibt, weil sie die Musik SEHR intensiv betreibt.

Schiri ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    mein Kind 1 ist ein absoluter Sportmuffel. Er hat auf Druck ne zeitlang Fußball gespielt, fand das aber immer doof. Mittlerweile haben wir uns geeinigt, dass er wenigstens regelmäßig mit dem Rad in die Schule fährt (7 km)
    Ansonsten mag er an Sport: wandern, segeln, Skifahren
    Aber das geht bei uns halt nur eingeschränkt, weil wir am WE nicht so oft raus können
    Gibt es da nicht auch Möglichkeiten, diese Dinge ohne Euch zu machen? Ihr wohnt doch recht gut dafür. Irgendwelche Jugendgruppen, die segeln, wandern oder Ski fahren? Oder geht es ihm mehr darum, dass er das gern mit Euch machen mag?

Mumpitz ist offline Legende

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Zwischen "man sieht sich gar nicht mehr und dauernd aufeinanderhocken" gibt es ja noch diverse Grautöne?!
    Ich würde mich halt freuen, wenn ich das Gefühl hätte, meine Kinder fühlten sich wohl und zugehörig zur Familie. Ist bei Sohn eher nicht so. Ob normal oder nicht ist mir da recht wurscht, ich find's eher unschön für uns. Ihm ist es wohl wurscht.
    Ach so- ich bin nicht davon ausgegangen, dass mein Sohn sich unwohl fühlt oder nicht zugehörig zu uns. Das wäre natürlich schade. Ich fühlte mich auch zu Hause sehr wohl und auch zugehörig zur Familie, aber ich war in der Pubertät trotzdem gerne allein in meinem Zimmer und habe Familienbesuche (z.B. bei irgendwelchen Tanten) gehasst.

Sommerflieder ist offline Küstenkind

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Das liest sich - entschuldige bitte - anstrengend. Geht es euch gut damit? Seid ihr so alle zufrieden? Ist es für alle ok, dass die Große sich zunehmend aus der Familie ausklinkt und wenig Kontakt zu den Geschwistern hat? Du musst nicht antworten, wenn du nicht willst.
    Versteh ich nicht. Das ist doch völlig normal, dass Kinder, wenn sie älter werden, nicht mehr ständig in und mit der Familie (unterwegs) sind. Echt anstrengend würde ICH es ja finden, wenn man das älteste Kind jedes Mal zwingen müsste, sich zu beteiligen und es sich dann widerwillig und mit schlechter Laune anschließt. Da wäre ich doch lieber mit den anderen Kindern allein unterwegs.

Unser großer Sohn hat sich auch irgendwann ausgeklinkt, inzwischen tut es auch der Jüngste. Und so sind mein Mann und ich wieder sehr oft nur zu zweit. Ich genieße das und finde es alles andere als anstrengend.
    SofieAmundsen gefällt dies

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Gibt es da nicht auch Möglichkeiten, diese Dinge ohne Euch zu machen? Ihr wohnt doch recht gut dafür. Irgendwelche Jugendgruppen, die segeln, wandern oder Ski fahren? Oder geht es ihm mehr darum, dass er das gern mit Euch machen mag?
    er ist ja nicht so der Typ für Gruppen Skifahren geht er allerdings oft mit den Kumpels, das ist kein Problem. Segeln eher weniger, wandern macht er (noch) gerne mit uns
    Schiri gefällt dies

Schiri ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    er ist ja nicht so der Typ für Gruppen Skifahren geht er allerdings oft mit den Kumpels, das ist kein Problem. Segeln eher weniger, wandern macht er (noch) gerne mit uns
    Achso Meine würden solche Hobbys einfach mit Freunden oder in organisierten Gruppen machen, die mögen sowas. Wobei mein Sohn auch eher die Variante, mit ein bis drei Freunden favorisiert.