Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93
Like Tree9gefällt dies

Thema: Topfgucker

  1. #41
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    8.813

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Hm, ich finde, deine Beschreibung mit der kugeligen Form mit krausen, grünen Blättern klingt schon nach Grünkohl... was soll das denn sonst für eine Kohlsorte sein?


    t.
    "kugelig" mit krausen Blättern ist für mich ja eher Wirsing
    Grünkohl bekommt doch eh meister eher als "lose Blattsammlung" (ich kauf den ja eh nur TK *gg*)

    https://www.emsa.com/blog/der-gruenkohl-spezialist/

  2. #42
    justme ist gerade online Poweruser
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7.720

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Wirsing, es ist Wirsing.

    Palmkohl / toskanischen kohl hab ich hier auch noch nie gesehen, ich hab den Namen auch noch nie gehört. Zumindest nicht am gemüsemarkt, wo ich einkaufe und bei Aldi( hofer) gibt's den nicht.
    Schade, den würdest du sicherlich mögen (wer Steinpilze in Kartoffelsuppe tut , mag bestimmt auch Palmkohl!).
    justme

  3. #43
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    50.318

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Schade, den würdest du sicherlich mögen (wer Steinpilze in Kartoffelsuppe tut , mag bestimmt auch Palmkohl!).
    Vielleicht gibt es ihn auf den " nobelmärkten" oder in italienischen spezialgeschäften. ( dort kauf ich nie ein)

  4. #44
    justme ist gerade online Poweruser
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7.720

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ihn auf den " nobelmärkten" oder in italienischen spezialgeschäften. ( dort kauf ich nie ein)
    Bei uns gibt es Palmkohl auf dem ganz normalen Wochenmarkt - zur Erntesaison halt, was aber jetzt ist! Italienische Gemüsegeschäfte gibt es hier meines Wissens garkeine mehr; in meiner Kindheit in den 1970er Jahren waren die in den "Gastarbeitervierteln" neben den aufkommenden türkischen Lebensmittelgeschäften zu finden, mittlerweile gibt es fast nur noch türkische Gemüseläden (diese aber durchaus mit guter Auswahl für manche Zutaten, wie frischen Koriander, die man bei Rewe und Co. nicht immer ohne Weiteres findet - Kohl vermutlich gerade nicht, aber wer weiß, das habe ich da noch nicht gesucht).
    justme

  5. #45
    Avatar von Rosi29
    Rosi29 ist offline in Tillerbullerknickknack
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    3.222

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Hm, ich finde, deine Beschreibung mit der kugeligen Form mit krausen, grünen Blättern klingt schon nach Grünkohl... was soll das denn sonst für eine Kohlsorte sein?

    Grünkohl hat zwar krause Blätter, aber wächst doch am Stengel. Deshalb ja auch die Bezeichung 'Palme des Nordens'.

    Eine Variante, die etwas "feiner" ist - verhält sich zu Grünkohl in etwa so wie Spitzkohl zu Weißkohl - ist Palmkohl oder Toskanischer Kohl oder Schwarzkohl. Den gibt es wiederum im Norden Europas kaum, vielleicht aber bei euch? Den finde ich sehr gut, er ist, wie gesagt, nicht ganz so derb wie Grünkohl es oft ist, sonder zarter und weniger nach Kohl riechend. Ich hab ihn schon im Garten angebaut, da wurde er aber leider fast vollständig von den ausgebüchsten Kaninchen des Nachbarn in Zusammenarbeit mit den Schnecken verzehrt.
    In A ist Grünkohl in der Tat nicht wirklich verbreitet. Aber auch nicht ganz unbekannt: https://www.gutekueche.at/gruenkohl-artikel-2961

  6. #46
    justme ist gerade online Poweruser
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7.720

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    "kugelig" mit krausen Blättern ist für mich ja eher Wirsing
    Grünkohl bekommt doch eh meister eher als "lose Blattsammlung" (ich kauf den ja eh nur TK *gg*)

    https://www.emsa.com/blog/der-gruenkohl-spezialist/
    Zitat Zitat von Rosi29 Beitrag anzeigen
    Grünkohl hat zwar krause Blätter, aber wächst doch am Stengel. Deshalb ja auch die Bezeichung 'Palme des Nordens'. In A ist Grünkohl in der Tat nicht wirklich verbreitet. Aber auch nicht ganz unbekannt: https://www.gutekueche.at/gruenkohl-artikel-2961
    Ihr habt ja Recht; Jelly hat ihre Sorte ja auch schon als Wirsing identifiziert, der in der Tat mehr in "Kopf"-Form wächst. Vielleicht hat sie ja Glück und findet euren "Burenkohl" doch mal auf dem Markt.
    justme

  7. #47
    Avatar von Frau.Maus
    Frau.Maus ist gerade online Legende
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    10.712

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    "kugelig" mit krausen Blättern ist für mich ja eher Wirsing
    Grünkohl bekommt doch eh meister eher als "lose Blattsammlung" (ich kauf den ja eh nur TK *gg*)

    https://www.emsa.com/blog/der-gruenkohl-spezialist/
    Der heißt nicht umsonst auch Oldenburger Palme.



  8. #48
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.560

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Was gibt es bei euch in den nächsten Tagen?

    Bei mir gibt es heute gefüllte kartoffelknödel mit Sauerkraut.
    Morgen gibt's toskanischen Fleischtopf.
    Ansonsten schwebt mir noch vor, überbackene röstis zu machen ( mit schinken/ käse, tomate/ mozzarella) , dazu salat.
    Und ihr?
    Ich versuche heute wieder, Schnäppchen am Markt zu machen.
    pizzabrötchen (kann man so toll Reste reinpacken )
    Tortellini mit Spinat-Ricotta Soße
    Schupfnudeln mit Speck und Kraut
    Ofengemüse mit Chorizo

    OT hast Du mir das Rezept vom Toskanischen Fleischtopf



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  9. #49
    Avatar von Rosi29
    Rosi29 ist offline in Tillerbullerknickknack
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    3.222

    Standard Re: Topfgucker

    geplant für morgen:
    Auflauf mit Kartoffeln, Schalotten, Apfel, Schweinefilet, überbacken mit Gorgonzola

    Nächste Woche wird der Kürbis geschlachtet, erstmal gibt es eine Kürbislasagne und ich backe Kürbisbrot. Und Kürbisspalten aus dem Ofen mit Ziegenkäse oder so ähnlich.

  10. #50
    Avatar von Lolaluna
    Lolaluna ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    20.458

    Standard Re: Topfgucker

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Was gibt es bei euch in den nächsten Tagen?
    .
    Heute Fleischküchle, Kapü und Erbsenkarottengemüse.
    Morgen Rouladen, Beilagen weiß ich noch nicht.
    Dann Schupfnudelnwirsinggratin, Erbsensuppe und Käsespätzle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •