Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Zahnstein Kind

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran es liegt und wie man helfen könnte.

Also, bei unserem 7-jährigen wurde Ende August bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt wohl ziemlich viel Zahnstein gefunden und auch gleich entfernt. Davor waren wir bei jedem Besuch gelobt worden wegen der gut geputzten Zähne.
    Ich gebe zu, obwohl ich mehrmal täglich vor/nachputze ist mir das so gar nicht aufgefallen.
    Gerade eben, also keine 2 Monate später habe ich gesehen dass sich schon wieder überall Zahnstein aufgebaut hat.
    Ich verstehe das nicht. Wir putzen 3x am Tag die Zähne, seit dem letzten Zahnarztbesuch noch intensiver als vorher. Ich putze sie dem 6jährigen Bruder genauso und er hat gar nichts. Auch die ältere Schwester hat keinerlei Probleme mit Zahnstein.

Kann mir jemand sagen warum das so ist? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Tatzi73 ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Zahnstein Kind

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran es liegt und wie man helfen könnte.

Also, bei unserem 7-jährigen wurde Ende August bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt wohl ziemlich viel Zahnstein gefunden und auch gleich entfernt. Davor waren wir bei jedem Besuch gelobt worden wegen der gut geputzten Zähne.
    Ich gebe zu, obwohl ich mehrmal täglich vor/nachputze ist mir das so gar nicht aufgefallen.
    Gerade eben, also keine 2 Monate später habe ich gesehen dass sich schon wieder überall Zahnstein aufgebaut hat.
    Ich verstehe das nicht. Wir putzen 3x am Tag die Zähne, seit dem letzten Zahnarztbesuch noch intensiver als vorher. Ich putze sie dem 6jährigen Bruder genauso und er hat gar nichts. Auch die ältere Schwester hat keinerlei Probleme mit Zahnstein.

Veranlagung, Zusammensetzung des Speichels.
    Ich habe kaum Zahnstein, mein Sohn wesentlich mehr. Der muss 2x jährlich entfernt werden.

Lleanora ist offline Legende

Standard Re: Zahnstein Kind

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen

Ich glaube das kommt viel auf die Zusammensetzung vom Speichel an. Meine Mutter hat immer viel Zahnstein, der muss 2 mal im Jahr entfernt werden, dafür hat sie sonst Topp Zähne.

Bei mir musste noch NIE Zahnstein entfernt werden, aber ich habe einen extrem schlechten Zahnschmelz und schon von als Kind Probleme mit den Zähnen gehabt. Keine Kontrolle, wo nicht irgendwas gefunden wird *seuftz*
    Meine Schwester hatte auch als Kind schon Zahnstein und während ich gelobt wurde für meine schön geputzten Zähne, bekam meine Schwester ständig gesagt bekam, sie müsse ordentlicher putzen, da würde noch das das "halbe Schnitzel" zwischen den Zähnen hängen, hatte sie im Gegensatz zu mir NIE irgendwas an ihren Zähnen... ich fand das immer so deprimierend und ungerecht .