Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81
Like Tree18gefällt dies

Thema: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

  1. #1
    schneckele13 ist offline Ptit escargot
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    11.922

    Standard Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Was ist gerade in bei euren Ablegern im Alter von 11-16?

    Bei unserem 06er scheint der Fortnite-Hype vorbei zu sein. Er spielt es ab und zu mal aber nicht mehr täglich (so ca 2-3 x die Woche).
    Dafür spielt er zur Zeit sehr gerne Brawlstars am Handy und ab und zu auch Minecraft (war das nicht vor ca 5 Jahren so furchtbar in?)
    Ansonsten geht er zweimal in der Woche zum Sport und es gibt keinen Tag, an dem er nicht mindestens 60 Minuten auf seinem (Stunt) Roller rollert (gerne auch bei Regen und Dunkelheit draußen, stört ihn nicht wirklich).
    Zum Geburtstag hat er einen Lautsprecher bekommen, der ist auch täglich in Gebrauch.
    Mit seinen Kumpels spielt er auch gerne Tischtennis, fährt ab und zu im Wald Rad, bei schlechtem Wetter wird die Gravitrax-Kugelbahn aufgebaut, die Drohne herausgeholt oder eine Nerfschlacht gemacht. Auf dem Trampolin war er schon lange nicht mehr...

    Die 08er Dame spielt noch hingebungsvoll mit ihrer Schwester - Schleich, Lego, Playmo. Das Trampolin ist noch hoch im Kurs, sie malt und bastelt gerne und liest abends gerne für ein oder 2 Stunden. Schule ist gerade total doof und langweilig, da wird nur das Notwendigste gemacht und auch ans Klavierüben muss ich sie jedes mal erinnern. Kein Sport in ihrer Freizeit.
    Handy - WA ab und zu aber wenig, aktuell ist auch bei ihr Minecraft gefragt.
    Bei ihr macht sie die Pubertät im Alltag deutlicher bemerkbar als beim großen Bruder. Ich bin gespannt, wo das hinführt
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

  2. #2
    DieCarrrie ist offline old hand
    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    779

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Musik hören und mit Freunden abhängen wird immer wichtiger. Fahrrad fahren, Motorrad fahren, bolzen, mal Spieleabend.
    Ansonsten zocken.

  3. #3
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.889

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Nr. 1 (13) ist gerade "draußen". Sie trifft sich mit Gleichaltrigen und sie sitzen dann auf einem Spielplatz rum oder schauen sich die Fußballspiele des Dorfvereins an.
    Wenn sie daheim ist, legt sie Masken auf, macht sich die Nägel, probiert Frisuren aus, telefoniert/whatsappt mit Freundinnen, schaut Filmchen auf Youtube, hat Besuch von Freundinnen (oft über Nacht).

    Nr. 2 (noch 12) ist noch wesentlich mehr Kind.
    Seit Tagen bastelt sie derzeit, momentan ist sie inlineren. Sie liest gerne und viel, spielt immer noch Playmobil, erfindet Feste und stattet sie aus und spielt auch mit ihren Freundinnen und ihren Geschwistern (9 und 7) auf diese Art.

    Pubertär werden/sind beide Mädchen.
    Aber jede auf ihre eigene Art.
    Das finde ich sehr nett gedacht, das hält uns Eltern geistig flexibel und jung.

    Ach ja, lesen tun sie auch beide viel!
    Die Große hat gerade Zeitschriften wie "Mädchen" für sich entdeckt.
    Nr. 2 liest weiterhin sehr gerne Bücher.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  4. #4
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.600

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Hier (beide 11)wird gelesen, gelesen und gelesen. Hockey gespielt und Pokemonkarten gesammelt Mit Freunden treffen, mal einen Film schauen. Heute war meine Tochter mit mir und ihrer Monoflosse schwimmen, jetzt backt sie mit meinem Mann Kekse, Sohn ist bei einem Freund. Sohn kocht sehr gern.
    edit: Tochter bastelt, malt und näht gern. Sohn zeichnet gern irgendwelche Erfindungen und spielt gern Lego Technik.

  5. #5
    schneckele13 ist offline Ptit escargot
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    11.922

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von DieCarrrie Beitrag anzeigen
    Musik hören und mit Freunden abhängen wird immer wichtiger. Fahrrad fahren, Motorrad fahren, bolzen, mal Spieleabend.
    Ansonsten zocken.
    Wie alt? Wenn er Motorrad fährt ist er wohl ca 16, oder?
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

  6. #6
    schneckele13 ist offline Ptit escargot
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    11.922

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Nr. 1 (13) ist gerade "draußen". Sie trifft sich mit Gleichaltrigen und sie sitzen dann auf einem Spielplatz rum oder schauen sich die Fußballspiele des Dorfvereins an.
    Wenn sie daheim ist, legt sie Masken auf, macht sich die Nägel, probiert Frisuren aus, telefoniert/whatsappt mit Freundinnen, schaut Filmchen auf Youtube, hat Besuch von Freundinnen (oft über Nacht).

    Nr. 2 (noch 12) ist noch wesentlich mehr Kind.
    Seit Tagen bastelt sie derzeit, momentan ist sie inlineren. Sie liest gerne und viel, spielt immer noch Playmobil, erfindet Feste und stattet sie aus und spielt auch mit ihren Freundinnen und ihren Geschwistern (9 und 7) auf diese Art.

    Pubertär werden/sind beide Mädchen.
    Aber jede auf ihre eigene Art.
    Das finde ich sehr nett gedacht, das hält uns Eltern geistig flexibel und jung.
    Hier ist auch der 06er im Kopf jünger ist als die 08er Dame. Dazu kommt noch, dass er nicht sehr groß ist (ca 1,55 m) und die kleine Schwester gerade wie Unkraut wächst. Bald hat sie ihn eingeholt

    Beschäftigen sich Deine beiden Großen miteinander?
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

  7. #7
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    12.161

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Tochter (08er): so oft es geht auf dem Reiterhof, freitags Pfadfinder.
    Derzeitige Beschäftigungen: Zimmer neu dekorieren, Klamotten mit Schere und Faden umgestalten, gerade eben beschäftigt sie sich mit einem Bullet Journal.
    Lesen ist out, nachdem es Jahre lange in war. Mit Schleich & Co. spielt sie nicht mehr. Schule ist sowieso doof, Mathehausaufgaben ein Kampf. Cello steht im Zimmer, wird aber nicht wirklich gespielt (hat sie im Schulunterricht inbegriffen).
    Manchmal "chillt" sie auch nur mit ihrer Freundin bei der zu Hause oder sie scharwenzeln im Dorf rum. Am PC spielt sie ein Pferdespiel (das aber auch schon seit 2-3 Jahren) sporadisch. Ansonsten Youtube, Instagram. Ne zeitlang hatte sie selbst Videos gedreht und bei Youtube hochgeladen, das aber auch schon ewig nicht mehr.

  8. #8
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.889

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Hier ist auch der 06er im Kopf jünger ist als die 08er Dame. Dazu kommt noch, dass er nicht sehr groß ist (ca 1,55 m) und die kleine Schwester gerade wie Unkraut wächst. Bald hat sie ihn eingeholt

    Beschäftigen sich Deine beiden Großen miteinander?
    Selten.
    Es gibt auch kaum eine Chance dazu.
    Nr. 1 ist entweder auf Tour oder in ihrem Zimmer.

    Ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, ob sie nicht schon ausgezogen ist, aber uns das nicht verrät, um unsere Nerven zu schonen.
    Ende der Sommerferien gab es aber eine richtige Meuterei: Die 3 Geschwister haben eingefordert, dass die große Schwester mal wieder da ist. Hat sie dann auch 3 Tage lange geschafft.

    Streiten tun die beiden Großen kaum miteinander.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  9. #9
    Ellaha ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10.408

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Der 14jährige hat vor kurzem auch Minecraft wiederentdeckt. Das spielt er mit Freunden. Ansonsten hat er zweimal pro Woche Training, am Wochenende oft ein Turnier oder Spiel. Einmal in der Woche hat er Klavierunterricht, ab und zu übt er auch dafür.

    Neu ist, dass er sich am Wochenende oder auch mal nach der Schule mit Freunden in der Stadt trifft, zum Lasertag geht oder in die Eishalle. Oder sie sind bei jemandem zu Hause. Bis vor ein paar Monaten war er eigentlich immer daheim. Und neulich hat er einen Käsekuchen gebacken - darf er gerne öfter machen

    Der 16jährige trainiert zwei- bis dreimal pro Woche abends und hat samstags ein Spiel. Am Wochenende und in den Ferien geht er oft aus oder trifft sich mit Freunden, manchmal geht er auch im Café frühstücken. Nach dem Training/Spiel sitzt er manchmal noch mit den Mannschaftskollegen zusammen. Während der Woche hat er oft lang Schule und muss ja auch daheim noch was dafür tun, daher bleibt nicht so viel Freizeit. Daheim liegt er oft einfach auf dem Bett und hört Musik. Oder er schaut Netflix.

  10. #10
    schneckele13 ist offline Ptit escargot
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    11.922

    Standard Re: Was machen Eure (Pre-) Teens in Ihrer Freizeit so?

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Selten.
    Es gibt auch kaum eine Chance dazu.
    Nr. 1 ist entweder auf Tour oder in ihrem Zimmer.

    Ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, ob sie nicht schon ausgezogen ist, aber uns das nicht verrät, um unsere Nerven zu schonen.
    Ende der Sommerferien gab es aber eine richtige Meuterei: Die 3 Geschwister haben eingefordert, dass die große Schwester mal wieder da ist. Hat sie dann auch 3 Tage lange geschafft.

    Streiten tun die beiden Großen kaum miteinander.
    Gehen die beiden Großen noch bei Familienausflügen mit?
    Der 06er ist nur bei Spaßbad, Trampolinhalle, Freizeitpark oder Kletterpark etc dabei, evtl noch bei Mitmach bzw Technikmuseen.
    Die 08er Dame klinkt sich auch immer öfter aus - sehr zum leidwesen der Kleinen...
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •