Like Tree156gefällt dies

Thema: Ich springe aus Prinzip nicht ein.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Standard Re: Ich springe aus Prinzip nicht ein.

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Das gibt es aber in vielen Berufen, dass manche eben nicht mehr im eigentlichen Ausbildungsberuf tätig sind sondern als Berater etc. Das muss man eben in die Bedarfsplanung mit einrechnen.
    ... müssen? Na ja, die Zahl der Medizinstudienplätze ist seit Mitte der 1990er Jahre deutlich gefallen, die Zahl der Ärzte, die - egal welches Fach - auf den Ruhestand zusteuern nimmt aber zu. So viel zum Thema Planung ... wie bei den Lehrer, kein Mensch scheint zu wissen, wieviele Schüler so heranwachsen und wie alt die Lehrerkollegien sind.
    Нет худа без добра.

sachensucher ist gerade online Legende

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    ... müssen? Na ja, die Zahl der Medizinstudienplätze ist seit Mitte der 1990er Jahre deutlich gefallen, die Zahl der Ärzte, die - egal welches Fach - auf den Ruhestand zusteuern nimmt aber zu. So viel zum Thema Planung ... wie bei den Lehrer, kein Mensch scheint zu wissen, wieviele Schüler so heranwachsen und wie alt die Lehrerkollegien sind.
    Ich denke an wissen mangelt es nicht, nur an gutem willen.

Andrea ist offline besser is

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    War das wirklich die Gemeinde oder haben sich Ärzte zusammengetan und selbst ein Ärztehaus gegründet? Wenn es die Gemeinde war, ist das weise und vorausschauend. Ich kenne so ein Konstrukt von der schwäbischen Alb, in meiner Region nicht, da kommen alle initiativen aus der Ärzteschaft selbst.
    Das sind tatsächlich Gemeinden. Ich habe schon gesucht, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
    Da ging es dann auch um planbare Dienste für das gesamte Personal, um das Nutzen gemeinsamer Ressourcen von Ausstattung und Personal und auch darum, dass die Ärzte sich fachlich austauschen können.
    Auslöser war aber die Sicherung der Versorgung für die Bürger.

Ja, die Ärztehäuser, bei denen die Ärzte selbst tätig werden, gibt es auch vermehrt.

Andrea ist offline besser is

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Das sind tatsächlich Gemeinden. Ich habe schon gesucht, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
    Da ging es dann auch um planbare Dienste für das gesamte Personal, um das Nutzen gemeinsamer Ressourcen von Ausstattung und Personal und auch darum, dass die Ärzte sich fachlich austauschen können.
    Auslöser war aber die Sicherung der Versorgung für die Bürger.

Ja, die Ärztehäuser, bei denen die Ärzte selbst tätig werden, gibt es auch vermehrt.
    Jetzt habe ich es gefunden:
    https://www.aerztezeitung.de/politik...seestrand.html

Ich denke an wissen mangelt es nicht, nur an gutem willen.
    Du bist zu gut für diese Welt. Ich unterstelle Absicht. Läuft doch, zwar nicht rund, aber die Deppen arbeiten sich die Hacken ab.
    orfanos gefällt dies
    Нет худа без добра.

Das ist das, was - lt. Zahnärztliche Mitteilungen, irgendein Heft im Jahre 2017 - Zahnärzte für ausgebrochenen Kommunismus halten ... strafen sich im Gegenzug selbst Lügen, weil die Zahl der Berufsausübungsgemeinschaften zu- und die der Einzelpraxen abnimmt.
    Нет худа без добра.

WATERPROOF ist offline Renitent.

Das gibt es aber in vielen Berufen, dass manche eben nicht mehr im eigentlichen Ausbildungsberuf tätig sind sondern als Berater etc. Das muss man eben in die Bedarfsplanung mit einrechnen.
    Mir hat es schon eine Zeit lange Leid getan, dass ich den kurativen Bereich verlassen habe.

Und ich hätte den auch nicht verlassen, wenn mir wenigstens jemand einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten hätte.

Ich hab das eigentlich ganz gerne gemacht.

In der Medizin herrschen Zustände, da würden andere Facharbeiter oder Akademiker nie dafür arbeiten. Es ist nicht die Höhe der Bezahlung, es sind die allgemeinen Bedingungen.

rosenma ist gerade online Legende

Klingt gut. DDR-Poliklinik lässt grüßen. Aber schon in der Überschrift steht "bundesweit einmalig", vielleicht gibt es inzwischen ein paar derartiger Ärztehäuser mehr, es dürfte aber immer noch die Ausnahme sein.

Time ist the fire in which we burn.

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    ..., es dürfte aber immer noch die Ausnahme sein.
    Sicher, aber ich denke, dass sich da mit der Generation der heutigen Studenten in ein paar Jahren einiges bewegen wird.
    Нет худа без добра.

rosenma ist gerade online Legende

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Sicher, aber ich denke, dass sich da mit der Generation der heutigen Studenten in ein paar Jahren einiges bewegen wird.
    Die an Krankenhäuser angebundenen MVZs gehen ja ähnliche Wege. Was aber auffällt, es kommt eben nichts von der Politik in dieser Richtung, sondern es sind alles Alleingänge. Selbst mit dem MVZs gab es ja Anfangs große Probleme. Bei dem Ärztehaus in Büsum wüsste ich auch noch gern, wie das mit den Ärztesitzen geregelt ist

Time ist the fire in which we burn.