Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 95 von 95
Like Tree54gefällt dies

Thema: Mathefrage

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Standard Re: Mathefrage

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Mathematik ist einen Algorithmus finden, nicht einen Algorithmus anwenden. Üblicherweise fordert man an einen Algorithmus, dass er zur Lösung führt, die Schrittabfolge eindeutig ist und er in endlicher Zeit terminiert.
    Insofern ist dein obiges „Zahlenpaare finden und abzählen“ eindeutig Mathematik. Es ist keine bis zum Ende formal ausformulierte Mathematik und der Algorithmus wird effizienter, wenn du die Zahlenpaare 100+1, 99+2... nimmst anstatt dein 49+1 (ich gehe mal davon aus, dass du die Zahlen über 50 in deinem Beispiel in einem zweiten Schritt auch noch korrekt verwurschtest )
    Aber das ist eindeutig Mathe. (Wohingegen das Auswendiglernen und Anwenden der Formel „Summe der natürlichen Zahlen bis n=n*(n+1)/2“ nicht unter Mathematik, sondern unter Rechnen fällt).

Im Beispiel aus dem EP fehlt entweder die Eindeutigkeit des Algorithmus (wenn man einfach probiert).
    Oder, wenn man systematisch alle Kombinationen durchprobiert, fehlt das Kriterium, dass der Algorithmus in endlicher Schülerzeit terminiert (mit dem Rechner ist es dann kein Problem mehr).
    Ich dachte immer, Rechnen gehört zu Mathematik. Und Auswendiglernen auch.
    Zumindest zu dem Fach Mathe, das in der Schule unterrichtet wird.

Meine Kinder haben sogar gewürfelt und Geld kennengelernt.

salvadora ist offline Claqueuse

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, Rechnen gehört zu Mathematik. Und Auswendiglernen auch.
    Zumindest zu dem Fach Mathe, das in der Schule unterrichtet wird.

Meine Kinder haben sogar gewürfelt und Geld kennengelernt.
    In der Schule wird im Mathematikunterricht zu mindestens 90% Rechnen und nicht Mathematik unterrichtet, ja.
    Rechnen üben fragt die Aufgabe aus dem EP auch ab. Wenn es aber um Rechnen üben geht, gibt es sinnvollere Aufgaben

-AppErol- ist offline love & peace

Wollte nur berichten, wir haben eine Sonntags-Familien-Knobelaufgabe draus gemacht. Die erste Aufgabe fanden wir deutlich schwieriger als die zweite. Bei der ersten hatte ich nach einer 1/2h als erstes eine Lösung, bei der zweiten Aufgabe hatte mein Sohn nach 7 Minuten eine und ich war kurz davor, hätte nur noch zuende rechnen müssen und dann auch eine gehabt.

Danke salvadora für eine 3/4h sonntäglichen Knobelspaß!
    salvadora gefällt dies

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Wollte nur berichten, wir haben eine Sonntags-Familien-Knobelaufgabe draus gemacht. Die erste Aufgabe fanden wir deutlich schwieriger als die zweite. Bei der ersten hatte ich nach einer 1/2h als erstes eine Lösung, bei der zweiten Aufgabe hatte mein Sohn nach 7 Minuten eine und ich war kurz davor, hätte nur noch zuende rechnen müssen und dann auch eine gehabt.

Danke salvadora für eine 3/4h sonntäglichen Knobelspaß!
    Sohn fand sie umgekehrt schwieriger. Aber ich glaube, es war purer Zufall, dass er die erste schneller als die zweite löste.

bernadette ist offline Legende

ot: man "schreibt" keinen algorithmus, man formuliert ihn in einer programmiersprache. ein algorithmus ist etwas "immaterielles", wie "problem" oder "frage".

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    genau so.
    Schon die Idee mit dem Computer alle Lösungen zu finden, einen Algorithmus zu schreiben...

Ich guck ein bisschen rum, dann merkt man, dass es schwierig wird wenn man nur die Einer und die Zehner "füllt", man braucht also einen Übergang und dann muss man ein paar mal umstellen.
    Das ist natürlich keine höhere Mathematik.
    Ich bin der Typ, der bei "Zähle alle Zahlen von 1 bis 100 zusammen." nicht nur einen Algorithmus schreibt sondern überlegt 1+49, 2+48 3+47... und dann an den Fingern abzählt wie viele solche Paare es werden und sich dann weiterhangelt.