Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree7gefällt dies

Thema: Frage an die Mediziner......

Lady2013 ist offline Pooh-Bah

Standard Frage an die Mediziner......

Meine Mutter hat gerade eine Blasenentzündung, und hat von ihrem Hausarzt zuerst Cefuroxim verschrieben bekommen. Das hat sie seit Mittwoch eingenommen. Heute morgen bekam sie einen Anruf aus der Praxis, sie bekäme ein anderes Medikament verschrieben da wohl die Bakterien im Urin bestimmt wurden und es da ein spezielleres gibt.
    Der Wirkstoff heisst Nitrofurantorin. Nachdem ich jetzt die Packungsbeilage gelesen habe ist mir gar nicht mehr wohl.

Sind die schweren Nebenwirkungen nur bei Langzeitanwendung zu erwarten? Ist die Behandlung mit diesem Medikament gerechtfertigt? Kann mir da jemand was dazu sagen? Ich verstehe eh nicht weshalb das Medikament gewechselt wird, die Beschwerden sind schon deutlich besser geworden unter der Einnahme von Cefuroxim, also ist das doch auch wirksam gewesen. Ich bin verunsichert......
    Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant!

http://www.wunschkinder.net/forum/ti...me/0/0/0/0.png

http://lb5f.lilypie.com/XNojp1.png

http://davf.daisypath.com/Tthhp2.png

charleston ist offline old hand

Standard Re: Frage an die Mediziner......

Ist eigentlich ein gängiges AB bei Blasenentzündung.

Cefuroxim als Tablette ist hingegen wenig sinnvoll, die Bioverfügbarkeit ist grottig.

Aoraki ist offline Vogel Gottes

Nitrofurantoin ist ein Antibiotikum der ersten Wahl bei der einfachen Blasenentzündung. Die ‚schlimmen’ Nebenwirkungen treten nur bei Langzeitanwendung auf und auch da nur sehr selten.

Ich hätte keine Bedenken.
    jewels gefällt dies

Viviane ist gerade online Poweruser

Ich finde, es spricht sehr für den Arzt, dass er ein Antibiogramm angeordnet hat. Ich würde das AB wie angeraten wechseln.
    Fimbrethil, jewels, viola5 und 3 anderen gefällt dies.

Karla... ist gerade online Veteran

Zitat Zitat von Lady2013 Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat gerade eine Blasenentzündung, und hat von ihrem Hausarzt zuerst Cefuroxim verschrieben bekommen. Das hat sie seit Mittwoch eingenommen. Heute morgen bekam sie einen Anruf aus der Praxis, sie bekäme ein anderes Medikament verschrieben da wohl die Bakterien im Urin bestimmt wurden und es da ein spezielleres gibt.
    Der Wirkstoff heisst Nitrofurantorin. Nachdem ich jetzt die Packungsbeilage gelesen habe ist mir gar nicht mehr wohl.

Sind die schweren Nebenwirkungen nur bei Langzeitanwendung zu erwarten? Ist die Behandlung mit diesem Medikament gerechtfertigt? Kann mir da jemand was dazu sagen? Ich verstehe eh nicht weshalb das Medikament gewechselt wird, die Beschwerden sind schon deutlich besser geworden unter der Einnahme von Cefuroxim, also ist das doch auch wirksam gewesen. Ich bin verunsichert......
    keine Medizinierin, aber mein Vater hatte Nitrofurantorin. War wohl wichtig, dass es genau das ist, um eine völlige Ausrottung der Bakterien zu gewähren. Er hat leider eine nebenwirkung gehabt und Probleme mit den Sehnen in den Beinen bekommen, allerdings hat er das Zeug auch gegen einen multiresistenten Keim bekommen.

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Nitrofurantoin ist ein Antibiotikum der ersten Wahl bei der einfachen Blasenentzündung. Die ‚schlimmen’ Nebenwirkungen treten nur bei Langzeitanwendung auf und auch da nur sehr selten.

Ich hätte keine Bedenken.
    Ok, das beruhigt mich etwas. Ich bin da echt ein Schisser.....

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    keine Medizinierin, aber mein Vater hatte Nitrofurantorin. War wohl wichtig, dass es genau das ist, um eine völlige Ausrottung der Bakterien zu gewähren. Er hat leider eine nebenwirkung gehabt und Probleme mit den Sehnen in den Beinen bekommen, allerdings hat er das Zeug auch gegen einen multiresistenten Keim bekommen.
    Hat er aber länger eingenommen, oder ?

Aoraki ist offline Vogel Gottes

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Sehnenprobleme machen eigentlich Gyrasehemmer bzw. Fluorchinolone (Levofloxacin z.B.).

Nitrofurantoin kann Leber-, Lungen- und Nervenschäden machen.

Zitat Zitat von Lady2013 Beitrag anzeigen
    Hat er aber länger eingenommen, oder ?
    Oh ja. Sehr lange.

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Sehnenprobleme machen eigentlich Gyrasehemmer bzw. Fluorchinolone (Levofloxacin z.B.).

Nitrofurantoin kann Leber-, Lungen- und Nervenschäden machen.
    Er hatte aber Nitrofurantoin.